Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Hilfe] aktuelles Datum mit Javascript | 06.03.07 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Rund um die Unterhaltungselektronik: PC, Konsolen, Handys, Soft- & Hardware, Games, etc.
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: [Hilfe] aktuelles Datum mit Javascript | 06.03.07
Themenersteller: eagleeye
1734 Klicks, 15 Threadleser, 12 Antworten
06.03.2007 20:57 Uhr(vor 6263 Tagen, 5 Std., 1 Min.)     PostID: 10660 | ThreadID: 2724
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
aktuelles Datum mit Javascript | 06.03.07
Mal schauen ob mir jemand helfen kann...
...aber ich denke für PoMan sollte das kein Problem sein,
oder vielleicht hat's ja auch noch andere talentierte Programmierer hier an "Board" zwinkern
Zumindest kannst Du mir sagen ob das so möglich ist, oder nicht,
was ich da wünsche, also:
Ich müsste auf einer Site mit Javascript immer das aktuelle Datum mit
Wochentag anzeigen lassen, soweit so gut. Das Javascript hab ich, jedoch
möchte ich da noch was zusätzliches anzeigen lassen.
Also hier mal zuerst das Javascript für die aktuelle Datumsangabe mit Wochentag,
darunter in gelb dann gleich die Ausgabe, eben wie es aussieht:
CODE:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
<html>
<body>
<script type="text/javascript">
var d=new Date()
var weekday=new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag")
var monthname=new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember")
document.write(weekday[d.getDay()] + " ")
document.write(d.getDate() + ". ")
document.write(monthname[d.getMonth()] + " ")
document.write(d.getFullYear())
</script>
</body>
</html>

also, das Resultat, bzw. Javascript spuckt mir folgendes aus mit obigem Code: Dienstag 6. März 2007


Nun meine Frage:
Ist es möglich, dass ich unmittelbar nach der Tagesangabe ein "Komma" anzeigen lassen kann?
und kann man bei der Tagesdatumsangabe bei den Zahlen 1 bis 9 eine Null davor setzen?
Damit dann das so aussieht: Dienstag, 06. März 2007
Wenn ja wo muss ich da was im Javascript-Code anpassen?
Also ich denke...nach der Tagesdatumsangabe wird ja auch ein "Punkt" geschrieben,
also sollte doch auch ein Komma nach dem Wochentag möglich sein und das mit der "0" bei den Zahlen
1-9 wäre auch toll.

Ups...bin ich blö..., jetzt hab ich einfach zu weit gedacht, dabei ist's ja so einfach mit dem Komma.
Ich schreib das Komma doch einfach hin im Code, zu den Wochentagen, also so:
CODE:
1:
new Array("Sonntag,","Montag,","Dienstag,","Mittwoch,","Donnerstag,","Freitag,","Samstag,")

...kann man übrigens hier gleich 1zu1 praktisch ausprobieren.

Aber das mit dem "0" bei den Zahlen 1-9 könnte schwieriger werden, denn ich denke das man das hinkriegt,
jedoch dann die null auch bei den 2-stelligen Zahlen sichtbar wird, z.B. so Dienstag, 013. März 2007
Das wäre ja nicht so toll.



Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Wäre natürlich auch dankbar wenn mir jemand bestätigen kann,
dass es nicht geht, somit weiss ich dann, dass ich mich weiter nicht bemühen muss.
Aber vielleicht geht das ja.

ciao Winkewinke
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

06.03.2007 23:09 Uhr(vor 6263 Tagen, 2 Std., 49 Min.)     PostID: 10674 | ThreadID: 2724
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Hi eagleeye,

sorry bin erst jetzt wieder online, aber dafür hab ich dir auch gleich die Lösung parat. Riesenfreude

Hoffe es ist so in Ordnung, ansonsten kannst Du ja auch ein bischen daran rumeditieren.
Oder sag mir was Du noch brauchst, dann ändere ich es.

Das Skript ist sofort startfähig. Einfach den kompletten Code markieren und per Texteditor als HTML-Seite speichern.

