Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Hilfe] Rechner oder Konsole » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Rund um die Unterhaltungselektronik: PC, Konsolen, Handys, Soft- & Hardware, Games, etc.
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: [Hilfe] Rechner oder Konsole
Themenersteller: Turtel
1003 Klicks, 14 Threadleser, 6 Antworten
06.01.2007 23:48 Uhr(vor 6331 Tagen, 5 Std., 24 Min.)     PostID: 6401 | ThreadID: 1804
Turtel
Touristenanimator
399 Beiträge
202 Themen
9091 Bilder
Paradise-Quotient: 42.1
Dabei seit 01.08.2006
Wohnort: nähe von Köln
Rechner oder Konsole
Hi, es ist so weit

Jetzt brauche ich nen neuen Rechner

Mein Laptop spinnt langsam, und Spielen auf nem Lapton geht ja leider nicht mehr.
Meine Grafikkarte hat nen Knacks weg.
Der Rechner ist mittlerweile 4 Jahre alt, und jetzt muß was neues her.

Lange had ich darüber nachgedacht mir zum Zochen ne Konsolle zu hohlen.
Aber welche???

Psp - Gutes Teil, leider himmelt man sie bei Firmenupdates zu oft.
PS3 - ist mit zu Extrem, zu teuer, und noch nicht am Markt
XBox 360 - finde ich wegen der Grafik Klasse, aber sehr defektanfällig
(Drei Kumpel von mir haben jeweils eine, bei jedem war sie schon mindestens eimal kaputt)
Nintendo Wii - Keine so tolle Grafik, gewöhnungsbedürftige Steuerrung, frisch auf dem Markt

Für Mich persönlich käme das Nintendo Wii in frage, relativ billig, Mario und Rayman als Klassiker im Angebot.
Aber die Steuerrung.Nach der Arbeit(4Schichten), kann ich mir kaum vorstellen, vor meiner
Konsolle rumzuhampeln.
Lieber im Sesssel zurücklehnen und zocken.

Deshalb denke ich über nen Kauf von einem neuem Rechner nach.
Diese Komponennten hab ich mir ausgesucht:
---------------------------------------------------------------------------
----------
Intel Core2 Duo E6400 LGA 775 PC1066 2MB Cache Box

DDRAM2 1024MB PC667 Kingston (1*)

Samsung ATBUS 250MB SP2504 SATA2

MB Gigabyte GA-965-DS3 965P S775

ATI MSI RX1950Pro-VT2D512E PCI-E 512MB

Samsung DVD Brenner DL Sata

Samsung SyncMaster 19" LCD 931BF

Netzteil 480watt Xilence

Midi Tower Ultron

Was halltet ihr von dieser zusammenstellung, hat jemand vielleicht Tipps oder
Erfahrungswerte???Oder doch lieber Konsolle???

Danke in vorraus

Gruß Turtel
07.01.2007 00:03 Uhr(vor 6331 Tagen, 5 Std., 10 Min.)     PostID: 6403 | ThreadID: 1804
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Werde mich morgen im Laufe des Tages zur Hardware nochmal ausführlich melden...bin schon auf'm Sprung ins Bett *gähn*

Nur eins vorweg: Mit ner lummeligen Konsole kommst Du nicht mehr ins Internet, geschweige denn hier ins Board! Irre Keine Ahnung

Und das wäre doch schade, oder? Für uns hier auf jeden Fall. zwinkern

Noch kurz:

Wii: Kinderkram...teilweise innovative Bedienungselemente paaren sich mit knuffigen Babyspielen..toll! eek

PSP: Nicht schlecht für ein paar kleine Spielchen unterwegs...klein in doppeltem Sinne: Viel zu kleines Display! Und da wollen die auch noch Filme für verkaufen - kein Wunder das dieses Vorhaben gefloppt ist.

XBox: Sag deinen Kumpels sie sollen sich lieber gegenseitig verkloppen, als ständig den Controller durch die Gegend zu schmeissen...ansonsten doch eine recht annehmbare Daddelkiste mit Zukunft.

