Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » Welches Fotoverwaltungsprogramm [Mac] » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Rund um die Unterhaltungselektronik: PC, Konsolen, Handys, Soft- & Hardware, Games, etc.
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: Welches Fotoverwaltungsprogramm [Mac]
Themenersteller: bastalnet
1297 Klicks, 15 Threadleser, 6 Antworten
26.06.2012 11:07 Uhr(vor 4324 Tagen, 7 Std., 1 Min.)     PostID: 81444 | ThreadID: 24470
bastalnet
Bananenbieger
31 Beiträge
2 Themen
2 Bilder
Paradise-Quotient: 27.4
Dabei seit 15.03.2012
Welches Fotoverwaltungsprogramm [Mac]
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, welches Fotoverwaltungsprogramm ihr benutzt, am besten am Mac - sonst hilfts mir nämlich nichts. Aber ihr dürft auch gerne eure sonstigen Meinungen kund tun.

Ich habe jetzt iPhoto und Picasa ausprobiert.
iPhoto hat mich überhaupt nicht überzeugt, das entspricht so gar nicht meinen Ansprüchen.
Picasa finde ich eigentlich sehr angenehm. Es könnten hier und da noch ein paar mehr Funktionen zum Nachbearbeiten angeboten werden, aber das passt schon.
Was mcih mehr stört, ist die Funktion (die ja eigentlich ganz gut ist), dass sämtliche Bearbeitungen nicht im Bild, sondern als Protokoll gespeichert werden. Soweit ja eigentlich sehr praktisch, so ist das Original nie verloren. Doch wenn ich meine Bearbeitung abgeschlossen habe, fänd ichs schon praktisch, wenn die bearbeitete Datei dann genau so an der gleichen Stelle gespeichert wird. Das erleichtert zum Einen das Backup, zum anderen find ichs übersichtlicher.
Außerdem verwendet Picasa so ein Mischmasch in der Sortierung aus Ordnerhierarchie und Alben. Das finde ich auch eher verwirrend.

Am liebsten wäre mir ein Programm, das ähnlich wie die Musik in iTunes einfach alles Importierte in einen Ordner schmeißt und ich die Bilder dann ausschließlich über die Alben sortiere...

Jetzt bin ich mal auf eure Erfahrungen, die ja sicherlich zahlreich vorhanden sind, gespannt.
26.06.2012 11:19 Uhr(vor 4324 Tagen, 6 Std., 49 Min.)     PostID: 81445 | ThreadID: 24470
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
RE: Welches Fotoverwaltungsprogramm [Mac]
Zitat von bastalnet
...Jetzt bin ich mal auf eure Erfahrungen, die ja sicherlich zahlreich vorhanden sind, gespannt.

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher... Augenrollen

Mit dem Mac kenne ich mich absolut nicht aus, kann da auch keine Tipps betreffs Software geben...
Aber was meine Erfahrungen angeht, da kann ich natürlich ein paar Worte schreiben hihihi
Ich nutze schon seit Jahren ACDSee Pro - mittlerweile in Version 5. Eine mächtige Bildbearbeitungs- und Verwaltungssoftware.
Originale werden dort auch gespeichert, sobald man ein Bild editiert hat. Und natürlich alles im gleichen Verzeichnis abgelegt.
Zahlreiche Verwaltungsfunktionen und auch zur Bildbearbeitung....rundum gelungen und preiswert, das Programm.

Und ich hab auch gerade nachgeschaut, die gibt es auch für Mac da rechts http://www.acdsee.com/de/products/acdsee-pro-mac

Kannst ja mal dort auf der Seite (rechts unten) eine Testversion herunterladen zwinkern

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
26.06.2012 16:00 Uhr(vor 4324 Tagen, 2 Std., 8 Min.)     PostID: 81455 | ThreadID: 24470
Xsig04maX
Strandhausarchitekt
Eagleeye Fan bin
569 Beiträge
117 Themen
793 Bilder
Paradise-Quotient: 44.1
Dabei seit 10.10.2006
Bei Mac kann ich auch nicht mitreden
Ich benutze zur Bildbearbeitung nur Photoshop CS 5 und zur Fotoverwaltung
-Foto & Grafik Designer 6-

Gruß
Signatur
***Credits to Cappers, Scanners, Photographers and the original Poster***
26.06.2012 21:07 Uhr(vor 4323 Tagen, 21 Std., 1 Min.)     PostID: 81465 | ThreadID: 24470
Jimbalta
PR-Supporter
180 Beiträge
9 Themen
34 Bilder
Paradise-Quotient: 35.8
Dabei seit 14.03.2012
Wohnort: Essen
Hallo bastalnet,

habe glaube ich etwas nützliches gefunden.
Schau dir mal Link an.
Dort kam die Frage vor geraumer Zeit auf und ich finde die Antworten ganz gut.

