Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » News - Center » [Vermischtes] Loveparade 2010: Katastrophales Drama... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Nachrichten und Wissenswertes aus dem Web und von der Welt
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: [Vermischtes] Loveparade 2010: Katastrophales Drama...
Themenersteller: PoMan
2033 Klicks, 44 Threadleser, 19 Antworten
24.07.2010 18:22 Uhr(vor 5027 Tagen, 8 Std., 56 Min.)     PostID: 62476 | ThreadID: 18440
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Loveparade 2010: Katastrophales Drama...
Da schaue ich doch nebenher am PC auf WDR3 die Live-Sendung von der Loveparade 2010 und bin nun
etwas geschockt... Ohje!

Es kommen gerade schreckliche Nachrichten, dass wohl bisher 10 Menschen durch eine Massenpanik in
einem total überfüllten Strassentunnel ihr Leben verloren haben. Und es gibt viele Schwer-/Verletzte...

Im Moment fällt mir nichts mehr dazu ein...wirklich sehr traurig, gab es doch seit 1989 noch nie einen
Zwischenfall auf der Veranstaltung.

Das einzige was mir aber gerade so in den Sinn kommt:
Die Loveparade hätte nie aus Berlin "wegziehen" sollen...die einzig grosse Stadt, die mit so einer
Massenveranstaltung in jeder Hinsicht klargekommen ist.

Für mich ist der tragische Unfall hier ein Verschulden der Organisation...der Tunnel hätte garnicht,
bzw. nur für den Notfall zugänglich gemacht werden dürfen. Keine Ahnung Ohje!

da rechts http://twitter.com/search?q=%23Loveparade

da rechts http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010...rade-panik-tote

da rechts http://www.derwesten.de/kultur/Liveticker-Loveparade-id3276177.html

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
24.07.2010 18:28 Uhr(vor 5027 Tagen, 8 Std., 50 Min.)     PostID: 62478 | ThreadID: 18440
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Oh mein Gott...das sind ja schreckliche News...mir fehlen die Worte im Moment.
Ich möchte nicht wissen was geschehen würde wenn auch mal in Zürich eine
Massenpanik ausbrechen würde....

Verdammt nochmal...sowas geht wirklich unter die Haut....ich fass es nicht.
Geht mir im Moment grad gar nicht richtig in den Kopf sowas...wirklch schrecklich...

Viele dort wissen im Moment noch gar nicht was geschehen ist...

http://www.youtube.com/loveparade

Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

24.07.2010 18:40 Uhr(vor 5027 Tagen, 8 Std., 39 Min.)     PostID: 62479 | ThreadID: 18440
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Das Problem war eindeutig der nicht gesperrte Tunnel. Sprich: Wieder einmal menschliches Versagen.
Die Organisatoren für die Sicherheit sind hier schuldig...eine WDR3-Reporterin hat ja im TV auch gerade
gesagt, dass sie nicht versteht, warum der Tunnel von Anfang an überhaupt nicht gesperrt war.
Bei so vielen Menschen (angeblich über 1.4 Millionen) darf man doch keine so engen "Gassen" zugänglich lassen.

Als ich damals auf der Loveparade in Berlin war, gab es selten auch mal ein wirklich sehr enges Gedränge,
dass sich aber auch nur in der Nähe von Bauwerken (Häuser, Mauern, Tunnel) gebildet hat.
In der glücklicherweise nur kurzen Drängelphase hab ich auch etwas Angst bekommen, wurde doch wirklich
von allen Seiten ziemlich feste gedrückt...aber es hat sich aufgelöst, weil sich fast alle in eine Richtung bewegten.
Im Tunnel ging aber, laut Aussage einer Reporterin, garnichts mehr, weil von beiden Seiten die Leute weiter wollten.

Ich kann mir ganz gut vorstellen, was in dem Tunnel los war, wie die vielen Menschen sich gefühlt haben... Ohje!

Dass in Zürich so etwas passiert ist sehr unwahrscheinlich. Denn das Gelände um den Züricher See ist weitläufig,
offen und nirgendwo abgesperrt. Bis auf den Bereich an der Baustelle am Opernplatz letztes Jahr.

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
24.07.2010 18:59 Uhr(vor 5027 Tagen, 8 Std., 19 Min.)     PostID: 62480 | ThreadID: 18440
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Auf http://www.youtube.com/loveparade läuft gerade alles Live per Streaming...
Und interessant was die Leute da 1zu1 gerade für Kommentare abgeben
über die Tragödie...tja, Abbruch der Loveparade? ...weiss nicht so recht.
Unter umständen wäre das auch gefährlich bei so vielen Leuten
wenn man jetzt abbrechen würde....

So ein Mist...muss das denn sein?

Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

24.07.2010 19:22 Uhr(vor 5027 Tagen, 7 Std., 56 Min.)     PostID: 62481 | ThreadID: 18440
Enneman
PR-Supporter
Chef-Filmkritiker
2663 Beiträge
123 Themen
4433 Bilder
Paradise-Quotient: 52.8
Dabei seit 10.03.2008
Top Supporter
Top Video-Reviews
Ist doch noch gar nicht zu allen Anwesenden durchgerungen, oder?
Ich würde jedenfalls befürchten, dass erst recht Panik ausbricht, wenn mans dann abbricht.

Aber ist schon heftig. Die ganze Zeit wird die Loveparade als so eine tolle, geile Party bezeichnet, wo jedermann ausgelassen feiern darf und dann so etwas.
Auf bild.de stand anfangs auch, die "geilste Party des Jahres" oder so etwas in der Art und dann plötzlich so ne Hiobsbotschaft.

Tut der Love Parade natürlich auch nicht gut, wobei da echt die Schuld bei den Organisatoren zu suchen ist.
Ich war eh die ganze Zeit skeptisch, hieß immer Duisburg kann das eh nicht auf die Beine stellen, Geld fehle auch und naja, nun hätten sie es mal besser gelassen.

Erinnert mich an das Toten Hosen-Konzert, wo auch mal ein Fan ums Leben kam. Dass so oft etwas passieren muss, wenn viele Leute zusammen kommen.

Trifft einen jedenfalls ganz schön! Ich wollte auch erst hin....
24.07.2010 22:34 Uhr(vor 5027 Tagen, 4 Std., 44 Min.)     PostID: 62484 | ThreadID: 18440
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Hab nun gerade auch im ARD in den Nachrichten einen ausführlichen Bericht angeschaut.
Dann noch zu meinem obigen Link ( http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010...rade-panik-tote ) ein Zitat:
Zitat
"Wie kann man denn Menschen nur durch einen einzigen Zugang auf das Gelände lassen. Das ist ein Skandal"

Der Tunnel war doch tatsächlich der einzige Zugang zu dem Areal? Wahnsinn!
Ich dachte, das war nur einer von vielen, auch wusste ich garnicht, dass er so lang ist....eine echte Katastrophe.

Kann sein, dass ich etwas voreilig bin, aber ich denke mal, dass wars dann endgültig mit der Loveparade.
So eine Schlamperei ist unglaublich...und letztes Jahr wurde die Parade wegen Sicherheitsbedenken abgesagt.
Für mich klingt das nach grober Fahrlässigkeit...die Verantwortlichen, die hier für eine sichere Veranstaltung sorgen
sollten, haben doch in meinen Augen überhaupt keine praktische Erfahrung mit derartigen Massenveranstaltungen.

Das wäre nicht passiert, hätte man hier nicht aus Profitgier gehandelt (wird schon nichts passieren?!)
...ist ja wie in einem klischeehaften Katastrophenfilm.
Was für eine unglaubliche Tragödie, dass es hier nun tatsächlich Wirklichkeit geworden ist. Ohje!


Und es war von vornherein abzusehen, bzw. es gab sehr grosse Bedenken um die Sicherheit - zumindest bei den
nicht profitgesteuerten Menschen:

da rechts http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/...-id3265037.html

Einfach mal die Kommentare (ab 20.7.) lesen...

Zitat
ch finde es mehr als erschreckend, das genau DAS was nun gerade passiert ist - 15 Tote und viele viele Verletzte HIER mehr oder weniger VORHERgesehen wurde-

wie kann es sein, das alle offensichtlichen kriterien hier diskutiert wurden- und jeden Leser zum grübeln bringen- und die veranstalter ALL dies einfach ausser Acht lassen!????

nun ist GENAU das passiert.....
was nicht hätte passieren dürfen.
Einfach nur schrecklich und unsagbar traurig, das SOWETWAS heutzutage noch passieren kann !!!!

#104 von B.A. , am 24.07.2010 um 20:08


Dem stimme ich zu. Ich hab nun fast alle Kommentare die dort seit dem 20.7. geschrieben wurden durchgelesen.
Fast alle haben davor gewarnt dorthin zu gehen....eine Katastrophe, die jeder mit gesundem Menschenverstand
vorausgesehen hat - trotzdem wurde alles genehmigt und durchgezogen.

Mir fehlen die Worte.

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
25.07.2010 03:03 Uhr(vor 5027 Tagen, 15 Min.)     PostID: 62488 | ThreadID: 18440
Taxi
PR-Supporter
ResortDriver
851 Beiträge
37 Themen
1106 Bilder
Paradise-Quotient: 46
Dabei seit 19.12.2007
Wohnort: Ba-Wü
So, bin gerade heimgekommen und zum Glück noch lebendig... traurig

Muss den Tag jetzt erst mal sacken lassen, aber werde bald auch meinen Bericht dazu geben. Gute Nacht.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Taxi: 25.07.2010 03:03
25.07.2010 12:10 Uhr(vor 5026 Tagen, 15 Std., 8 Min.)     PostID: 62491 | ThreadID: 18440
Enneman
PR-Supporter
Chef-Filmkritiker
2663 Beiträge
123 Themen
4433 Bilder
Paradise-Quotient: 52.8
Dabei seit 10.03.2008
Top Supporter
Top Video-Reviews
Zitat von PoMan
Kann sein, dass ich etwas voreilig bin, aber ich denke mal, dass wars dann endgültig mit der Loveparade.


