Hatte ich doch heute vormittag den Samsung TV für meine Kinder eingeschaltet, damit die beiden
"Die Sendung mit der Maus" schauen können, reagiert der Fernseher nicht mehr auf die Fernbedienung
und startet nach wenigen Sekunden neu in einer Endlosschleife immer An-Aus-An-Aus...
Hab dann erstmal den Netzstecker gezogen, 1 Minute gewartet, eingesteckt...
Und am An-Aus-Problem hat sich nichts geändert. Also alles abgestöpselt was am TV angeschlossen
ist: externe HD und LAN. Dann neu gestartet und es ging wieder.
Festplatte angestöpselt...keine Probleme. LAN-Kabel angestöpselt...TV nach wenigen Sekunden
eingefroren und neu gestartet, wieder in der Schleife. Aha, also am LAN liegts.
Nachdem ich da dann alles Mögliche probiert hatte, was zu keiner Änderung des Problems
führte, hab ich mich mal im Web schlau gemacht. Und u.a. auf
http://allestörungen.de/stoerung/smart-hub
konnte ich dann lesen, das ich absolut nicht als einziger mit dem An-Aus-Problem dastehe.
Immerhin hab ich ja auch schon alleine schnell die Lösung und den Auslöser des Problems gefunden:
Der Smart Hub ist der Auslöser und als erstes Mal den TV vom LAN-Netz trennen.
Was aber natürlich keine endgültige Lösung ist, da hab ich ja keinen Zugriff mehr auf meine NAS und
der TV kann sich dann auch nicht mehr updaten...
So wie es ausschaut haben die Samsung-Techniker beim letzten Update zum Smart Hub Mist gemacht
und das Problem ist auch schon einmal am 12. April aufgetreten, was ich damals glücklicherweise nicht
mitbekommen hab. Nun hilft wohl nur noch warten bis ein neues Update aufgespielt wird.
Da das Update aber eine Internetverbindung braucht muss das LAN-Kabel wieder angesteckt werden.
Die Lösung: Im Menu vom Samsung-TV den automatischen Start vom Smart Hub deaktiveren.
Na, dann mal abwarten...heute abende wollte ich eigentlich nach dem Fussball noch 'ne Serie via
Diskstation (Synology DS214play) via LAN anschauen.
Grüsse,
PoMan