Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » Videobearbeitung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Rund um die Unterhaltungselektronik: PC, Konsolen, Handys, Soft- & Hardware, Games, etc.
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: Videobearbeitung
Themenersteller: Kleinstadtguerilla
1474 Klicks, 21 Threadleser, 5 Antworten
01.08.2006 11:36 Uhr(vor 6479 Tagen, 11 Std., 13 Min.)     PostID: 522 | ThreadID: 209
Kleinstadtguerilla
Strandverkäufer
Resort-Kanzler
300 Beiträge
23 Themen
1 Bilder
Paradise-Quotient: 40.5
Dabei seit 01.08.2006
Videobearbeitung
Mal ein paar allgemeine Fragen an die Profis hier. zwinkern

Was nehmt ihr für Programme zur Videobearbeitung, was ist eurer Meinung nach zu beachten?
Ich nehme zur Zeit Magix Video Deluxe, was für meine Belange zur Zeit reicht, aber ich will mich ja verbessern.

Was für Dateiformate verwendet ihr und warum?
Ich benutze AVI und MPEG. AVI wegen der Qualität und MPEG wegen der guten Komprimierung.

<Fragen werden vielleicht noch erweitert> Freude
01.08.2006 20:41 Uhr(vor 6479 Tagen, 2 Std., 8 Min.)     PostID: 535 | ThreadID: 209
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Werde noch ausführlich drüber schreiben...im Moment gibts erst mal was zu Essen.

Grüsse
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
03.08.2006 23:30 Uhr(vor 6476 Tagen, 23 Std., 19 Min.)     PostID: 599 | ThreadID: 209
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
RE: Videobearbeitung
Ich nutze seit Jahren "Canopus Edius Pro 3" (mittlerweile v3.61)
Kostet zwar ein wenig, aber ist um ein vielfaches besser - und günstiger - als überteuerte Videoschnittprogramme von Adobe oder unzureichende, absturzgefährdete Videosoftware von Ulead.

Hab vorher mit Ulead gearbeitet, weiss also wovon ich spreche... zwinkern

Zu beachten ist, das Du dir vorher genau überlegst was Du machen willst. Magix eignet sich eher für schrille, bunte Videoclips/Musikvideos, etc. mit den ganzen Effekten.

Canopus ist genau das Gegenteil. Hier gibt es zwar auch unzählige Effekt-Presets, die aber im Vergleich zu Magix eher unspektakulär sind, dafür aber enorme Bearbeitungsmöglichkeiten bieten. Professionelle und sehr funktionelle Effekte.

Dateiformate:

Meine Videos (MiniDV) werden mit Canopus Edius per Firewire auf HD kopiert. Das DV-Material wird dabei mit Vollbildern und 28 Mbit Datenrate gespeichert. Perfekt für bildgenauen Videoschnitt, aber immense Datengrösse: 60 Minuten DV benötigen ca. 12 GB Speicherplatz!

Die fertig geschnittenen und bearbeiteten DV-Videos werden dann von mir (und Canopus) ins MPEG-Format encodiert (DVD-Qualität, 16:9 Bildformat, 720x576 Pixel, Datenrate 8.9 Mbit). Für das Web encodiere ich die Videos dann nochmals ins WMV-Format mit 1.2 MBit und halber Auflösung (512x288 Pixel)

Fazit:
MPEG ist sehr gut geeignet für platzsparende Videos in hoher Qualität aber eignet sich absolut nicht für bildgenaue Schnitte.

AVI ist gleichzusetzen mit MPEG, je nach verwendetem Codec.

DV ist das nonplusultra für bildgenaue Schnitte und höchste Qualität, aber benötigt Unmengen an Speicherplatz. Vor allem das Archivieren von bearbeiteten Videos ist selbst mit DVDs kaum machbar. Da müssen schon Blue-Ray-Discs herhalten, wenns mal bezahlbar wird...


So. Ich hoffe ich hab ein wenig weitergeholfen...und bei Fragen, einfach fragen. zwinkern

Grüsse, PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
04.08.2006 10:58 Uhr(vor 6476 Tagen, 11 Std., 51 Min.)     PostID: 610 | ThreadID: 209
turgor
PR-Supporter
"reinstalled"
1781 Beiträge
326 Themen
27428 Bilder
Paradise-Quotient: 50.9
Dabei seit 17.07.2006
Wohnort: Hamburg
PoMan hat alles gesagt, was es zu sagen gibt.

Ich benutze Adobe Premiere weil sich das mein Dad mal gekauft hat.
Wenn dir das Geld nicht zu teuer ist (was es aber definitiv ist), kann und muss ich das empfehlen. Einfach perfekt, wenn man sich ein wenig damit befasst und auskennt, gibt es, für mich zumindest, nix besseres.
Zum Einstieg könnte ich auch noch Magix Video Deluxe empfehlen. Damit kann man auch schon einiges erreichen.

Grüße,
turgor
Signatur
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und sie nennen ihn ihren Standpunkt."

Albert Einstein
04.08.2006 15:03 Uhr(vor 6476 Tagen, 7 Std., 45 Min.)     PostID: 619 | ThreadID: 209
Kleinstadtguerilla
Strandverkäufer
Resort-Kanzler
300 Beiträge
23 Themen
1 Bilder
Paradise-Quotient: 40.5
Dabei seit 01.08.2006
Dann bedanke ich mich erstmal für eure Hilfe. Gut zu wissen, dass es hier User gibt, die sich auskennen. Vielleicht belästige ich euch demnächst nochmal mit ein paar Fragen. ROFL
05.08.2006 03:02 Uhr(vor 6475 Tagen, 19 Std., 46 Min.)     PostID: 645 | ThreadID: 209
turgor
PR-Supporter
"reinstalled"
1781 Beiträge
326 Themen
27428 Bilder
Paradise-Quotient: 50.9
Dabei seit 17.07.2006
Wohnort: Hamburg
Nur Fragen stellen... einfach raus damit Freude
Wir versuchen (denke ich) unser Bestes dir zu helfen (und natürlich allen anderen.) Augenrollen
Signatur
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und sie nennen ihn ihren Standpunkt."

Albert Einstein
Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » Videobearbeitung
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!