Glaube ich ehrlich gesagt auch, wer traut sich denn noch, die Loveparade erneut auszutragen???

Am meisten ärgert es mich ja, wenn Leute wie Duisburgs Bürgermeister z.B. das Sicherheitskonzept weiterhin vehement verteidigen.
Am Ende sind die Opfer wohl noch selbst schuld, oder? Ohje!

Bei mir läuft jedenfalls den ganzen Tag das Radio und die berichten auch die ganze Zeit von nichts anderem, lassen Betroffene zu Wort kommen, das klingt nachwievor alles total heftig. traurig


Edit: Gerade eben wurde das Aus der Loveparade verkündet...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Enneman: 25.07.2010 12:19
25.07.2010 14:28 Uhr(vor 5026 Tagen, 12 Std., 50 Min.)     PostID: 62493 | ThreadID: 18440
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Schaller konnte hier eigentlich nicht anders reagieren...klar, das bleibt an der Loveparade immer hängen.
Wäre schon etwas makaber, würde sie fortgeführt werden.

Jetzt kommt das Hin und Her der Verantwortung(slosen)...keiner gibt zu Fehler gemacht zu haben,
keiner will sich schuldig bekennen. Dabei ist es doch eine klare Sache: Schon Tage vor Beginn war
es vielen klar, dass das nicht gut gehen kann...

Selbst Feuerwehr, Polizei und Security waren sich hier einig und haben "stets ihre Vorbehalte geäußert"

da rechts http://www.stern.de/panorama/nach-der-tragoedie-vo...de-1586730.html

Ich hoffe nur, dass sich die ganze Tragödie nicht auch noch negativ auf andere Grossveranstaltungen dieser
Art auswirkt...immerhin war es meines Erachtens hier ein klarer Verstoss der Sicherheitsbestimmungen.

Und was die Street Parade angeht...meine Rede: da rechts http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/21898163


...

Das die Leute von einer Treppe in die Menge heruntergefallen sind, ist auch auf Versagen der Sicherheit
zurückzuführen. Hab da u.a. gelesen, dass man von Seiten der Sicherheitsbeauftragten überhaupt nicht
daran gedacht hatte, dass hier Menschen von irgendwo herunterstürzen könnten.

Wie bitte? Wie kann man denn das nicht miteinbeziehen? Noch dazu, wenn hier an mehreren Stellen
Abgründe (Gleisbrücken) gegeben sind. Dann noch diese Treppe...

War einfach in jeder Hinsicht absolut ungeeignet, das Gelände und die Zubringer.
Hundertausende Menschen wie in einem Gehege einzupferchen und dann noch abzusperren.
Versagen und Inkompetenz auf höchster Ebene.
Da hoffe ich doch, dass die Köpfe bei den Verantwortlichen rollen werden...
An erster Stelle der "Sicherheitsdezernent" und zweiter Stelle der Oberbürgermeister von Duisburg...nebst weiteren.

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
25.07.2010 18:31 Uhr(vor 5026 Tagen, 8 Std., 48 Min.)     PostID: 62497 | ThreadID: 18440
Taxi
PR-Supporter
ResortDriver
851 Beiträge
37 Themen
1106 Bilder
Paradise-Quotient: 46
Dabei seit 19.12.2007
Wohnort: Ba-Wü
So, mit einer Nacht Abstand hier nun also mein Bericht zur Loveparade...


1.) Anreise / Abreise
Zunächst einmal fand ich schon nicht gut, dass auf der LP-Homepage ausdrücklich davon abgeraten wurde, mit dem Auto anzureisen. Man wollte ausdrücklich, dass so viele Menschen wie möglich mit dem Zug zum Bahnhof anreisen und von dort zum Gelände laufen. Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass der Bahnhof mit diesen Massen allerdings völlig überfordert war! Tausende Leute mussten teilweise Stunden warten, um zu ihren Zügen zu gelangen. Die Bahn musste Sonderbusse anfordern, weil die Züge nicht für so viele Leute ausreichten, das Gelände des Bahnhofs war absolut überfüllt.
Ich hingegen ignorierte die Anweisung der Homepage und reiste trotzdem mit dem Auto an. Etwa um 10 Uhr parkte ich ganz entspannt auf den Parkplätzen der MSV-Arena, wo es auch noch massig Platz für weitere Autos gab. So hatte ich nur etwa 10 - 15 Minuten Fußweg zum LP-Gelände und keine Probleme bei An- oder Abreise. Etwa um 23 Uhr saß ich wieder im Auto, um 2:30 Uhr war ich wieder zuhause.