PS3: Wird wohl wieder mal die Spitze der Konsolen anführen...mit einer unerhörten Spieleschwemme inklusive, aber auch ebensolchen Preisen

Fazit: Der PC ist und bleibt das Nonplusultra der modernen Unterhaltung! Die Vorteile nun aufzuzählen, würde mein Vorhaben, doch noch ein wenig zu schlafen, zunichte machen...darum mach ich jetzt erst mal Feierabend.

Grüssle und Gute Nacht
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
07.01.2007 12:39 Uhr(vor 6330 Tagen, 16 Std., 34 Min.)     PostID: 6424 | ThreadID: 1804
turgor
PR-Supporter
"reinstalled"
1781 Beiträge
326 Themen
27428 Bilder
Paradise-Quotient: 50.9
Dabei seit 17.07.2006
Wohnort: Hamburg
gleich vorneweg: auf die Konsolen gehe ich gar nicht ein, weil ich absoluter "Anti-Konsolianer" bin zwinkern

zur Hardware:
Zitat

Intel Core2 Duo E6400 LGA 775 PC1066 2MB Cache Box Top absolut nichts dagegen zu sagen

DDRAM2 1024MB PC667 Kingston (1*) da würde ich eher zu 2gb (also 2*1024mb von besagtem) oder 1gb allerdings mit 2*512mb von besagtem raten. Aus einfachem Grund: ein einziger Ramriegel ist gut und schön, allerdings kannst du da nie auf die Vorzüge von Dual-Channel zurückgreifen, was einen Rechner noch schneller macht. Genaue Erklärungen zu Dual-Channel findest du auf unzähligen Seiten im Netz

Samsung ATBUS 250MB SP2504 SATA2 wäre mir zu wenig, aber wenn es für deine Bedürfnisse ausreicht, bitte Freude Ich habe aber auch 1,5tb (!) Speicherkapazität in meinem Desktop-Rechner.

MB Gigabyte GA-965-DS3 965P S775 dagegen kann man nichts sagen

ATI MSI RX1950Pro-VT2D512E PCI-E 512MB sicherlich keine falsche Wahl. Ich bin jedoch der Nvidia Verfechter. Habe 2x geforce 7900gtx im SLI-Verbund. Die Graphikleistung ist bombastisch, aber schweineteuer

Samsung DVD Brenner DL Sata hier würde ich dir eher zu einem Plextor Plexwriter raten, die aber auch wieder wesentlich teurer sind, ansonsten keine falsche Wahl.

Samsung SyncMaster 19" LCD 931BF mit Samsung TFTs kann man nichts falsch machen! Gute Reaktionszeit, kaum Schlieren oder Verschmieren bei schnelleren Bewegungen in Spielen oder Filmen

Netzteil 480watt Xilence ich halt nichts von diesen Billignetzteilen, weil ich selber zu viele Billigdinger oft genug geschrottet habe. Hier habe ich mal eine Seite gefunden, die das Netzteil beurteilt, welches ich seit nun mehr 1,5 Jahren benutze und absolut zufrieden bin!

Midi Tower UltronGehäuse sollte sich jeder selber aussuchen dürfen
Signatur
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und sie nennen ihn ihren Standpunkt."

Albert Einstein
07.01.2007 14:13 Uhr(vor 6330 Tagen, 15 Std., )     PostID: 6429 | ThreadID: 1804
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
turgor hat ja bereits alles geschrieben, stimme da zum grössten Teil zu.
Meine abweichenden oder ergänzenden Meinungen kannst Du hier lesen (turgor=rote- , PoMan=grüne Schrift):

Zitat von Turtel und turgor

Zitat
DDRAM2 1024MB PC667 Kingston (1*) da würde ich eher zu 2gb (also 2*1024mb von besagtem) oder 1gb allerdings mit 2*512mb von besagtem raten. Aus einfachem Grund: ein einziger Ramriegel ist gut und schön, allerdings kannst du da nie auf die Vorzüge von Dual-Channel zurückgreifen, was einen Rechner noch schneller macht. Genaue Erklärungen zu Dual-Channel findest du auf unzähligen Seiten im Netz
zu zwei Ramriegeln: Auf jeden Fall machen! und 1GB reicht vollauf, es sei denn Du bist ein Power-Zocker