Und so sieht es aus da rechts date_eagleeye.htm

Grüssle,
PoMan

CODE:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
<html>
<head>
<title>Aktuelles Datum und Uhrzeit mit Javascript</title>
</head>
<body style="background-color:#000000;">


<span id="pmdate" style="font-family:Comic Sans MS;font-size:18px;font-weight:bold;color:#ffff00;"></span>


<script type='text/javascript'>
<!--

 wmonat=new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember");
 wtag=new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");

 function tick()
 {
  var dat=new Date(), dwt=wtag[dat.getDay()], dta=dat.getDate(), dmo=wmonat[dat.getMonth()], dja=dat.getFullYear();
  var st=dat.getHours(), mi=dat.getMinutes(), se=dat.getSeconds();
  if (dta<10) {dta="0"+dta;}
  if (st<10) {st="0"+st;}
  if (se<10) {se="0"+se;}
  if (mi<10) {mi="0"+mi;}
  daz = dwt+", "+dta+". "+dmo+" "+dja;

  // Falls die Zeit nicht gewünscht wird, einfach auskommentieren
  daz +=" - "+st+":"+mi+":"+se;

  // oben ist der span-Tag mit id "pmdate", dort wird die Zeitanzeige mit nachfolgendem Crossbrowser-Befehl geschrieben
    document.getElementById('pmdate').innerHTML = daz;

  // Aufruf der Funktion alle 1000ms(=1s); kann auskommentiert werden falls keine aktuelle Zeitanzeige gebraucht wird.
  window.setTimeout("tick()", 1000);
 }

tick();

//-->

</script>

</body>
</html>


Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
06.03.2007 23:31 Uhr(vor 6263 Tagen, 2 Std., 27 Min.)     PostID: 10680 | ThreadID: 2724
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
...hey...fantastisch, vielen vielen Dank.
Hast mir jetzt sicher paar Stunden Zeit eingespart zwinkern
Und wie ich gesehen habe, wird das mit den Nullen
für die Zahlen 1-9 und die anderen eben ohne nullen auch
funktioniren, da ist der Teil schön definiert mit "if", grösser, kleiner als...
CODE:
1:
2:
3:
4:
if (dta<10) {dta="0"+dta;}
  if (st<10) {st="0"+st;}
  if (se<10) {se="0"+se;}
  if (mi<10) {mi="0"+mi;}

...die Zeit werde ich noch raus nehmen, ansonsten kann ich es
ja 1zu1 übernehmen...sehr sehr gut...merci...

ciao Winkewinke
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

06.03.2007 23:44 Uhr(vor 6263 Tagen, 2 Std., 13 Min.)     PostID: 10681 | ThreadID: 2724
turgor
PR-Supporter
"reinstalled"
1781 Beiträge
326 Themen
27428 Bilder
Paradise-Quotient: 50.9
Dabei seit 17.07.2006
Wohnort: Hamburg
CODE:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
<html>
<head>
<title>eagleeye datum</title>
<script language="JavaScript">
<!--
var TheFontFace  = "Arial";
var TheFontColor = "#0000000";
var TheFontSize  = "12";
var TheFontStyle = "bold"; 
 

var Trennungszeichen = "."; 
var Tage = new Array("Sonntag,","Montag,","Dienstag,","Mittwoch,","Donnerstag,","Freitag,","Samstag,");
var Datum = new Date();
var Wochentag = Datum.getDay();
var Day ="";

Day = Tage[Wochentag];
Day += " ";
 
var Monat = Datum.getMonth() + 1;
if (Monat < 10) Monat = "0" + Monat;
 
var Monattag = Datum.getDate();
if (Monattag < 10) Monattag= "0" + Monattag;
 
var jahr = Datum.getYear();
if (jahr < 1000) jahr += 1900;
 
var FontTagLeft  = "";
var FontTagRight = "";
 
if (TheFontStyle == "bold"){
    FontTagLeft = "<b>";
    FontTagRight ="</b>";}
    
if (TheFontStyle == "italic"){
    FontTagLeft = "<i>";
    FontTagRight ="</i>";}
    
if (TheFontStyle == "bolditalic"){
    FontTagLeft = "<b><i>"; 
    FontTagRight = "</i></b>";}    
 
var D = "";
D += "<font Color='"+TheFontColor+"' face='"+TheFontFace+"' size='"+TheFontSize+"'>";
D += FontTagLeft+Day+Monattag+Trennungszeichen+Monat+Trennungszeichen+jahr+FontTagRight;
D += "</font>";
document.write(D);
</script>
</head>
</iframe>
</body>
</html>


ich hätte da auch noch eine Lösung Freude
Da war mein erstes Semester Javascript, Java doch nicht ganz umsonst *g*
Signatur
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und sie nennen ihn ihren Standpunkt."