2.) Gelände
Der ehemalige Güterbahnhof wurde in den letzten Wochen und Monaten ja "provisorisch" für die Loveparade eingeebnet. Genau so wie es klingt, hat es dann auch gewirkt. Die meisten Flächen, waren mit grobem Schotter und Steinen bedeckt, was das Laufen SEHR unangenehm machte. Die Steine drückten bei jedem Schritt in die Fußsohlen und man musste öfter aufpassen, nicht umzuknicken. Deshalb war das Laufen ziemlich anstrengend und ich spüre meine Waden heute immer noch...
Außerdem war der ganze Boden extrem dreckig/staubig. Gott sei Dank blieb es trocken und warm, sonst hätte sich wohl alles in ein Schlammloch verwandelt.
Aber auch so störte der Dreck extrem. Die Schuhe, die Hose, selbst die Schenkel unter der Hose und die Arme... Alles war ab Abend von einer feinen braunen Staubschicht bedeckt. Mies

Ansonsten war die Grundidee der Location nicht schlecht. Die alten Industriegebäude in Kombiantion mit der Beleuchtung waren ganz nett anzusehen. Mehr aber auch nicht.
Trucks gab es dieses Mal ja nicht so viele, dafür drehten sie aber mehrere Runden, so dass man eigentlich auch keinen verpassen konnte. Das fand ich ganz gut.
Seltsam finde ich, dass in den Medien ganz verschiedene Zahlen über die Menge der Besucher verbreiten. Das schwankt von einigen Hundertausend bis etwa 1,4 Millionen. Es wird auch oft behauptet, dass das Gelände zu klein war und deshalb der Zugang gesperrt wurde, was dann zu dem tragischen Unglück führte. Ich hingegen hatte nie das Gefühl, dass das Gelände ganz voll war. Im Gegenteil, ich dachte mir zwischenzeitlich, dass die Stimmung besser sein könnte und es in den engen Straßen (z.B. in Dortmund) besser war, als auf so einem riesigen, offenen Gelände.
Jedenfalls gab es immer wieder Stellen, wo größere Flächen ziemlich leer waren und z.B. auch nur vereinzelt Leute saßen, um sich auszuruhen. Ich behaupte also mal, dass bestimmt noch einige Tausend Leute auf das Gelände gekonnt hätten, bevor es wirklich eng geworden wäre. Das sieht man auch auf den meisten Luftaufnahmen.



3.) Zugang / Massenpanik
Im Gegensatz zur Street Parade oder den bisherigen Loveparades gab es in Duisburg folgendes Problem: Das gewählte Gelände ist umgeben von einigen Sicherheitsrisiken für Fußgänger. Direkt daneben liegt die Autobahn, auf der anderen Seite liegen Bahngleise. Deshalb entschied der Veranstalter, das Gelände zur Sicherheit komplett einzuzäunen, damit niemand frei herumlaufen kann. Der Zugang im Norden wurde für die Sicherheitskräfte reserviert, damit sie im Notfall ohne Behinderung schnell auf das Gelände können. So gab es also für alle Besucher nur einen einzigen Zugang in der Mitte des Geländes, der durch eine etwa 120 m lange Unteführung erreicht wurde.

Wie bereits erwähnt, war ich schon sehr früh in Duisburg und stand schon etwa um 10:30 vor dem Eingang. Schnell sammelten sich dort viele Leute und es hieß, dass um 11 Uhr geöffnet wird. Doch dann wurde die Öffnung angeblich auf Grund von technischen Problemen immer wieder verschoben und die Leute wurden ungeduldig und aggressiver. Um kurz nach 12 wurde dann endlich geöffnet und ich kam ohne weitere Probleme auf das Gelände.
Die Massenpanik war ja dann etwa um 17 - 17:30 Uhr, wobei ich mich frage, wieso so viele Leute erst so spät ankommen, wenn die Veranstaltung offiziell um 14 Uhr beginnt. Ich habe jedenfalls davon überhaupt nichts mitbekommen, bis es mir später jemand erzählt hat.

Da der Tunnel danach natürlich komplett gesperrt war, wurde ein provisorischer Rückweg eingerichtet, den ich dann nahm, um zurück zu meinem Auto zu kommen. Von oben konnte man auf den Unglücks-Bereich herunterschauen, aber außer umgefallen Baustellenzäunen und Dreck konnte man nicht viel sehen. Die Stellen, wo die Leute wohl gestorben sind, waren mit Tüchern verhängt.



