Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » Frage an die PowerPoint-Profis... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Rund um die Unterhaltungselektronik: PC, Konsolen, Handys, Soft- & Hardware, Games, etc.
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: Frage an die PowerPoint-Profis...
Themenersteller: eagleeye
1238 Klicks, 14 Threadleser, 7 Antworten
17.11.2012 14:01 Uhr(vor 4179 Tagen, 3 Std., 34 Min.)     PostID: 86659 | ThreadID: 25486
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Frage an die PowerPoint-Profis...
Hallo Freunde...

...für das Jahresabschlussessen im Geschäft werde ich eine
PowerPoint-Präsentation machen. Nichts weltbewegendes,
keine komplexe PP-Präsentation mit ettlichen Schikanen.
Es wird eigentlich "nur" eine Art Dia-Show geben wo ca.
300 Fotos die ganze Zeit in einer Endlosschlaufe während dem
Anlass laufen werden.

Nun meine Frage wegen den Fotos im JPG-Format.
Die Originalfotos sind in einer hohen Auflösung. Jetzt habe ich
ein bisschen respekt davor direkt die Fotos in der hohen Originalauflösung in
die PP-Präsentation einzubinden. Die Fotos werden ca. alle 5 Sekunden gewechselt
und wenn wir nun die PP-Präsentation ab evtl. einem schwächeren Laptop laufen lassen und
die Bilder eine hohe Auflösung haben, so befürchte ich das die Uebergänge von Bild zu Bild ruckeln
werden, bzw. der Uebergang nicht schön flüssig sein wird...das ganze wird ab Laptop, via Beamer
und dann auf einer Leinwand gezeigt.

Wie ist das nun mit den Fotos? Office-Programme verhalten sich doch manchmal "komisch"
mit JPG-Bildern.
Wie weit kann ich die JPG's nach unten skalieren, bzw. verkleinern, damit das ganze dann
auf der Leinwand dennoch gut ausschaut?
Oder spielt es im Endefekt keine Rolle und PowerPoint skaliert die Bilder selber nach unten? Wohl kaum, oder?

Für hilfreiche Antworten schon mal besten Dank im Voraus...

Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

17.11.2012 15:20 Uhr(vor 4179 Tagen, 2 Std., 15 Min.)     PostID: 86661 | ThreadID: 25486
Jumio
Südseeinselbewohner
Knipser und Filmer
1489 Beiträge
207 Themen
9152 Bilder
Paradise-Quotient: 47.3
Dabei seit 28.08.2012
Wohnort: Heidelberg
hmmm ich bin zwar nicht der vollprofi, was PP-Präsentationen angeht, habe aber schon etliche erstellt.
Mit Fotos im Original- Formart is das so ne Sache... nehmen wir mal an ein Foto hat 5 MB ... dann hast am ende ja eine Präsentation von 1500 MB und wenn du dann noch einen schwachen Laptob hast... dann aber viel Glücl ROFL , ich würde ja, falls du auf dem Lappi Vista oder win 7 hast die klassische Windows- Fotoanzeige benutzen. Da kannst dann "schleife" einstellen und auch einstellen obs sortiert oder unsortiert wiedergegeben werden soll. Und wenn du auf irgendwie auf Fotos noch schriftzüge machen willst. Dann würd ich einfach mit Photoshop oder nem anderen Bildbearbeitungsprogi den Schriftzug o.ä. reinmachen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

Gruß Jumio Winkewinke
Signatur



Alle meine Content- Threads gibts
LED LED
LED da rechts Hier da links LED
LED LED

auf einen Blick.
________________________________
17.11.2012 17:51 Uhr(vor 4178 Tagen, 23 Std., 44 Min.)     PostID: 86663 | ThreadID: 25486
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
RE: Frage an die PowerPoint-Profis...
Zitat von eagleeye
...für das Jahresabschlussessen im Geschäft werde ich eine
PowerPoint-Präsentation machen. Nichts weltbewegendes,
keine komplexe PP-Präsentation mit ettlichen Schikanen.
Es wird eigentlich "nur" eine Art Dia-Show geben wo ca.
300 Fotos die ganze Zeit in einer Endlosschlaufe während dem
Anlass laufen werden.

