Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Hilfe] PC mit TV verbinden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Rund um die Unterhaltungselektronik: PC, Konsolen, Handys, Soft- & Hardware, Games, etc.
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: [Hilfe] PC mit TV verbinden
Themenersteller: Kleinstadtguerilla
929 Klicks, 13 Threadleser, 5 Antworten
21.02.2007 23:22 Uhr(vor 6274 Tagen, 10 Std., 11 Min.)     PostID: 9379 | ThreadID: 2405
Kleinstadtguerilla
Strandverkäufer
Resort-Kanzler
300 Beiträge
23 Themen
1 Bilder
Paradise-Quotient: 40.5
Dabei seit 01.08.2006
PC mit TV verbinden
Hallo liebe Computerfreunde Freude

Da mein minderwertiger und im Funktionsumfang sehr begrenzter DVD-Player mich sehr nervt, möchte ich gern mein Fernsehgerät mit dem nur 2 Meter entfernten Computer verbinden.

Nach Recherche muss ich sagen, dass ich damit überfordert bin, denn es gibt da ja wirklich viele Wege und meine technischen Fähigkeiten sind als ungenügend zu bezeichnen.

Also frage ich euch: Wie lässt sich das machen?

Mein Fernsehgerät besitzt noch einen freien Scart-Anschluss und einen freien Antennenkabelanschluss (?). An der Vorderseite gibt es noch einen roten, einen weißen und einen gelben Anschluss.

Meine Grafikkarte ist die Ati X800 GT und hat zwei DVI-Ausgänge und einen Anschluss, den ich nicht zuordnen kann. Wie die Grafikkarte aussieht, kann man hier sehen.
22.02.2007 00:19 Uhr(vor 6274 Tagen, 9 Std., 15 Min.)     PostID: 9384 | ThreadID: 2405
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Die DVI-Ausgänge bringen Dir nur etwas, wenn Du einen LCD- oder Plasma-TV hast. Ansonsten ist hier nur die mittlere Buchse für dich interessant.

Ich hoffe Du hast eine Retail-GFX-Karte mit entsprechender Kabelpeitsche für diese Buchse, an der TV-Out Stecker in Form von S-Video(4polig) oder Cinch(2polig) vorhanden sind.

Falls ja, dann brauchst Du nur noch einen Scart-Adapter und die entsprechenden Verlängerungskabel für das Videosignal (entweder S-Video oder Video-Cinch) sowie für das Tonsignal von der Soundkarte (3,5mm-Stereoklinke auf 2xCinchstecker-Kabel) zwinkern

Dann noch über den GFX-Kartentreiber evtl. den TV-Ausgang aktivieren und loslegen. Vorsicht bei Macrovision-geschützten Filmen. Wird das Signal vom PC nicht direkt an einen Fernseher geliefert (z.B. erst an einen Videorecorder) bleibt das Bild schwarz.

Noch Fragen? Dann nur zu... zwinkern


Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
22.02.2007 00:47 Uhr(vor 6274 Tagen, 8 Std., 46 Min.)     PostID: 9386 | ThreadID: 2405
Kleinstadtguerilla
Strandverkäufer
Resort-Kanzler
300 Beiträge
23 Themen
1 Bilder
Paradise-Quotient: 40.5
Dabei seit 01.08.2006
Okay, nochmal gaaaanz langsam. Also ich brauche ein Kabel von der Grafik- und der Soundkarte? Jetzt wo du es sagst, klingt es logisch. Ich muss morgen mal meine Kisten durchforsten, ob irgendwo das besagte "Kabelpeitsche" zu finden ist.

Die Chinch-Dinger kommen dann in die vorderen Anschlüsse vom Fernseher, oder? Mal sehen, ob auch solche Kabel irgendwo hier zu finden sind.