Als Fazit muss man wohl leider sagen, dass man am besten einfach ein anderes Gelände (evtl. eine andere Stadt) hätte wählen sollen, wo der Bereich offener und besser zugänglich ist. Man wollte hier Massen kontrollieren, die sich nun mal nicht kontrollieren lassen. Genau deshalb muss man den Besuchern eine gewisse Freiheit lassen und dies akzeptieren. Zürich macht das seit Jahren perfekt vor und ist schon lange eine der sichersten Großveranstaltungen der Welt. Für die Loveparade bedeutet diese Tragödie das endgültige Aus. Schade, aber leider verständlich... traurig
Ich hoffe jetzt nur, dass das Thema in der Presse jetzt nicht einfach wieder verallgemeinert und hochstilisiert wird. Schnell werden wohl die ersten kommen und solche Veranstaltungen generell verbieten wollen. Doch so schlimm das Ganze auch war, sollte man nicht vergessen, dass es zuvor noch nie so einen Vorfall gab. Zürich wird hoffentlich eindrucksvoll zeigen, wie man so ein Ereignis ohne Probleme durchführt und der Welt so beweisen, dass solche Paraden eigentlich sicher sind, wenn man richtig plant. Hoffentlich lassen sich nicht zu viele Besucher von den Nachrichten abschrecken. Es wäre schade, wenn die Besucherzahl in Zürich drastisch einbrechen würde, weil die Leute aus Angst nicht mehr kommen...

Zum Schluss noch mein Beileid an die Angehörigen der Opfer und Verletzten.
Kerze
25.07.2010 19:31 Uhr(vor 5026 Tagen, 7 Std., 47 Min.)     PostID: 62500 | ThreadID: 18440
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht, Taxi.

Endlich mal eine zuverlässige Quelle, nach all dem "Hören-Sagen" im Web und der spärlichen Infos während
der Live-Übertragung im WDR3.

Zitat
Hoffentlich lassen sich nicht zu viele Besucher von den Nachrichten abschrecken. Es wäre schade, wenn die Besucherzahl in Zürich drastisch einbrechen würde, weil die Leute aus Angst nicht mehr kommen...

Das wird mit Sicherheit nicht passieren. Warum es überhaupt so eskalieren konnte, ist ja eindeutig.
In Berlin und auch in Zürich wären und sind derartige Szenarios undenkbar. Keine Absperrungen und nach allen Seiten offen.
Wobei, bei meiner letzten Loveparade in Berlin (2003) waren auch viele Bereiche eingezäunt, um die Natur etwas zu schützen.
Trotz allem war genug Freiraum für alle Anwesenden...

Ich werde noch gegen später ausführlicher auf deinen Bericht eingehen, im Moment hab ich leider keine Zeit mehr...

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
25.07.2010 22:12 Uhr(vor 5026 Tagen, 5 Std., 6 Min.)     PostID: 62502 | ThreadID: 18440
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Herzlichen Dank Taxi...
...gut so etwas aus erster Quelle zu lesen, denn man
hat ja heute in den diversen Medien vieles gehört.
Und auch ich bin der Meinung, dass es keinen negativen Einfluss
auf Zürich nehmen wird....

Ich find es sowieso komisch und ungewöhnlich, dass eine Loveparade
so "Konzertmässig" auf einem grossen Gelände abläuft.
Für mich persönlich gehört einfach die Stadt und der See dazu, eben so wie
in Zürcih, nebst vielen tollen Leuten und Musik ist eben das
Ambiente an der Zürcher SP etwas sehr spezielles...
Würde die SP irgendwo auf einem riesigen Gelände stattfinden,
würde ich sehrwarscheinlich nicht mal hingehen...

Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

25.07.2010 22:50 Uhr(vor 5026 Tagen, 4 Std., 28 Min.)     PostID: 62503 | ThreadID: 18440
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Fortsetzung...
Sodele, nun ein wenig ausführlicher. Neuer Beitrag, damit er auch im Start-Center zeitnah erscheint. zwinkern
*edit: in der Zwischenzeit hat sich ja auch eagleeye zu Wort gemeldet.

zu 1.) Anreise / Abreise
Bei jeder Veranstaltung (egal ob gross oder klein) wird davon abgeraten mit dem Auto anzureisen.
Es reicht ja auch, wenn sich wenigstens einige daran halten.

zu 2.) Gelände
Ich hab bei meiner gestrigen Recherche einige Bilder und auch ein Video vom LoPa-Gelände gesehen.
Kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Das Video zeigte die "Aufbereitung" des Güterbahnhofgeländes
für die Loveparade. Mit eingeblendeten Texten, die alles so derart verschönern, dass man meinte, man
würde dort auf bestem Platz stehen...ein aktuelles Foto vom Schotterplatz hat die ganze Wahrheit offengelegt.
Und die Floats sind dort auf dem Gelände nur im Kreis gefahren? Wie armselig!
Was hat denn die "Veranstaltung" noch mit der LoPa zu tun? Rein garnichts...
Der Umzug ging immer durch die Strassen, dass alle es sehen konnten...
Das Duisburger Spektakel ist doch nichts weiter als eine dermassen schlecht organisierte OpenAir-Party gewesen,
deren Floats völlig deplatziert und sinnlos waren. Und sie nahmen noch wertvollen Platz weg...
Klar, ich war nicht dabei...was fasel ich denn da. Aber ich war damals dabei, in Berlin...immerhin 4 Jahre lang.
Länger ging ja leider nicht mehr. Aber jedenfalls lange genug um zu erfahren, was die Loveparade wirklich ausmacht.

