Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » turgor sucht ein Netbook - Hilfe! :) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Rund um die Unterhaltungselektronik: PC, Konsolen, Handys, Soft- & Hardware, Games, etc.
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: turgor sucht ein Netbook - Hilfe! :)
Themenersteller: turgor
1043 Klicks, 18 Threadleser, 4 Antworten
04.06.2009 00:20 Uhr(vor 5443 Tagen, 4 Std., 27 Min.)     PostID: 49458 | ThreadID: 13550
turgor
PR-Supporter
"reinstalled"
1781 Beiträge
326 Themen
27428 Bilder
Paradise-Quotient: 50.9
Dabei seit 17.07.2006
Wohnort: Hamburg
turgor sucht ein Netbook - Hilfe! :)
Ich weiß zwar, dass das allgemeine Gerücht kursiert, dass man sich als Informatikstudent einigermaßen mit Hardware (PC und Laptops) auskennen sollte, aber ich bin dann wohl eher einer der Art Informatiker, der kaum Ahnung von mobilen Endgeräten hat.
Ich arbeite lieber an einem normalen PC.
Deswegen meine Frage an euch (vielleicht kennt sich ja einer mit Laptops/Netbooks aus), welches Netbook ich mir kaufen soll zwinkern

Vorne weg:
Den Samsung NC10 und Asus EEE-PC fallen flach.
Der N10 von Samsung hat eine derart schlechte Tastatur, dass es für mich quasi unmöglich ist, diese zu bedienen (selbst im Saturn ausprobiert).
Den EEE-PC mag ich nicht, der gefällt mir einfach nicht zwinkern

Mein derzeitiger Favoritenkreis beschränkt sich auf 3 Modelle:
- MSI Wind U115 Hybrid
pro: angenehme Tastatur und aufgrund der Kombination aus dem Atom Prozessor und einem nicht üblich (im Vergleich zu anderen Netbooks) verbauten Chipsatz sowie der hybriden Speicherlösung (SSD in Kombination mit einer normalen HDD) eine extrem lange Akkulaufzeit hat (12-15 Stunden)
contra: der Displaydeckel + die Scharniere sind nicht schön verarbeitet, das Gehäuse an sich wirkt billig, hoher Preis

- Dell Inspiron mini10
pro: absolut solide und perfekte Verarbeitung
contra: Display und quasi nicht vorhandene Leistung

- HP mini 2140
pro: Alugehäuse, topverarbeitet
contra: schlechtes Touchpad, Wärmeabfuhr in der Tastaturgegend da rechts schmerzhaft bei längerem Tippen


Ich hoffe, dass mir irgendjemand bei meiner Suche helfen kann und mir den entscheidenden Kauftipp geben wird zwinkern

Danke euch schon mal!
Signatur
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und sie nennen ihn ihren Standpunkt."

Albert Einstein
05.06.2009 09:55 Uhr(vor 5441 Tagen, 18 Std., 52 Min.)     PostID: 49485 | ThreadID: 13550
zoldberg
PR-Supporter
Amateur-Supporter
349 Beiträge
44 Themen
4073 Bilder
Paradise-Quotient: 41.3
Dabei seit 10.09.2006
Wohnort: Norddeutschland
Also, ich besitze schon seit Jahren ein Fujitsu Siemens Lifebook und bin hochzufrieden. Ja, ich weiß, das ist ein klassiches Notebook, kein Netbook.
Allerdings würde ich dir raten, zu überlegen, ob es wirklich ein Netbook sein soll.

