Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » SSD - ohne Stromversorgung droht Datenverlust » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Rund um die Unterhaltungselektronik: PC, Konsolen, Handys, Soft- & Hardware, Games, etc.
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: SSD - ohne Stromversorgung droht Datenverlust
Themenersteller: PoMan
2986 Klicks, 17 Threadleser, 4 Antworten
15.05.2015 23:51 Uhr(vor 3260 Tagen, 7 Std., 32 Min.)     PostID: 115767 | ThreadID: 31714
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
SSD - ohne Stromversorgung droht Datenverlust
Wer von euch hat alles schon eine SSD (Solid State Drive) im PC verbaut?
Ich hab eine in meinem neuen...ne Samung 250GB.
Da ist Windows 7 drauf, einige Programme und ansonsten viel temporäre Dateien und Verzeichnisse.

Jedenfalls hab ich eben folgendes auf gamestar.de gelesen, die selbst als Quelle "JEDEC" angeben:

Zitat
Das für Speicherstandards zuständige JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) hat untersucht, wie sich Temperaturen während des Betriebs und die Lagerung ohne Stromversorgung auf die Datensicherheit von Solid-State-Laufwerken auswirkt. Das Ergebnis lautet, dass SSDs zwar schnelle Laufwerke sind, die viele Vorteile gegenüber Festplatten bieten, im Gegensatz zu diesen jedoch nicht für eine längerfristige Lagerung von Daten ohne Stromversorgung geeignet sind. Schon die Temperatur des Laufwerks spielt beim Schreiben der Daten eine Rolle.

Sofern die Grenzwerte nicht überschritten werden, wirkt sich eine höhere Temperatur zunächst sogar positiv auf das Schreiben der Daten beziehungsweise deren Langlebigkeit aus. Das ändert sich allerdings, sobald ein Solid-State-Laufwerk gelagert wird. Dann sind niedrige Temperaturen von Vorteil für die Datensicherheit. Bei SSDs, die für Server gedacht sind, sollte der Betrieb bei 55 Grad Celsius stattfinden, die Lagerung bei 40 Grad. Laut den Vorschriften der JEDEC müssen die Daten dann ohne Strom für drei Monate sicher sein. Bei Laufwerken, die für Verbraucher gedacht sind, werden Betriebs- und Lagertemperaturen von 40 beziehungsweise 30 Grad empfohlen. Dann müssen die gespeicherten Daten immerhin ein Jahr lang erhalten bleiben.

Auch wenn die Bedingungen der JEDEC beispielsweise komplette Schreib-Lösch-Zyklen und eine Dauernutzung von 8 Stunden pro Tag vorsehen und damit nicht wirklich der Praxis entsprechen, wird aus den Angaben klar, dass Solid-State-Laufwerke nicht als langfristiges Backup wichtiger Daten geeignet sind. Hier sind Festplatten also noch immer die bessere Wahl – und sei es nur als Datenträger für Backups der empfindlicheren Solid-State-Laufwerke.

Quelle: JEDEC (PDF)


Hmm... Nachdenken Klingt nicht wirklich gut!
Erst das Schlammassel mit hohen Geschwindigkeitsverlusten bei älteren Daten von Samsung SSDs
und nun noch eins oben drauf, von wegen Datenverlust?! traurig

Also die SSDs entpuppen sich so langsam als "Katze im Sack" - Kauf.
Ja, schön schnell sind sie ja - aber wenn man nicht dauerhaft Daten darauf speichern kann, oder Angst
haben muss, dass beim einschalten nix mehr geht (Windows auf SSD), dann bringt das auch nix mehr.

Naja, ok. Vielleicht ein wenig Schwarzmalerei, denn richtige PC-Nerds wie ich haben den PC ja jeden Tag
am laufen. Da dürfte dann nichts passieren, von wegen zuwenig "Strom im Getriebe" ROFL

Dennoch ist der Artikel ein nicht gerade unbedeutender Dämpfer, was die Zuverlässigkeit einer SSD betrifft.
Und das wirkt sich ab sofort auch auf meine Kaufentscheidung aus: Ich werde mir vorerst keine weitere
anschaffen und sicherheitshalber hin und wieder ein Partitionsbackup meines Windows auf einer herkömlichen
HD machen. Auch wenn es übertrieben zu sein scheint und ein Stromverlust ja wohl nur bei längerer Lagerung
und "Offlinezeit" eintreten kann. Ist jedenfalls weniger Aufwand zu backupen, als alles mal neu zu installieren.