Samsung ATBUS 250MB SP2504 SATA2 wäre mir zu wenig, aber wenn es für deine Bedürfnisse ausreicht, bitte Freude Ich habe aber auch 1,5tb (!) Speicherkapazität in meinem Desktop-Rechner.
Zu wenig, wenn man viele Spiele installiert, je nach Spiel fallen locker mal 4-6GB an! Am besten gleich 2 HDs einbauen, auch für die Performance - eine fürs System & Anwendungen/Internet, die andere für Spiele, Auslagerungsdatei (auf 2.HD gleich zu Beginn mit fester Grösse, am besten soviel wie RAM eingebaut ist)

MB Gigabyte GA-965-DS3 965P S775 dagegen kann man nichts sagen


ATI MSI RX1950Pro-VT2D512E PCI-E 512MB sicherlich keine falsche Wahl. Ich bin jedoch der Nvidia Verfechter. Habe 2x geforce 7900gtx im SLI-Verbund. Die Graphikleistung ist bombastisch, aber schweineteuer
Auf jeden Fall empfehle ich hier auch eine Nvidia-GFX-Karte. Hab eine PCIe GeForce 7600GT mit 256MB...reicht vollauf, auch für aktuelle Spiele - wenn man nicht immer auf höchsten Details und Grafikstufe spielen will. Kostenpunkt um die 150 Euro

Samsung DVD Brenner DL Sata hier würde ich dir eher zu einem Plextor Plexwriter raten, die aber auch wieder wesentlich teurer sind, ansonsten keine falsche Wahl.
Auf jeden Fall ein Markengerät holen: Plextor ist erste Wahl in Qualität, LG ist erste Wahl in Preis/Leistung

Samsung SyncMaster 19" LCD 931BF mit Samsung TFTs kann man nichts falsch machen! Gute Reaktionszeit, kaum Schlieren oder Verschmieren bei schnelleren Bewegungen in Spielen oder Filmen
Samsung ist die erste Wahl...hab den SynMaster 940b - der ist identisch, bis auf nur 8ms anstelle von 931BF = 2ms Reaktionszeit, hab trotzdem perfekte Bilder bei Film+Spiel! Kosten sind im Moment bei beiden fast identisch

Netzteil 480watt Xilence ich halt nichts von diesen Billignetzteilen, weil ich selber zu viele Billigdinger oft genug geschrottet habe. Hier habe ich mal eine Seite gefunden, die das Netzteil beurteilt, welches ich seit nun mehr 1,5 Jahren benutze und absolut zufrieden bin!
Hab ein 500W Be Quiet (ca.70 Euro) - vorher hatte ich ein Tagan 480W (90 Euro), das ist mir nach etwas mehr als 2 Jahren abgeraucht und hat das Mainboard geschrottet! Von wegen Markenvorteil...da kann man auch Pech haben!

Midi Tower UltronGehäuse sollte sich jeder selber aussuchen dürfen
Vom Design her richtig, aber ich würde dir eher zu einem Bigtower raten, auch wenn Du wenig einbaust ist dort die Luftzirkulation um einiges besser, gerade mit schneller CPU+GFX+HD's
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
07.01.2007 14:48 Uhr(vor 6330 Tagen, 14 Std., 25 Min.)     PostID: 6434 | ThreadID: 1804
Turtel
Touristenanimator
399 Beiträge
202 Themen
9091 Bilder
Paradise-Quotient: 42.1
Dabei seit 01.08.2006
Wohnort: nähe von Köln
Hi, danke für die Antworten
Das sollte ja nur die Anfangskonfiguration sein.

Den Arbeitsspeicher will ich später uf 2GB anheben.(muß ja nicht allles auf einmal haben).