Albert Einstein
07.03.2007 00:38 Uhr(vor 6263 Tagen, 1 Std., 20 Min.)     PostID: 10683 | ThreadID: 2724
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Wieso steht da in Zeile 52 ein iframe-Tag?
Das gleiche gilt für den Body-Tag darunter. Beide Tags werden dort geschlossen, obwohl sie nicht geöffnet wurden.
Das ist auch nicht Regelkonform und veraltet da rechts <script language="JavaScript">
Variablen muß man nicht ständig mit Var initialisieren, sondern kann das mit Komma mit beliebig vielen auf einen Rutsch.

Note: 4! ROFL

Und dem Code sieht man es an, dass er aus dem Studium stammt...so in etwa, wenn man mit dem in der Schule erlernten Oxford-Englisch einen Sprachurlaub in den USA verbringt. Augenrollen

Zwar 1A übersichtlich - aber so codet man überhaupt nicht praxisnah. zwinkern ROFL
Alleine schon die ewig langen Variablen...aufgeblähter Code, etc.

Mein Code ist (ohne die Kommentare) ca.250 Bytes kleiner! Esel

Aber nix für ungut...alleine das Ergebnis zählt. zwinkern

Ich hatte übrigens auch einen kleinen Fehler... peinlich
CODE:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
...
<head>
</head>
<title>Aktuelles Datum und Uhrzeit mit Javascript</title>
...

Richtig ist:
CODE:
1:
2:
3:
4:
5:
...
<head>
<title>Aktuelles Datum und Uhrzeit mit Javascript</title>
</head>
...


Hab es nachträglich korrigiert, auch wenns nur ein kleiner Schönheitsfehler war und vom Browser trotz allem richtig interpretiert wird.
Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
07.03.2007 10:42 Uhr(vor 6262 Tagen, 15 Std., 15 Min.)     PostID: 10692 | ThreadID: 2724
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
...vielen Dank Euch beiden für die aktive Hilfe hier Top
Turgor, wenn es Dir recht ist, entscheide ich mich für PoMan's
Variante, dennoch vielen Dank...hier kann ich ja noch was lernen zwinkern

@PoMan:
Könntest Du mir nicht nochmal den Code "liefern" ohne Zeit und
ohne Text-Formatierung. Die Textformatierung hab ich ja bereits.
Und die Kommentare kannst Du ja auch weglassen zwinkern ...wäre super.
Also damit ich dann so was bekomme: Mittwoch, 07. März 2007
Dann kann ich das nur Kopieren und bei mir einfügen...
Danke im Voraus.

ciao Winkewinke
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

07.03.2007 10:54 Uhr(vor 6262 Tagen, 15 Std., 3 Min.)     PostID: 10694 | ThreadID: 2724
turgor
PR-Supporter
"reinstalled"
1781 Beiträge
326 Themen
27428 Bilder
Paradise-Quotient: 50.9
Dabei seit 17.07.2006
Wohnort: Hamburg
kein Thema, fand meine Umsetzung etwas angenehmer, aber das ist Geschmackssache Freude
hier habe ich mal PoMans Code deinen Wünschen angepasst:

CODE:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
<html>
<head>
<title>Aktuelles Datum und Uhrzeit mit Javascript</title>
</head>
<body>

<script type='text/javascript'>
<!--

 wmonat=new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember");
 wtag=new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");

 function tick()
 {
  var dat=new Date(), dwt=wtag[dat.getDay()], dta=dat.getDate(), dmo=wmonat[dat.getMonth()], dja=dat.getFullYear();
  if (dta<10) {dta="0"+dta;}
  daz = dwt+", "+dta+". "+dmo+" "+dja;
  document.write(daz);
 }
tick();
//-->

</script>

</body>
</html>
Signatur
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und sie nennen ihn ihren Standpunkt."

