Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » News - Center » [Internet] rapidshare soll GEMA-Gebühren zahlen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Nachrichten und Wissenswertes aus dem Web und von der Welt
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: [Internet] rapidshare soll GEMA-Gebühren zahlen...
Themenersteller: PoMan
1540 Klicks, 16 Threadleser, 3 Antworten
26.01.2007 13:35 Uhr(vor 6301 Tagen, 3 Std., 57 Min.)     PostID: 7951 | ThreadID: 2110
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
rapidshare soll GEMA-Gebühren zahlen...
GEMA setzt sich wegen Musik-Downloads gegen Speicher-Portal durch

Zitat
Berlin/Köln - Im Streit um Urheberrechte aus Internet- Portalen wie "YouTube" oder "Myspace" hat die Verwertungsgesellschaft GEMA einen Erfolg erzielt. Das Landgericht Köln hat gegen die Betreiber der ähnlich arbeitenden Download-Seiten rapidshare.de und rapidshare.com jeweils eine einstweilige Verfügung wegen rechtswidriger Nutzung von Musik-Dateien erlassen, wie das Gericht am Donnerstag bestätigte. Beide Dienste stellen über das Internet Speicherkapazitäten zur Verfügung. Nutzer können dabei ihre Dateien kostenlos speichern und mit anderen Nutzern teilen. Für einen störungsfreien Abruf der Dateien fordert der Dienst Geld. (Az: 28o15/07)

"Diese Entscheidungen sind auch für den künftigen Umgang mit Web- 2.0-Diensten wie "YouTube" und "MySpace" von großer Bedeutung", sagte der GEMA-Vorstandsvorsitzende Harald Heker. Die Portale könnten sich nicht mehr darauf berufen, dass sie die Inhalte der Nutzer nicht kontrollieren könnten. Die GEMA hatte als Fallbeispiel die Streichung von zunächst 20 Titeln aus den Rapidshare-Speichern gefordert. Danach will die GEMA über Lizenzgebühren mit dem Unternehmen verhandeln.

Das Gericht habe klar gestellt, dass der Dienstbetreiber für die Verletzung des Urheberrechts hafte und die Verantwortung nicht auf den Nutzer abwälzen dürfe, erklärte die GEMA. Es spiele dabei keine Rolle, dass Rapidshare die Inhalte nicht selbst einstellt, sondern diese durch die Nutzer hochgeladen werden. Rapidshare habe zeitweise damit geworben, aus seinen Speichern seien 15 Millionen Dateien abrufbar. Eine Lizenz hierfür sei bei der GEMA nicht erworben worden. Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) vertritt in Deutschland die Rechte von mehr als 60 000 Komponisten, Textautoren und Musikverlegern sowie von mehr als einer Million Rechteinhabern weltweit.


dpa-Meldung, 18.01.2007 (15:15)
Quelle: http://www.verivox.de/News/articledetails.asp?aid=17805
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
26.01.2007 13:48 Uhr(vor 6301 Tagen, 3 Std., 44 Min.)     PostID: 7954 | ThreadID: 2110
turgor
PR-Supporter
"reinstalled"
1781 Beiträge
326 Themen
27428 Bilder
Paradise-Quotient: 50.9
Dabei seit 17.07.2006
Wohnort: Hamburg
Natürlich kann ich das nachvollziehen, habe mich aber auch anfangs stark gewundert und gefrgat, wie die Berechnungsgrundlage für einen Betrag ausfindig gemacht werden will.
Viele Lieder, Bücher, Texte, Bilder sind in komprimierter Form auf den Servern von beispielsweise rapidshare. Außerdem geben gewitzte User ihren Uploads noch unbrauchbare Dateinamen, was ein Ausfindigmachen der Dateien durch rapidshare oder einen Drittanbieter unmöglich macht.
Ich bin gespannt und verfolge das Ganze mit einem weinenden Auge...
Signatur
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und sie nennen ihn ihren Standpunkt."

Albert Einstein
26.01.2007 14:36 Uhr(vor 6301 Tagen, 2 Std., 55 Min.)     PostID: 7969 | ThreadID: 2110
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Ja, irgendwann wird es wohl oder übel daraus hinauslaufen, dass entweder die Free-Upload-Hoster ihren Betrieb einstellen, oder einfach nicht mehr "for free" sind... Keine Ahnung

Obwohl es mit Sicherheit noch weiterhin einige Free-Hoster geben wird, die unbeeindruckt und ausserhalb der Verfügungsgewalt der GEMA aktiv bleiben...

So oder so - das Internet entwickelt sich so langsam aber sicher zum Paynet. Ohje!

Seit 1.1.2007 müssen ja nun auch für PC's mit Internetzugang (egal ob mit oder ohne TV-Karte!) GEZ-Gebühren gezahlt werden...davon ausgenommen sind allerdings diejenigen, die schon für ihren Fernseher Gebühren zahlen (so wie ich). zwinkern

Grüssle
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
26.01.2007 14:56 Uhr(vor 6301 Tagen, 2 Std., 35 Min.)     PostID: 7972 | ThreadID: 2110
turgor
PR-Supporter
"reinstalled"
1781 Beiträge
326 Themen
27428 Bilder
Paradise-Quotient: 50.9
Dabei seit 17.07.2006
Wohnort: Hamburg
was ich gelesen habe, reicht es auch wenn man sich die IPs von den öffentlich Rechtlichen sperren lässt. Da bin ich mir aber nicht sicher. Was die GEZ da macht ist aber auf jeden Fall eine Sauerei!
Ich müsste meinen PC, meinen Laptop und meinen Fernseher doppelt bezahlen, da ich ein Gewerbe angemeldet habe und das von Zuhause betreibe -da rechts Geräte sowohl geschäftlich als auch privat genutzt - so komisch es klingen mag.
Signatur
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und sie nennen ihn ihren Standpunkt."

Albert Einstein
Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » News - Center » [Internet] rapidshare soll GEMA-Gebühren zahlen...
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!