...Zwischenbemerkung...
Ich muss zugeben, dass ich mich seit 2004 nicht mehr viel rund um die Loveparade gekümmert hab, denn als
sie damals nach ewigem Hin und Her doch noch abgesagt wurde, hatte ich schon meinen Flug gebucht und
damit 150 Euro sprichwörtlich in die Luft geblasen...
Hab aus Frust über das Ganze dann eine Todesanzeige für die LoPa erstellt
(hab hier das Original, ist noch auf HD in meinem alten HP-Archiv):



Witzigerweise ging diese Grafik in vielen Foren und Websites umher und man brachte mich als Ersteller sogar in Verbindung
zum Gründer der Demo zur Loveparade (2004). War aber alles nur "just for fun", ich hatte nichts damit zu tun...

Es wäre besser gewesen, die Loveparade hätte 2003 das letzte Mal stattgefunden.
Man soll doch aufhören, wenns am schönsten ist...hätte einfach besser gepasst.
Dann wäre uns der ganze Mist die letzten Jahre erspart geblieben...so viele negative Publicity zur LoPa.
Und zur diesjährigen Katastrophe, das hätte uns einfach erspart bleiben sollen...eine Tragödie.

Das Flair und der eigentliche Spirit ist jedenfalls mit der LoPa 2003 gestorben...
...Zwischenbemerkung, Ende...


zu 2. + 3.):
Dass das Gelände teils noch leer genug war um Menschen aufnehmen zu können, macht die Sache noch schlimmer.
Und da lassen sie die Menschenmassen vor den abgesperrten Gittern stehen...mir fällt da echt nichts mehr dazu ein.
Die Autobahn war doch zudem gesperrt, warum gab es dort keinen zusätzlichen Weg? Nachdem die Katastrophe
ihren Lauf nahm, gings dort ja auch weiter...

Da ist so vieles komplett falsch organisiert worden. Inkompetente Dummschädel.
Die haben doch absichtlich mit Menschenleben gespielt, so blöd kann doch keiner sein...
Ist ja schliesslich kein OpenAir-Konzert in einem 60.000er Fussballstadion.

Das Du davon überhaupt nichts mitbekommen hast, wundert mich jetzt nicht. Im WDR3 haben sie ja auch immer wieder
betont und auch gezeigt, dass die Party hier und da noch im vollen Gange ist, weil die meisten einfach nichts von alledem
bemerkt haben. Und später ist ja auch noch das Handynetz zusammengebrochen, da ging ja dann nur noch "weitersagen"...

Das so viele Leute relativ spät gekommen sind, wundert mich auch nicht weiter. Ist ja schliesslich keine richtige LoPa,
wenn ein Dutzend Floats im Gelände nur im Kreis fahren...da ist der Start der DJs gegen 18 Uhr interessanter.

Und wieso hat man den provisorischen Rückweg nicht gleich von vornherein als weiteren Zubringer gemacht? Volldeppen!


Ach...bringt ja sowieso alles nichts, das Gerede. Ist leider passiert. Ist wirklich schrecklich. Das wars dann.

Und ich weiss nicht, ob es im Moment noch sinnvoll ist, Fotos von der LoPa-Party zu zeigen...
da hat man doch ständig diese Tragödie im Hinterkopf. Kann man sich denn da noch freuen?
Vielleicht ein wenig Zeit vergehen lassen? Ich überlasse das jedem selbst und bin hier in jeder Hinsicht tolerant.

Abschliessend von meiner Seite aus noch einen letzten Link zu einem Artikel, den man sich mal durchlesen sollte.
http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/...-id3279218.html


Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
25.07.2010 23:41 Uhr(vor 5026 Tagen, 3 Std., 37 Min.)     PostID: 62504 | ThreadID: 18440
Taxi
PR-Supporter
ResortDriver
851 Beiträge
37 Themen
1106 Bilder
Paradise-Quotient: 46
Dabei seit 19.12.2007
Wohnort: Ba-Wü
RE: Fortsetzung...
Zitat von PoMan

Und ich weiss nicht, ob es im Moment noch sinnvoll ist, Fotos von der LoPa-Party zu zeigen...
da hat man doch ständig diese Tragödie im Hinterkopf. Kann man sich denn da noch freuen?
Vielleicht ein wenig Zeit vergehen lassen? Ich überlasse das jedem selbst und bin hier in jeder Hinsicht tolerant.



Mhhh... Diese Gedanken hatte ich auch schon.

