Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » News - Center » [Internet] Bald aus für rapidshare.com ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Nachrichten und Wissenswertes aus dem Web und von der Welt
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: [Internet] Bald aus für rapidshare.com ???
Themenersteller: eagleeye
1072 Klicks, 24 Threadleser, 3 Antworten
29.04.2009 13:20 Uhr(vor 5478 Tagen, 5 Min.)     PostID: 47988 | ThreadID: 13041
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Bald aus für rapidshare.com ???
Das ist ja ein Ding. Scheint so als ob wir in naher Zukunft
den schweizer Onlinedienst von rapidshare.com vergessen können.
Bis jetzt hatten wir ja in der Schweiz keine Probleme mit rapidshare.com.
Darum ist ja der Hauptsitz hier in der Schweiz (übrigens gerade mal
5 km Luftlinie von meinem Arbeitsort entfernt).
Ich bin so frei und zitiere untenstehend was ich heute gefunden habe:

Schweiz bald kein Piratenparadies mehr

Wem Urheberrechte egal sind, der konnte bislang geschützte Werke relativ
sicher über den Filehoster Rapidshare.com verbreiten und beziehen. Diese
Zeiten sind jetzt vorbei. Die ersten Abmahnungen werden demnächst verschickt.



In Deutschland müssen Piraten zittern, denn RapidShare, einer der grössten
Filehoster, kooperiert neu mit den Ermittlungsbehörden: «Wenn ein zivilrechtlicher
Auskunftsanspruch entsprechend Paragraph 101 des Urheberrechtsgesetzes besteht,
sind wir verpflichtet die IP-Adresse herauszugeben, sofern wir sie haben»,
sagte eine Sprecherin von RapidShare gegenüber 20 Minuten Online. Die IP-Adresse
ist eine Art Nummernschild des Computers, über das die Anbieter von Internetzugängen
ihre Kunden identifizieren können.

Auch wer zahlt, wird enttarnt
Bei nicht zahlenden RapidShare-Usern werde gespeichert, welche Datenmenge von
welcher IP-Adresse während der vergangenen zehn bis 100 Minuten heruntergeladen wurde,
so die Sprecherin. Diese Informationen blieben zirka zwei Stunden lang im System.
Bei Premium-Usern werde die Datenmenge, welche binnen 24 Stunden von einer IP-Adresse
heruntergeladen wurde, protokolliert. Diese Informationen bleiben derzeit 30 Tage auf
den Servern von RapidShare und können in der Premium-Zone eingesehen werden. Zu dieser
haben nur Besitzer von kostenpflichtigen Accounts Zugang; sie haben für umgerechnet
etwa 83 Franken Jahresgebühr unter anderem erhöhte Bandbreite und mehr Webspeicher
zur Verfügung als Free-User. Die Seite gulli.com hat nun berichtet, dass ein deutscher
RapidShare-Nutzer eine Geldbusse von mehreren Tausend Euro zahlen musste. Er soll
urheberrechtlich geschütztes Material hochgeladen und anschliessend eine Abmahnung
der Hamburger Kanzlei Rasch erhalten haben.

Auch in der Schweiz wird es ungemütlich
Wie 20 Minuten Online erfuhr, müssen RapidShare-Piraten auch hierzulande bald
damit rechnen, dass bei ihnen die Polizei klingelt. «Wir sind gerade dabei,
die ersten Verfahren gegen RapidShare-User einzuleiten, die über den Anbieter
urheberrechtlich geschützte Inhalte im Web angeboten haben», sagt Wilfried Haferland
vom Schweizer Ableger der International Federation Of Producers Of Phonograms And Videograms (IFPI)
gegenüber 20 Minuten Online. Zwar habe der Schweizer Verband der Musikindustrie bislang
aktiv keine IP-Adressen von RapidShare.com angefordert, schliesse dies aber
für die Zukunft nicht aus. «Zum Glück ist unser Verband global aktiv», sagt Haferland.
Man habe die Adressen von anderen IFPI-Landesverbänden erhalten, in deren Ländern RapidShare
auf Grund der Gesetzgebung kooperieren musste. «Natürlich können wir wegen der gesetzlichen
Grundlage in der Schweiz nur gegen Uploader geschützter Dateien vorgehen», so Haferland weiter,
«denn der reine Download ist hierzulande nicht ohne Weiteres zu belangen.»

Vor vier Monaten hatte Beat Högger, Vize-Chef der IFPI Schweiz, im Interview
mit 20 Minuten Online angekündigt, gemeinsam mit den Internetprovidern gegen Musikpiraten
vorgehen zu wollen. Wer wiederholt Urheberrechte missachte, dem solle der Webzugang
gesperrt werden können, so Högger. Passiert ist bislang nichts dergleichen. In Frankreich
scheiterte eine entsprechende Gesetzesinitiative Anfang des Monats. Sie hatte die Schaffung
einer Behörde vorgesehen, welche hartnäckige Raubkopierer mit einer Netzsperre von bis zu
einem Jahr hätte belegen können.

600 Stellen gestrichen
Der Schaden, den die Schweizer Musikindustrie allein durch Online-Piraterie erleidet,
liegt laut IFPI bei mehr als 25 Millionen Franken pro Jahr. In den vergangenen sechs
Jahren sind hierzulande über 600 Arbeitsplätze in der Musikbranche verloren gegangen.
Der Schweizerischen Vereinigung zur Bekämpfung der Piraterie (SAFE) zufolge verliert
die Filmindustrie hierzulande wegen illegalen Filesharings jährlich etwa 90 Millionen Franken.


Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

29.04.2009 20:11 Uhr(vor 5477 Tagen, 17 Std., 14 Min.)     PostID: 47995 | ThreadID: 13041
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Die Nachrichten über Rapidshare(RS) hab ich vor kurzem schon woanders gelesen.
Ich denke mal es gibt zur Zeit einen grossen Trafficeinbruch bei RS, aus dem Grund wurde sicher auch das Trafficlimit
wieder auf 25 GB erhöht. Jetzt sind alle geschockt und lassen die Finger von RS.

Aber warum sollte es das Aus für RS bedeuten? Klar, es gibt mit Sicherheit nun weniger Einnahmen durch
Premiumkunden. Naja...man wird sehen was draus wird.

Ich nutze meinen RS-Premium auch als 500GB-Speicherplatz für meine selbstproduziertes Candid/Streetparade-Videos.
So kann ich sie in sehr guter Qualität anbieten. Der HD-Ram ist im Vergleich zu einem Server im Jahr gesehen extrem günstig.
Natürlich hab ich bisher nur einen Bruchteil davon genutzt...aber er wird so langsam gefüllt.

Wäre sehr schade, wenn dann RS aus irgendeinem Grund aufgibt oder aufgeben muss... Keine Ahnung

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
10.05.2009 02:47 Uhr(vor 5467 Tagen, 10 Std., 38 Min.)     PostID: 48469 | ThreadID: 13041
brad84
Strandhausarchitekt
MrRight
575 Beiträge
31 Themen
1559 Bilder
Paradise-Quotient: 44
Dabei seit 11.03.2007
Wohnort: Belgien
Ich verfolge diese Nachrichten nun auch seit etwa 2 Wochen. Meine Musik beziehe ich in der Regel über Internetradios, der große Filmeschauer bin ich auch nicht. Ich Programmiere täglich den onlinetvrecorder, dann kann ich mir Reportagen etc ansehen, wenn ich die Zeit dafür habe. Zwar besitze ich einen Premium Account bei Rapidshare, aber der wird nur sehr selten genutzt.
Und mal ganz ehrlich, Mir geht diese Geldmacherei der Abmahnanwälte so auf den Zeiger, ich könnte nicht ruhig schlafen wenn ich auf diese Art und Weise mein Geld verdienen würde. WENN ich mir mal etwas Musik runterlade, dann einfach nur aus Bequemlichkeit um sie nicht auf "legale" Art zu beschaffen, was eigentlich immer möglich ist, aber mehr Aufwand kostet. Und ich würde mir diese Musik niemals im Laden kaufen, weil ich es mir einfach nicht leisten kann/will. Wenn ich in den Saturn gehe und stecke mir dort unbemerkt eine CD ein, dann fehlt die, und Saturn hat Geld dafür bezahlt, das ist Diebstahl. Aber wenn ich mir etwas runterlade, dann ist das danach immernoch da. Also wo genau entsteht da jetzt genau ein Schaden? Keine Ahnung
Die Netzzensur die ja wohl sicher kommen wird, ist doch hauptsächlich für solche Dinge gedacht, auch wenn die Politiker das nicht aussprechen wollen (oder können, weil sie keine Ahnung haben).
Ich habe erst gestern mal meine wirklich lange Favoritenliste bei Youtube durchgeklickt, wo überwiegend Musik drin gespeichert war, fast nichts funktioniert mehr...
Zu dem ganzen Thema kann man eigentlich nur sagen, das Internet ist nicht mehr das was es mal war Nachdenken
Danke Politik, ich überlege mir immer ganz genau wen ich Wähle, aber diesmal wird es ganz sicher keine der großen Parteien... Mies
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brad84: 10.05.2009 02:51
Signatur
10.05.2009 11:37 Uhr(vor 5467 Tagen, 1 Std., 48 Min.)     PostID: 48476 | ThreadID: 13041
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Eine interessante Aussage von dir, die ich bisher noch nirgends gelesen hab:
"...Aber wenn ich mir etwas runterlade, dann ist das danach immernoch da. Also wo genau entsteht da jetzt genau ein Schaden?"

Damit hast Du eigentlich Recht. Und die Unterhaltungsindustrie jongliert dann immer mit statistischen Werten über ihre imaginären Verluste,
die völlig übertrieben und nicht nachzuvollziehen sind. Es ist ein leichtes und unheimlich bequem sich digitale Daten per Download
zu beschaffen. Da muss man nicht erst in den Geldbeutel schauen, sich aufraffen, in das nächste Geschäft gehen, und guter Hoffnung
sein, man bekommt dort auch was man möchte, zudem noch zu einem guten Preis.

Und ganz sicher ist: Wenn etwas billiger (oder gratis) angeboten wird, dann ist der Run darauf unheimlich gross.

Ja, das Internet hat sich die letzten Jahre verändert. Aber das ist ja auch normal, denn alles verändert sich ständig.
Und mit den Breitbandzugängen sind auch die Angebote gewachsen...die Unterhaltungsindustrie hat allerdings zu
lange geschlafen und bietet überhaupt keine guten Preise. Wenn man sich nur mal die Preise für Musikstücke anschaut...unglaublich Ohje!

Und auch ich als Filmfan kann über Angebote und Preise von div. Online-Filmverleihern (Download oder Versand)
nur den Kopf schütteln. Meine Stammvideothek ist nicht nur günstiger, sondern bietet auch mehr Auswahl.
Hier ist der (legale) Download nicht immer die bessere Wahl und das Ladengeschäft siegt.

Was hat das aber nun alles mit Rapidshare zu tun?! Eigentlich nichts....nicht direkt zumindest. ROFL
Und es hat sich ja auch beruhigt um RS. Hat sich nichts geändert. Nur, das man nun wieder max. 25 GB Trafficvolumen hat. Freude

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » News - Center » [Internet] Bald aus für rapidshare.com ???
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!