...Wie weit kann ich die JPG's nach unten skalieren, bzw. verkleinern, damit das ganze dann
auf der Leinwand dennoch gut ausschaut?
Oder spielt es im Endefekt keine Rolle und PowerPoint skaliert die Bilder selber nach unten? Wohl kaum, oder?


Wieso nimmst Du denn überhaupt für eine Diashow PowerPoint als Präsentationssoftware?
Da gibt es doch weitaus besseres...

z.B. ACDSee Pro 5 Riesenfreude

Und mit dem Programm ist es auch unerheblich, welche Grösse deine Orginalfotos haben, denn bei Bedarf
kannst Du die für die Diashow skalieren lassen.

Ich hab mal für einen kurzen Diashow-Test die Originalgrösse belassen:

20 Fotos im Format 3000x4000 Pixel und pro Bild ca. 2 - 5 MByte

ergibt eine selbstablaufende Diashow (EXE) mit etwa 60 MByte.
Wenn man jedoch die Fotos in der Diashow auf 1280x960 Pixel verkleinert,
dann ist die Dateigrösse der fertigen Diashow nur etwa 9 MByte gross!
Bei einer Skalierung auf 1600x1200 Pixel sind es auch nur etwa 11 MByte.

Würde eigentlich ausreichen - je nach Bildauflösung des Beamers.
Es bringt jedenfalls nichts, wenn Du Fotos in Originalgrösse verwendest, die dann sowieso skaliert
dargestellt werden. Erstens von der Präsentationssoftware und zweitens vom Beamer.
Selbst wenn der Beamer FullHD an die Wand wirft, dann reichen 1600x1200 Pixel.

Es ergibt also bei 300 Fotos auf 1600x1200 Pixel skaliert eine Diashow von nur ca. 170 MByte!
Und das als selbstablaufende EXE-Datei, bei der man auch während dem abspielen noch Eingriffsmöglichkeit hat Freude

Kannst ja mal testen, hab eine kurze Diashow mit meinen Fotos (Original 4000x3000, skaliert auf 1600x1200)
erstellt und hochgeladen: PoMan - Diashow

Falls Du dich für die Variante entscheidest, dann erkläre ich dir gerne wie man eine Diashow in ACDSee erstellt.
Ist wirklich absolut einfach und sehr komfortabel. Hab es hier zum Test das erste Mal gemacht und in wenigen
Minuten Arbeitszeit (von Anfang bis Ende) fertiggestellt!

Man kann Effekte und Länge der Bildübergänge und Anzeigedauer pro Bild einstellen (jeweils pro Bild oder für alle Bilder),
bei Bedarf zusätzlich Text einblenden, mit Audio unterlegen und die Show in sortierter oder zufälliger Reihenfolge auch
als Endlos-Schleife wiedergeben. Und einige Parameter davon kann man auch während der Wiedergabe ändern.

Und der Export/die Erstellung als selbstablaufende Diashow (EXE) ist vorzuziehen, weil sie einfach auf jedem Win-System läuft (theoretisch) hihihi

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
17.11.2012 20:27 Uhr(vor 4178 Tagen, 21 Std., 8 Min.)     PostID: 86669 | ThreadID: 25486
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Danke Jungs für die Hilfe, Erklärungen und Erläuterungen...
Stimmt...hab absolut gar nicht daran gedacht die "Bilder-Show"
mit etwas anderem laufen zu lassen als mit PowerPoint genial
Sehrwarscheinlich darum weil unser Geschäfts-Laptop halt
PowerPoint drauf hat und kein anderes geeignetes Programm,
ausser die Windowseigene Fotoanzeige...