Zuerst einmal ist mir aufgefallen, dass die Besucher der LP dieses Jahr auch bei weitem nicht so freizügig waren, wie wir das aus Zürich oder den alten Loveparades in Berlin gewohnt sind. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Großteil der Besucher inzwischen keine echten Raver mehr, sondern eher Mode-Event-Fans sind. Vergleichbar mit den WM-PublicViewings, wo auch nur ein kleiner Teil der Leute regelmäßig ein Fußballstadion besucht.
Trotzdem sind mir ein paar ganz nette Schnappschüsse gelungen, die ich eigentlich schon mit euch teilen wollte. Denn nur aus diesem Grund habe ich ja eigentlich die 4 Stunden Fahrt auf mich genommen...

Aber ich denke auch, dass man erst einmal ein paar Tage oder Wochen verstreichen lassen sollte, damit sich das Ganze etwas setzen kann.
Jetzt erst einmal abwarten, wie die Street Parade wird. Und dann wird man auch irgendwann die schöneren Seiten der Loveparade wieder genießen können.
26.07.2010 19:19 Uhr(vor 5025 Tagen, 7 Std., 59 Min.)     PostID: 62519 | ThreadID: 18440
pasputin
Luxus-Aussteiger
Trucker aus Leidenschaft
514 Beiträge
54 Themen
3160 Bilder
Paradise-Quotient: 42.6
Dabei seit 22.03.2009
Wohnort: Horneburg
inzwischen ist ja von 19 !!! todesopfern die rede und dieser arsch von oberbürgermeister behauptet doch tatsächlich das die opfer die schuldigen wären (shortnews.de)


ich könnte heute bei den nachrichten echt nur kotzen .. entschuldigt die ausdrucksweise .. ich habe im radio die interviews von beteiligten gehört .. es lief mir kalt den rücken runter ....
27.07.2010 22:51 Uhr(vor 5024 Tagen, 4 Std., 27 Min.)     PostID: 62566 | ThreadID: 18440
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
20...sind es mittlerweile...20... Ohje!

Sorry, dass ich hier nochmals aufrolle...aber es ist einfach alles so ein elender Mist, was da abläuft.

Dr.Motte(Gründer der Loveparade) schiebt es dem Schaller(Hauptsponsor, Veranstalter und "McFit"-Chef)
in die Schuhe, der Schaller wiederum der Polizei, die reichen weiter an die Politik und OB Sauerland,
der meint letzten Endes, die Menschen seien selbst Schuld.

Ist doch zum kotzen, oder? Keiner hat Schuld - alle haben Schuld!?

Was diese Tragödie nun alles ans Tageslicht bringt...der Ex-Polizeipräsident Cebin, der damals schon
dagegen vorgehen wollte, weil es zuviele Sicherheitsmängel gab und dann politisch seiner Stimme
enthoben wurde, dann die nicht erhörten Mahnungen von Feuerwehr, Sanitätern und Polizei...

Würde mich nicht wundern, dass hier auch dann irgendwann noch rauskommt, das jemand
Schmiergelder erhalten hat.

Schliesslich geht es hier ja auch ums Geld. Da bleibt die Sicherheit auf der Strecke.
Dr. Motte hat es ja anfangs schon erwähnt...Schaller pflastert das eingezäunte Loveparade-Gelände
mit seinen Pommes- & Bier-Buden zu. Rechnet doch mal nach. Hundertausende trinken und essen auf
dem Gelände ein wenig. Selbst wenn jeder nur 10 Euro ausgibt...

Mich würde es wirklich nicht wundern, wäre hier Schmiergeld im Spiel!

Immerhin erhielt die Loveparade auch noch eine Sondergenehmigung was die Mindestbreite von
Fluchtwegen angeht.

Zitat
...Wie die "Kölnische Rundschau" berichtete, unterschrieb Sauerland die ordnungsbehördliche Erlaubnis für die Loveparade erst kurz vor Beginn um 9 Uhr. Die offizielle Genehmigung der Bauaufsicht der Stadt Duisburg für die Mega-Veranstaltung lag der Polizei nach Informationen der FDP in Nordrhein-Westfalen sogar erst am Tag nach dem Unglück vor...

Zitat: http://www.n-tv.de/panorama/Morddrohungen-gegen-Bu...cle1146521.html
Es stinkt doch förmlich nach Fehlern und Schmiergeldern!

...mal schauen, was da noch so alles ans Tageslicht kommt.
Und es wäre vermutlich nie etwas ans Tageslicht gekommen, wäre die Katastrophe nicht passiert.
Aber wie überall nachzulesen: Sie war programmiert.

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
29.07.2010 11:57 Uhr(vor 5022 Tagen, 15 Std., 21 Min.)     PostID: 62620 | ThreadID: 18440
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
...und schon sollen es 21 Tote sein.
Unterdessen, nach paar vergangenen Tagen, gibt es auf YouTube
unzählige Privataufnahmen von den Geschehnissen vom letzten Samstag.
Aufnahmen welche direkt im unerträglichen Gedränge gemacht wurden.
Ich poste die Clips hier bewusst nicht, denn es sind Aufnahmen die ganz schön
unter die Haut gehen.