Top:
- Profi-Gerät, kein zusammen gekaufter Asien-Müll (wie beim Amilo)
- leicht erweiterbar
- sehr gute Grafik
- stabiles Gehäuse
- gute Akkuleistung

Negativ:
- je nach Modell nicht unbedingt ein Leichtgewicht (meines wiegt 2,3 kg)
- der Preis ist einem Profi-Gerät angemessen, aber eben höher als ein MediaMarkt-Angebot
- Wärme wird überwiegend nach unten abgeleitet -da rechts nicht geeigent, um stundenlang auf den Beinen zu liegen, feste Unterlage (Tisch o.ä.) sollte sein


--------
MSI Wind U115 Hybrid
- wäre mir persönlich zu leistungsschwach

HP Mini 2140
- hatte ich bei der Arbeit. Das Tocuhpad hat mich wahnsinnig gemacht. zu klein, zu feinfühlig, total nervige Maustasten
Signatur
still standing
05.06.2009 10:29 Uhr(vor 5441 Tagen, 18 Std., 18 Min.)     PostID: 49486 | ThreadID: 13550
mip7605
Pooltaucher
85 Beiträge
1 Themen
0 Bilder
Paradise-Quotient: 33.8
Dabei seit 27.03.2007
Schade, hätte dann glatt für den EEE tendiert ;-) hab selber den 1000H. Satte 6 Std. immer an Akkulaufzeit, solide Quali und Verarbeitung. Meines Erachtens der Kracher auf dem Markt. Und ganz nebenbei die am besten zu "Tippende" Tastatur ;-)

Mache ab jetzt einfach alles über meinen Netti.
10.06.2009 01:06 Uhr(vor 5437 Tagen, 3 Std., 41 Min.)     PostID: 49686 | ThreadID: 13550
turgor
PR-Supporter
"reinstalled"
1781 Beiträge
326 Themen
27428 Bilder
Paradise-Quotient: 50.9
Dabei seit 17.07.2006
Wohnort: Hamburg
Zitat von mip7605

Schade, hätte dann glatt für den EEE tendiert ;-) hab selber den 1000H. Satte 6 Std. immer an Akkulaufzeit, solide Quali und Verarbeitung. Meines Erachtens der Kracher auf dem Markt. Und ganz nebenbei die am besten zu "Tippende" Tastatur ;-)


Mir gefällt der EEE überhaupt nicht.
Und die tastatur hat mich auch wahnsinnig gemacht. Vielleicht lags aber nur daran, dass ich seit jarhen nur Laptoptastaturen und meine DiNovo (Logitech) gewohnt bin.
Ansonsten kann ich zum EEE nur sagen, dass Preis/Leistung definitiv stimmen, aber mir die Optik überhaupt nicht zusagt und auch sonst der EEE irgednwie billig wirkt zwinkern


Zitat von zoldberg

Allerdings würde ich dir raten, zu überlegen, ob es wirklich ein Netbook sein soll.

--------
MSI Wind U115 Hybrid
- wäre mir persönlich zu leistungsschwach

HP Mini 2140
- hatte ich bei der Arbeit. Das Tocuhpad hat mich wahnsinnig gemacht. zu klein, zu feinfühlig, total nervige Maustasten



ich habe seit Jahren wechselnde IBM/Lenovo Notebooks und habe es satt diese 15,4" großen und 2-3kg schweren Dinger mit in die Uni zu schleifen.
Für die Uni will ich daher ein Netbook, weil es für mich einfacher ist, nicht dauernd an der Steckdose hängen zu müssen und diese schweren Dinger in der Schultertasche mitzuschleppen zwinkern
Beim Wind gebe ih dir absolut Recht. Der ist doch arg schwach auf der Brust, was mich aber in dem Fall weniger stört, da er höchstens für mein ICQ, einen Browser, Office, Eclipse (Javaentwicklung und J2EE) und LaTeX herhalten muss.
Für Spiele, für Video/Fotobearbeitung verwende ich weiterhin meinen Laptop bzw Desktop-PC.



Danke euch beiden für eure Antworten!
Ich habe mir nun mal den U115 von MSI bestellt - versandkostenfrei.
D.h. wenn er mir nicht zusagt, wird er innerhalb der ersten 14 Tage (Fernabsatzgesetz sei Dank) wieder zurückgeschickt und der HP muss herhalten für den nächsten Test zwinkern
Soabld ich das Ding habe, werde ich meine ersten Eindrücke selbstverständlich hier kundtun.