Aber das mit ACDSee hört sich sehr interessant an.
Hab das mit Spannung gelesen was Du da oben geschrieben hast PoMan.
Und während ich gelesen hab, hab ich mich schon gefragt mit was soll ich denn
die ACDSee-Diashow auf dem Geschäfts-Laptop anzeigen lassen,
wenn ich ja auf dem Lap-Top kein ACDSee drauf hab.
Und dann kam am Schluss dieser Satz von Dir, der mich erleichtert hat:
"Und der Export/die Erstellung als selbstablaufende Diashow (EXE) ist vorzuziehen,
weil sie einfach auf jedem Win-System läuft (theoretisch)"

Hm, aber Dein "theoretisch" am Schluss verunsichert mich wieder.
Die Sache ist ja so, ich werd die Diashow zusammenstellen, mit was auch immer,
und werd die fertige Diashow-Datei auf einen Stick speichern. Den Stick mit der Diashow
werd ich dann demjenigen übergeben der den ganzen Abend organisiert und der
auch den Beamer und die Leinwand einrichten wird.
Mit welchem Laptop oder gar PC er dann die Bilder-Show laufen lassen wird weiss ich noch nicht genau.
Wir haben da etliche Geräte eingelagert im Serverraum die nicht genutz werden, sollte aber mit
bestimmtheit minimum WinXP drauf haben...

Aber das hört sich sehr interessant an das mit dem erstellen über ACDSee und das es dann am
Schluss eine seperate exe-Datei gibt die dann unabhängig von irgend einem anderen Programm
direkt beim anklicken über das Betriebssystem lauft...und Audio, bzw. Ton werd ich sowieso nicht brauchen.
Also dann könnte ich eigentlich alle 300 Bilder auf 1600x1200 runterskalieren.

Jetzt sauge ich mir mal Deine Dia-Show runter...mal schauen.
Genial, habs mir angeschaut...
Fenomenal...das ist es.
Bin nun überzeugt und werde es mit ACDSee machen...danke nochmals für den Tip Top
Einziges Fragezeichen bleibt bei mir offen:
Mit was wird die Dia-Show angezeigt?
Die Dateiendung ist ja "exe". Ist es Windows Mediaplayer? Oder ist es die normale Fotoanzeige vom Betriebssystem?
Welche Anwendung startet da der PC bei dieser exe-Datei?
Ich frage weil ich hoffe das es dann im Geschäft auf dem Laptop oder PC läuft.
Meine Tochter hat ja ein Macbook...nimmt mich jetzt wunder was geschieht wenn ich die
exe-Datei auf dem Macbook starte Freude

Und hab mich schon befasst mit dem erstellen der Dia-Show bei ACDSee. Das krieg ich hin, ist ja wirklich
ganz einfach, danke für's Anbieten Deiner Hilfe PoMan...
Hier ein kleines Müsterchen welches ich grad vorhin gemacht hab:

Download über Rapidshare (10.86 MB) da rechts https://rapidshare.com/files/3701991718/diashow_ee.exe

Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

17.11.2012 21:28 Uhr(vor 4178 Tagen, 20 Std., 8 Min.)     PostID: 86671 | ThreadID: 25486
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Zitat von eagleeye
Hm, aber Dein "theoretisch" am Schluss verunsichert mich wieder.

Hehehe...das hab ich nur geschrieben, weil ich es nur auf meinem aktuellen System getestet hab.
Also rein theoretisch (bzw. mit ziemlicher Sicherheit) läuft es auch auf aktuelleren Systemen zwinkern
Hast ja mittlerweile auch bei dir getetest und du hast ja Win7, oder?

Zitat von eagleeye
Also dann könnte ich eigentlich alle 300 Bilder auf 1600x1200 runterskalieren.

Nicht, dass ich dich jetzt falsch verstehe, aber das macht die Diashow (ACDSee, Menupunkt Erstellen... Diashow).
Du musst die Fotos nicht vorher extra editieren/skalieren zwinkern

Zitat von eagleeye
Mit was wird die Dia-Show angezeigt?
Die Dateiendung ist ja "exe". Ist es Windows Mediaplayer? Oder ist es die normale Fotoanzeige vom Betriebssystem?
Welche Anwendung startet da der PC bei dieser exe-Datei?

Die Anwendung ist die Diashow selbst zwinkern Ist ein Container der schon alles notwendige beinhaltet zwinkern

Zitat
Eigenständige Diashow: Es wird eine ausführbare Datei (.exe) erstellt, die Ihre Bilder und alles zur Betrachtung Erforderliche enthält. Diese Art Datei können Sie mit jedem teilen, der einen Computer hat, selbst wenn der oder die Betreffende nicht über ACDSee Pro verfügt.