Noch immer beschäftigt mich das unfassbare jeden Tag, ich denke jeden Tag daran
seit es geschehen ist und ich fass es einfach nicht wie sowas passieren konnte...
Wieso und warum nur? ...einfach nur unglaublich traurig, unfassbar...

Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

29.07.2010 12:32 Uhr(vor 5022 Tagen, 14 Std., 46 Min.)     PostID: 62622 | ThreadID: 18440
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Auf spiegel.de gibt es eine bebilderte Polizei-Dokumentation da rechts http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-57630.html

Primär werden hier Grafiken zur Analyse der Geschehnisse gezeigt...
In Grafik 4 ist das Fehlverhalten zu erkennen, das meiner Meinung nach ganz klar zur Katastrophe geführt hat:
Kurz vor dem Unglück waren drei Sperrlinien geschlossen, wobei zwei Sperrlinien im Tunnelzugang etwa eine halbe
Stunde früher geöffnet wurden, bevor die Hauptsperre am Rampenzugang geöffnet wurde.
Das heisst, von beiden Seiten strömten die Besucher Richtung Rampe, auf der schon alles voll Menschen war!
Und nachdem eine Sperre geöffnet wurde, denkt man ja eigentlich: "Prima, es geht endlich weiter".
Dem war aber nicht so, denn die grösste Sperrlinie auf der Rampe war dicht - und dort hat sich dann alles gestaut.
Und als die letzte Sperre dann aufgehoben wurde, strömte alles Richtung Gelände...aber es wurde ja dann durch
Polizeifahrzeuge auch noch enger auf der Rampe...

Mal abgesehen davon, dass der Zugang und das Gelände sowie ungeeignet waren...
Wer auch immer für die Fehlentscheidungen verantwortlich ist, folgendes ist meiner Meinung nach der Auslöser
für das vermeidbare Unglück gewesen: Die nicht koordinierte und zeitlich falsche Aufhebung der Sperrlinien.

Zuerst hätte die Rampe (Sperrlinie 3) freigemacht werden müssen, bis die Menschen auf dem Gelände sind,
danach erst Sperrlinien 1 und 2.

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
29.07.2010 14:45 Uhr(vor 5022 Tagen, 12 Std., 33 Min.)     PostID: 62628 | ThreadID: 18440
Taxi
PR-Supporter
ResortDriver
851 Beiträge
37 Themen
1106 Bilder
Paradise-Quotient: 46
Dabei seit 19.12.2007
Wohnort: Ba-Wü
Richtig analysiert, PoMan...

Wobei noch zu beachten ist, dass laut dem Bericht die beiden Sperrlinien 1 und 2 ja nicht kontrolliert geöffnet wurden, sondern von den Massen praktisch eingerissen wurden.
Wenn man es so betrachtet, liegt der Fehler dann hauptsächlich darin, dass nicht sofort per Funk die Ordner an Sperre 3 informiert wurden, dass gleich noch mehr Menschen anrollen und dass die 3. Sperre auch geöffnet werden muss.

Was aber auf den Luftbildern am deutlichsten wird, ist dass ein riesen Problem eben auch war, dass die Trucks und damit auch große Menschenmassen zu nah am Eingang des Geländes entlang gefahren sind. So war der Aufgang der Rampe die meiste Zeit fast verstopft und die Leute kamen nur langsam auf das Gelände. Im Gegensatz dazu blieben große Flächen des Areals (z.B. im Nordosten) fast leer. Das deckt sich ja auch mit meinen Beobachtungen, wo ich ja schon sagte, dass das Gelände nie komplett gefüllt war.
Das Gelände war also (entgegen manchen Berichten in den Medien) nicht wirklich zu klein, sondern die Menschen waren darauf nur zu heterogen verteilt.
29.07.2010 15:29 Uhr(vor 5022 Tagen, 11 Std., 49 Min.)     PostID: 62630 | ThreadID: 18440
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Genau so sehe ich das auch....

Und wieso um himmels Willen hatten die da keinen Heli im Einsatz
um die ganze Masse von oben zu kontrollieren.
An der Streetparade in Zürich haben die Organisatoren einen "eigenen"
Heli der die ganze Zeit von oben den Menschenstrom beobachtet. Denn
ich denke nur von ganz oben kann man richtig sehen an welchen "strategischen"
Punkten sich die Masse staut...so kann man dann auf die Schnelle reagieren und
Massnahmen treffen...

Es ist doch bekannt dass bei den "Lovemobiles" immer sehr sehr viele Leute sind
und sich das ganze im Stillstand ansehen, so ist das auch immer in Zürich.
Wieso sind da die Lovemobiles so nahe
beim Eingang durch, als ob die Organisatoren null Ahnung und Erfahrung hatten.
Ich als langjähriger SP-Besucher hätte es sofort gewusst und hätte die Route der
Lovemobiles komplett anders gelegt...die Masse muss doch schnellstmöglich
weg da vom engen "Eingangsschlauch"...

Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » News - Center » [Vermischtes] Loveparade 2010: Katastrophales Drama...
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!