Grüße,

turgor
Signatur
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und sie nennen ihn ihren Standpunkt."

Albert Einstein
15.06.2009 01:51 Uhr(vor 5432 Tagen, 2 Std., 56 Min.)     PostID: 49875 | ThreadID: 13550
turgor
PR-Supporter
"reinstalled"
1781 Beiträge
326 Themen
27428 Bilder
Paradise-Quotient: 50.9
Dabei seit 17.07.2006
Wohnort: Hamburg
Dies ist ein erster Bericht über meinen MSI Wind U115 Hybrid.
Bisher bin ich mehr als begeistert von dem Ding!
Ich habe gestern einen Dauertest damit betrieben, weil ich sehen wollte, wann der Akku bei normaler Nutzung (Wlan an, HDD aus, Display auf mittlerer Helligkeit) das Handtuch wirft – erstaunlicherweise hat das gute Stück mich erst nach etwas mehr als 14 Stunden (ja, vierzehn Stunden!) im Stich gelassen.
Da ich das Netbook erst einen Tag mein Eignen nennen darf, kann ich noch nicht viele Eindrücke schildern, aber: das, was ich bisher gesehen habe, hat mich überzeugt.
Das Display ist sehr gut beleuchtet, aufgrund der matten Oberfläche auch im Freien sehr gut abzulesen, die Tastatur ist trotz der nur 10“ großen Bauweise des Netbooks angenehm und bietet gute Druckpunkte. Das Gehäuse alles in Allem auch stimmig und gut verarbeitet, der einzige negative Aspekt hier fällt auf die mangelnde Austarierung ’ wenn das Display geöffnet und weit nach hinten gekippt ist, kann es passieren, dass das komplette Gehäuse nach hinten kippt.
Das Touchpad überzeugt auch, da ich diese Oberfläche von meinen Lenovo/IBM Notebooks schon gewohnt war – viele kommen damit aber (anfangs) nicht klar.
Positiv anzumerken ist, dass mit 3x USB 2.0, Mikrofon-Eingang, Line-Out, VGA-Out, RJ45-Anschluss genug für den alltäglichen Gebrauch geboten wird.
Besonders hervorheben möchte ich noch die Tatsache, dass das Netbook über eine hybride Speicherlösung verfügt:
zum Einen ist eine 8gb kleine SSD, auf welcher Windows XP installiert ist (nach dem ersten Startvorgang sind gerade mal noch 1gb frei), zum Anderen ist eine 160gb große normaldrehende s-ata HDD verbaut, welche sich deaktivieren lässt. Mit dieser Lösung ist es möglich, dass die Akkulaufzeit um gut die doppelte Zeit verlängert wird. Nachteil hierbei stellt zunächst der nur stark begrenzte Speicherplatz der SSD dar und weiter die Tatsache, dass man auf Programme/Daten, die auf der normalen HDD liegen keinen Zugriff hat, wenn diese deaktiviert ist.



Bisher bin ich rundum begeistert von diesem kleinen Wunderwerk der Technik.
Morgen wird er sich zum ersten Mal in der Uni beweisen müssen und neben VPN und Wlan auch Office (OpenOffice), den FoxitReader, LaTeX (MikTeX + TeXnicenter) verarbeiten müssen.
Wenn gewünscht, gebe ich gerne weitere Berichte zwinkern
Natürlich folgen auch noch einige Bilder mit alltäglichen Gegenständen daneben, damit man sich die Dimensionen des guten Stückes mal vor Augen halten kann – ich habe leider meine Kamera Zuhause liegen lassen, am Wochenende werden (weitere, qualitativ hochwertigere) Bilder gemacht zwinkern
Signatur
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und sie nennen ihn ihren Standpunkt."

Albert Einstein
Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » turgor sucht ein Netbook - Hilfe! :)
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!