Hoffentlich habe ich beim zitieren anderer Beiträge nichts falsch gemacht.

Beste Grüße
26.06.2012 21:10 Uhr(vor 4323 Tagen, 20 Std., 57 Min.)     PostID: 81466 | ThreadID: 24470
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Da ich in den letzten paar Monaten Hobbymässig mit einem Profifotografen Kontakt habe,
kann ich Dir untenstehendes "Profi-Programm" empfehlen, kostet halt was...aber ist das Beste
was es gibt für Fotoverwaltung und/oder Bearbeitung und natürlich auch in Zusammenarbeit mit
Photoshop.
Eben dieser mein Kontakt ist von Beruf Fotograf, hat ein eigenes grosses Fotostudio und arbeitet
schon seit immer mit Mac...dementsprechend gibt es da ein Programm welche die Profifotografen
auf dem Mac benutzen.
Ach ja...ich hab oben geschrieben das es was kostet...natürlich kann man sich das Programm auch "kostenlos"
im Internet "organisieren" zwinkern .............wenn man weiss wie ROFL

Die Software heisst "Aperture" und ist speziell für RAW-Dateien ausgelegt (Fotografie da rechts Rohdatenformat)

Hier und hier gibts Infos betreffend Aperture.

Und unten noch ein Video über Aperture:
da unten


Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

29.06.2012 13:30 Uhr(vor 4321 Tagen, 4 Std., 37 Min.)     PostID: 81547 | ThreadID: 24470
bastalnet
Bananenbieger
31 Beiträge
2 Themen
2 Bilder
Paradise-Quotient: 27.4
Dabei seit 15.03.2012
danke für eure antworten!

auf den forenthread von dir, eagleeye, bin ich auch schon gestoßen.
ich hatte allerdings zweifel, ob aperture nicht überdimensioniert ist für meine zwecke... aber das video macht eigentlich nen ganz guten eindruck. vielleicht probier ich das doch mal aus. zudem scheint ja der umstieg von iphoto relativ einfach zu sein

was mich allerdings auch noch interessieren würde, ist genau die frage, die auch in dem anderen forum auftauchte. nämlich ob es möglich ist, die bilder auf einer externen zu sichern, aber vorschauversionen lokal zu speichern, um sie auch ohne externe immer präsentierfähig dabei zu haben. aber das scheint wohl leider nicht zu gehen...
29.06.2012 22:38 Uhr(vor 4320 Tagen, 19 Std., 30 Min.)     PostID: 81566 | ThreadID: 24470
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Zitat von bastalnet
was mich allerdings auch noch interessieren würde, ist genau die frage, die auch in dem anderen forum auftauchte. nämlich ob es möglich ist, die bilder auf einer externen zu sichern, aber vorschauversionen lokal zu speichern, um sie auch ohne externe immer präsentierfähig dabei zu haben. aber das scheint wohl leider nicht zu gehen...

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, da ich die Datenbank-Funktion nicht benötige und deaktiviert habe, aber bei ACDSee Pro sollte das möglich sein.

Angezeigte Vorschaubilder werden in der Datenbank gespeichert und können dort immer abgerufen werden, auch wenn
das Medium mit den Originalbildern nicht vorhanden ist (Stick, ext. Festplatte). Die Vorschaubilder werden dann mit dem
Symbol für "Offline" markiert, aber können alle angeschaut werden (natürlich nur die kleinen Vorschaubilder).

Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht....das könnte man aber ja ausprobieren, falls dich ACDSee überhaupt interessiert zwinkern

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » Welches Fotoverwaltungsprogramm [Mac]
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!