Albert Einstein
07.03.2007 11:03 Uhr(vor 6262 Tagen, 14 Std., 55 Min.)     PostID: 10696 | ThreadID: 2724
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
HEY...vielen Dank für den prompten Service Headbanger

ciao Winkewinke
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

07.03.2007 11:20 Uhr(vor 6262 Tagen, 14 Std., 37 Min.)     PostID: 10697 | ThreadID: 2724
turgor
PR-Supporter
"reinstalled"
1781 Beiträge
326 Themen
27428 Bilder
Paradise-Quotient: 50.9
Dabei seit 17.07.2006
Wohnort: Hamburg
Zitat von PoMan

Wieso steht da in Zeile 52 ein iframe-Tag?
Das gleiche gilt für den Body-Tag darunter. Beide Tags werden dort geschlossen, obwohl sie nicht geöffnet wurden.
Das ist auch nicht Regelkonform und veraltet da rechts <script language="JavaScript">
Variablen muß man nicht ständig mit Var initialisieren, sondern kann das mit Komma mit beliebig vielen auf einen Rutsch.

Note: 4! ROFL

Und dem Code sieht man es an, dass er aus dem Studium stammt...so in etwa, wenn man mit dem in der Schule erlernten Oxford-Englisch einen Sprachurlaub in den USA verbringt. Augenrollen

Zwar 1A übersichtlich - aber so codet man überhaupt nicht praxisnah. zwinkern ROFL
Alleine schon die ewig langen Variablen...aufgeblähter Code, etc.

Mein Code ist (ohne die Kommentare) ca.250 Bytes kleiner! Esel

Aber nix für ungut...alleine das Ergebnis zählt. zwinkern

Ich hatte übrigens auch einen kleinen Fehler... peinlich
CODE:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
...
<head>
</head>
<title>Aktuelles Datum und Uhrzeit mit Javascript</title>
...

Richtig ist:
CODE:
1:
2:
3:
4:
5:
...
<head>
<title>Aktuelles Datum und Uhrzeit mit Javascript</title>
</head>
...


Hab es nachträglich korrigiert, auch wenns nur ein kleiner Schönheitsfehler war und vom Browser trotz allem richtig interpretiert wird.
Grüssle,
PoMan


da hab ich ein paar Leichtsinnsfehler drin, stimmt.
Aber wie du schon sagst, auf das Ergebnis kommt es an.
Bei meinem Script habe ich darauf geachtet, dass man es sehr leicht anpassen kann Freude
Quick'n'dirty ist nicht immer das anwenderfreundlichste Freude
Das mit den iframes habe ich so drin, keine Ahnung, was das ist. Ich schließe immer Tags, die es nicht gibt.
Das muss ich mir noch abgewöhnen.
Apropos Note: hatte in der Programmieren Klausur ne 1,0 ! ROFL
Bewertet werden dabei Stil und Funktionalität!
Signatur
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und sie nennen ihn ihren Standpunkt."

Albert Einstein
07.03.2007 14:58 Uhr(vor 6262 Tagen, 11 Std., )     PostID: 10709 | ThreadID: 2724
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Auweh! Ist ja nett von dir meinen Code etwas umzupfriemeln, aber das ging leicht daneben... ?tsch

Der editierte Code ist absolut nicht darauf ausgelegt hier mit einem "document.write" das Ergebnis darzustellen.
Der komplette Code müsste damit genau an der Stelle stehen, wo das Datum erscheinen soll, zusätzlich hast Du noch die ganze Formatierung entfernt... Ohje!

Also gut, dann nochmals hier richtig und ohne Zeitangabe:

CODE:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
<html>
<head>
<title>Aktuelles Datum mit Javascript</title>
</head>
<body style="background-color:#000000;">

<span id="pmdate" style="font-family:Comic Sans MS;font-size:18px;font-weight:bold;color:#ffff00;"></span>

<script type='text/javascript'>
<!--
 wmonat=new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember");
 wtag=new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");

 var dat=new Date(), dwt=wtag[dat.getDay()], dta=dat.getDate(), dmo=wmonat[dat.getMonth()], dja=dat.getFullYear();
 if (dta<10) {dta="0"+dta;}
 daz = dwt+", "+dta+". "+dmo+" "+dja;
 document.getElementById('pmdate').innerHTML = daz;
//-->
</script>

</body>
</html>


Der span-TAG zur Anzeige des Datums kann an beliebiger Stelle auf der Seite stehen.
Der Javascript-Code muss auf jeden Fall hinter dem span-TAG stehen, am besten am Ende der HTML-Seite.
Mit dem style-Tag kannst Du die Anzeige beliebig formatieren. Wenn Du dazu noch Hilfe brauchst, schreib mir
wie Du es genau haben möchtest, ich machs dann klar.