Zur Festplatte: Ich baue später eine zweite ein.
Ich hab gute erfahrungswerte gemacht, wenn man auf C: Windows uns alle Randprogramme installiert.
D: und E: hab ich immer für Spiele, Downloads und Bilder reserviert.
Falls Die Platte mit Windows abraucht bzw. defekt ist ist nicht alles weg.

Gruß Turtel
07.01.2007 16:40 Uhr(vor 6330 Tagen, 12 Std., 33 Min.)     PostID: 6453 | ThreadID: 1804
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Aber Du partitionierst eine HD mit 250GB nicht nur mit einer einzigen Partition "C:" - oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Sind D + E auf der zweiten Platte? Oder sind das nur weitere Partitionen auf Platte 1? Damit wäre aber dann die Aussage von dir: "Falls Die Platte mit Windows abraucht bzw. defekt ist ist nicht alles weg." nicht nachvollziehbar.

Als Beispiel:

Ich hab 3 HD's eingebaut (alle S-ATA).
Platte 1: Seagate 160GB fürs System(C), Anwendungen(D + E) und diverse, weitere Partitionen bis (H).
Platte 2: Samsung 120GB für die Auslagerungsdatei (I) mit fester Grösse 1024 MB, diverse Temp-Verzeichnisse (Windows-Temp), Unzipp-Verzeichnis, etc. und weitere Partitionen bis (M)
Platte 3: Seagate 160GB für Spiele (N), Videoprojekte, DVD-Images, P2P (eigene Partition!, da hoher Fragmentierungsgrad), etc. bis Partition (R)

nicht zu vergessen, mehrere Wechselplatten (5 HD's mit 60 und 80GB) (jeweils auf Partition S + T)

und dann kommen noch DVD-Laufwerk: Pioneer DVD-115f, codefree (V) + DVD-Brenner: LG GSA4120B (W) + Virtuelles Laufwerk: DEAMON-Tools (Z)

Uff! Zum Glück hat das Alphabet soviele Buchstaben ROFL
Warum ich so viele Partitionen mache? Vor allem wegen der Geschwindigkeit (Fragmentierungsgrad, etc) und der Übersicht halber...

btw: kann dir noch ein gutes Freeware HD-Tool(für Temp. Kontrolle, Benchmarking, Fehlercheck) empfehlen da rechts www.hdtune.com


Zum Systemwechsel bei Crash, etc. :
Ich hab vor kurzem wegen defekten Netzteil und zerstörtem Mainboad meine fast komplette Hardware(Netzteil, Mainboard, CPU, Speicher, Grafikkarte, neue SystemHD) gewechselt - Windows allerdings nicht neuinstalliert, sondern nur von der alten auf die neue HD kopiert (PartitionMagic).

Ging nicht so einfach und reibungslos, aber ich habs geschafft! Riesenfreude
Sei aber auch noch anzumerken, das ich beim selben Mainboard-Hersteller (ASUS) geblieben bin, da ist's ein wenig besser mit den Chipsatz-Treibern. Und an dieser Stelle mal ein Lob an M$ ROFL

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
07.01.2007 18:17 Uhr(vor 6330 Tagen, 10 Std., 56 Min.)     PostID: 6461 | ThreadID: 1804
Grillmeister
Hotelzimmersammler
AmateurGirlsSupporter
405 Beiträge
98 Themen
3316 Bilder
Paradise-Quotient: 42.2
Dabei seit 07.08.2006
Wohnort: Münsterland
als Netzteil würde ich ein Enermax Liberty empfehlen. Sehr gutes Ding, schön leise und man braucht wirklich nur die Kabel einstecken, die man benutzt. Als Board würde ich ein Asus nehmen. Ich hab auch den E6400 mit einem Asus P5B Board. RAM ist natürlich so eine Sache. Ich denke, mit 1GB kommst du klar, dann würde ich aber wegen Dual Channel 2x 512 von Kingston nehmen. Als Tower hab ich auch einen Ultron, die sind von Preis/Leistung her ok, aber natürlich nix super tolles.
Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Hilfe] Rechner oder Konsole
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!