Auf jeden Fall erstmal danke. Ich glaube ich habe eine ungefähre Ahnung was ich machen muss. Freude
22.02.2007 01:52 Uhr(vor 6274 Tagen, 7 Std., 41 Min.)     PostID: 9388 | ThreadID: 2405
turgor
PR-Supporter
"reinstalled"
1781 Beiträge
326 Themen
27428 Bilder
Paradise-Quotient: 50.9
Dabei seit 17.07.2006
Wohnort: Hamburg
nicht zwingend in die voderen anschlüsse. aber ist möglich.
bei meinem tv ist so, dass ich die vorderen anschlüsse nur dann ansteuern kann, wenn ich hinten kein gerät angeschlossen habe. also habe ich mir nen cinch da rechts scart adapter gekauft und dort das svideo kabel angeschlossen. sound lass ich über den receiver meiner dolby digital laufen (über optisches kabel).
bei problemen: einfach fragen
zur not auch einfach google fragen, gibt sehr viele gut erklärte tuts zu diesem vorgang.
mit den catalyst treibern von ati lässt sich das übrigens auch schön einfach einstellen und das video bild auf dem fernseher optimal trimmen.

noch einfacher gehts, wie bei uns im wohnzimmer. lcd-tv und einen mediarechner mit frontdisplay als satreceiver/dvdplayer/audioplayer via hdmi an tv angeschlossen (das dvi kabel geht an beamer). sound wie bei mir via optischem kabel an den receiver der dd anlage. bildqualität ist bombastisch!
Signatur
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und sie nennen ihn ihren Standpunkt."

Albert Einstein
22.02.2007 12:04 Uhr(vor 6273 Tagen, 21 Std., 29 Min.)     PostID: 9403 | ThreadID: 2405
Kleinstadtguerilla
Strandverkäufer
Resort-Kanzler
300 Beiträge
23 Themen
1 Bilder
Paradise-Quotient: 40.5
Dabei seit 01.08.2006
Okay, nun habe ich den PC am Fernsehgerät angeschlossen, da ich glücklicherweise immer zufällig die richtigen Kabel da habe. ROFL

Als ich nun den PC gestartet habe, blieb der Computermonitor dunkel, aber der Startvorgang erschien auf dem Fernseher. Sobald aber Windows selbst startete hatte ich das Bild wieder im Computermonitor und der Fernseher bleibt leer.

Wie mache ich es nun, dass ich auf dem Fernseher einen Film schauen kann? Am besten wäre es ja, wenn ich am PC irgendwas machen könnte und über den Fernseher gleichzeitig eine DVD schauen oder so.

Ich wollte es schon mit dem Catalyst versuchen, aber der will nicht starten, auch nach De- und Neuinstallation. traurig
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kleinstadtguerilla: 22.02.2007 14:18
22.02.2007 15:04 Uhr(vor 6273 Tagen, 18 Std., 29 Min.)     PostID: 9411 | ThreadID: 2405
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Zitat von Kleinstadtguerilla

Okay, nun habe ich den PC am Fernsehgerät angeschlossen, da ich glücklicherweise immer zufällig die richtigen Kabel da habe. ROFL

Da gehts dir wie mir...irgendwann werden sie dann ja auch gebraucht! ROFL

Zitat
Als ich nun den PC gestartet habe, blieb der Computermonitor dunkel, aber der Startvorgang erschien auf dem Fernseher. Sobald aber Windows selbst startete hatte ich das Bild wieder im Computermonitor und der Fernseher bleibt leer.Wie mache ich es nun, dass ich auf dem Fernseher einen Film schauen kann?

Du musst erst im Grafikkarten-Menu den TV-Ausgang aktivieren, ich kann dir aber leider nicht genau sagen wo und was Du da machen musst, hab keine GFX-Karte von ATI.

Zitat
Am besten wäre es ja, wenn ich am PC irgendwas machen könnte und über den Fernseher gleichzeitig eine DVD schauen oder so.

Keine Chance wenn Du über den TV-Ausgang gehst. DualView (zwei Bildschirme gleichzeitig mit getrennten Inhalten versorgen) und andere nette Spielereien funktionieren nur über die DVI, bzw. VGA Ausgänge deiner GFX-Karte, bin mir aber nicht sicher ob auch ATI das unterstützt.

Über den TV-Ausgang siehst Du entweder garnichts mehr auf deinem Monitor oder das gleiche Bild wie im Fernseher. Für vollen Genuss musst Du wohl oder übel einen LCD-TV(oder Plasma) mit DVI-Eingang haben.

Grüssle,
PoMan


ps da rechts Kleiner Tip am Rande, der zwar nicht zur Lösung des Problems hilft: Kauf dir das nächste Mal lieber eine GFX-Karte mit NVidia-Chip. Damit ist alles viel einfacher, bessere Treiber und alles funktioniert perfekt zwinkern Augenrollen
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Hilfe] PC mit TV verbinden
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!