@turgor: Wir können uns ja mal im Skriptsprachen-coden duellieren... ROFL zwinkern

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
07.03.2007 15:27 Uhr(vor 6262 Tagen, 10 Std., 31 Min.)     PostID: 10715 | ThreadID: 2724
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Zitat von PoMan
@turgor: Wir können uns ja mal im Skriptsprachen-coden duellieren... ROFL zwinkern

he he und ich mach dann den Schiedsrichter, oder sagt man "Duellrichter"?



Vielen Dank...ich werde dann das bei mir so einfügen, meld mich dann nochmal
wenn was nicht kalppen sollte...

...ciao Winkewinke
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

08.03.2007 23:56 Uhr(vor 6261 Tagen, 2 Std., 1 Min.)     PostID: 10862 | ThreadID: 2724
turgor
PR-Supporter
"reinstalled"
1781 Beiträge
326 Themen
27428 Bilder
Paradise-Quotient: 50.9
Dabei seit 17.07.2006
Wohnort: Hamburg
Zitat von PoMan

Der editierte Code ist absolut nicht darauf ausgelegt hier mit einem "document.write" das Ergebnis darzustellen.
Der komplette Code müsste damit genau an der Stelle stehen, wo das Datum erscheinen soll, zusätzlich hast Du noch die ganze Formatierung entfernt... Ohje!


Zitat von eagleeye

@PoMan:
Könntest Du mir nicht nochmal den Code "liefern" ohne Zeit und
ohne Text-Formatierung. Die Textformatierung hab ich ja bereits.



da rechts da stehts!
der code stellt das ergebnis sehr wohl mit document.write dar Freude
und zwar ohne formatierung! Freude

furzegal... funktionieren beide ROFLMAO
Signatur
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und sie nennen ihn ihren Standpunkt."

Albert Einstein
09.03.2007 01:48 Uhr(vor 6261 Tagen, 10 Min.)     PostID: 10871 | ThreadID: 2724
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Bitte mal genau lesen, was ich geschrieben hab - und nicht den gleichen Fehler machen wie ich: zu schnell drüberweg gelesen...
Die Zeile in der eagleeye schreibt, er hat bereits die vorhandene Textformatierung, hatte ich doch glatt überlesen... peinlich

Zum document.write:
Ich hab geschrieben, dass der Code nicht darauf ausgelegt ist das Ergebnis mit document.write darzustellen - das bedeutet nicht, dass document.write falsch ist. zwinkern
Nach deiner (veralteteten) Methode musst Du den Javascript-Code komplett an die Stelle im HTML-Dokument einbauen, an der das Datum stehen soll. ?tsch

document.write ist alte Klamottenkiste und hat nichts mit dynamischen Webinhalten(DHTML) zu tun. Was Du da im Studium gelernt hast ist schon lange überholt! ROFL

document.getElementById('pmdate').innerHTML spricht ein dynamisches Objekt an, welches an beliebiger Stelle auf der Webseite stehen kann und durch CSS zusätzlich völlig frei formatiert werden kann. Der Vorteil ist ausserdem, dass Du auf das Objekt nicht nur beliebig zugreifen, sondern auch den Inhalt und Formatierung wechseln kannst. Mach das mal mit document.write... Grimasse

Soll ich dir ein wenig DHTML beibringen? ROFL Als Referenz schau dir doch mal meine Homepage an, die ich bereits 2002 unter Verwendung von DHTML, CSS und Javascript fertiggestellt hab. da rechts http://planet.potec.de
Da ist alles dynamisch... Riesenfreude

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Hilfe] aktuelles Datum mit Javascript | 06.03.07
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!