Allerdings glaube ich nicht, dass die auf dem Macbook läuft Augenrollen
Solange die Diashow mit und auf einer Windowsplattform erstellt wurde, läuft sie auch nur unter dem System zwinkern


Hab mir deine Diashow angeschaut da rechts Geniale Fotos! Jau
Sind teils ein wenig überbelichtet, aber geht schon noch...die Frage ist, wie gut der Beamer und die Leinwand die Qualität wiedergibt...
da gibt es schon ganz schöne Qualitätsunterschiede. Ich hoffe jedenfalls, dass deine brillianten Fotos auch gut genug rüberkommen Freude

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
17.11.2012 21:57 Uhr(vor 4178 Tagen, 19 Std., 39 Min.)     PostID: 86673 | ThreadID: 25486
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Vielen Dank für die Erklärungen und Antworten PoMan.
Ja ich habe Win7 Freude
Und Du hast ja XP...also läuft die exe-Datei sicher mal auf beiden Systemen.
Werde dann die Dia-Show am Montag im Geschäft machen.
Nochmals vielen Dank für den Tip betreffend ACDSee Abklatschen
Ich hatte schon ein bisschen das Grauen da in PowerPoint
jede Folie einzeln mit einem Foto zu bestücken, aber vielleicht bietet
PP mittleweilen evtl. auch eine Batchverarbeitung wo das schneller gegangen wäre.
Aber nun mit ACDSee geht das wirklich bequem und schnell Top

Und an dem Abend werden ja nicht die Bilder gezeigt die Du in meinem
Müsterchen gesehen hast. Es werden Fotos zu sehen sein von fertigen
Objekten im Bereich Steildach, Flachdach, Fassadenbau.
Normalerweise haben wir sehr viele Fotos von Arbeiten während der Ausführung.
Also richtige "Baustellenfotos". Von unseren fertigen Arbeiten, bzw. von den fertigen
und bewohnten Gebäuden hatten wir viel zu wenige Fotos.
Im Mai war ich ja mal 4 Tage in der ganzen Schweiz unterwegs
und habe fertige Objekte fotografiert die wir gemacht haben.

Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

17.11.2012 22:04 Uhr(vor 4178 Tagen, 19 Std., 32 Min.)     PostID: 86675 | ThreadID: 25486
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Zitat von eagleeye
Und an dem Abend werden ja nicht die Bilder gezeigt die Du in meinem
Müsterchen gesehen hast. Es werden Fotos zu sehen sein von fertigen
Objekten im Bereich Steildach, Flachdach, Fassadenbau...

Rofl...stimmt ja, ist ja ein Geschäftsessen und keine Urlaubsfoto-Session wie dumm bekloppt

Ich war so fasziniert von deinen schönen Fotos, dass ich doch glatt alles drumherum vergessen hab Augenrollen ROFL
Aber die Fotos hast noch nicht im PR gezeigt, oder? Nachdenken da rechts Bitte mal nachholen Jau

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
18.11.2012 16:21 Uhr(vor 4178 Tagen, 1 Std., 15 Min.)     PostID: 86704 | ThreadID: 25486
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Zitat von PoMan
Aber die Fotos hast noch nicht im PR gezeigt, oder? Nachdenken da rechts Bitte mal nachholen Jau

Werd ich machen...mal bei Gelegenheit in naher Zukunft.
Ich hätte ja noch so viele Fotos die ich zeigen könnte, wenn ich da
nur an den Urlaub im Sommer in Norwegen denke... Freude


Ach ja...hab versucht die exe-Datei auf dem MacBook zu starten.
Du hattest recht, da geht nichts Freude ...beim anklicken der exe-Datei ging da
umgehend so ne Art Textfile auf mit lauter Code-Zeichen etc.
Aber egal...hauptsache auf Win-System läufts ja.
Werde es morgen noch auf einem Rechner im Geschäft testen
der noch mit XP läuft...wobei Du hast ja auch noch XP und es geht Freude

Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » Frage an die PowerPoint-Profis...
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!