Grüsse,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
16.05.2015 07:38 Uhr(vor 3259 Tagen, 23 Std., 45 Min.)     PostID: 115771 | ThreadID: 31714
hamlet
Gesperrter Benutzer
84 Beiträge
3 Themen
65 Bilder
Paradise-Quotient: 31
Dabei seit 18.07.2014
Wohnort: DE-NRW
Hi,

ich habe eine 256GB Große SSD im Hauptrechner und eine 128GB im meinem 2. Rechner (Surfrechner) eingebaut.
Mir war damals schon bekannt das sie nicht langlebig sind, aber das sie so anfällig sein sollen ist doch schon beängstigend.
Sind ja jetzt länger im Gebrauch, so das mehr Langzeittest gemacht werden konnten.
Und da demnächst wieder ein Kauf vor mir liegt, habe ich mich schonmal etwas erkundigt. Denn immer mehr Daten und Spiele kommen dazu.
Es wird wohl eine SSHD Hybrid sein. Auf dem Hybriden wird die SSD nicht so beansprucht wie
bei einem normalen SSD.
SSHDs haben viel Speicher und booten fast so schnell wie SSDs.


Und ich als Datenjunkie vertrau eh nicht auf eine Festplatte sondern habe min. 1 Absicherungs- Festplatte mit den wichtigsten Daten.
Also werden Festplatten eh nicht Alt bei mir Mega-ROFL

Hier noch eine hilfreiche Seite die mir geholfen hat bei meiner Entscheidung

SSD vs. SSHD
16.05.2015 11:27 Uhr(vor 3259 Tagen, 19 Std., 56 Min.)     PostID: 115772 | ThreadID: 31714
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Zitat von hamlet
SSHDs haben viel Speicher und booten fast so schnell wie SSDs.

Hm...SSHD ?
Davon hatte ich bis gerade eben noch nichts von gehört...naja, man hat ja auch kaum noch Zeit
mit der Technik mitzuhalten, up2date zu bleiben, was es alles neues gibt.
Da werde ich mich mal informieren...danke für den Tipp zwinkern

Meine wichtigen Daten hab ich ebenfalls auf (mehreren) Festplatten als Backups gespeichert.
Auch teils auf der eigenen Cloud (Synology Diskstation 214play als NAS) für Smartphones und PC,
dann noch auf Wechselplatten.
Ein Festplattenausfall kann schnell mal passieren - auch bei mechanischen/herkömmlichen.

Mir ist mal dummerweise beim herausholen aus dem Schrank eine 500GB-Festplatte aus der Hand
gerutscht und auf den Boden gefallen. Totalschaden, nicht mehr lesbar...und die war fast voll,
allerdings auch "nur" mit Spielen und div. Backups und Videos. Allerdings nichts, was unwiderbringlich
verloren gewesen wäre. Aber schon dämlich sowas - und so schnell kanns gehen eek

Ansonsten "sammle" ich seit Jahren meine HDs wie Briefmarken...hab mind. 1 Dutzend hier und da LOL

Für temporäre Daten hab ich mir im neuen PC nochmals 16 GB Ram eingebaut, hab da nun 32 GB.
Ein Teil davon (4 GB) hab ich schon länger als RAM-Disk angelegt, den Rest brauche ich für
Videobearbeitung, Spiele, etc.

Empfehlenswert, die Freeware - Ramdisk: http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk
Bis max. 4 GB ist sie Freeware, wenn man sie grösser möchte, muss man kaufen.
Genial ist, dass man sie so konfigurieren kann, dass kurz vorm herunterfahren der Ramdisk-Inhalt
auf SSD oder HD gespeichert werden kann und nach dem nächsten Bootvorgang wieder hergestellt ist.
Also - auf Wunsch - keine "flüchtige" Ramdisk Cool

Grüsse,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
18.05.2015 18:05 Uhr(vor 3257 Tagen, 13 Std., 18 Min.)     PostID: 115829 | ThreadID: 31714
mcinside
PR-Supporter
627 Beiträge
91 Themen
1363 Bilder
Paradise-Quotient: 42.1
Dabei seit 15.12.2012
Wohnort: Berlin-nah
Gut das ich den Trend nicht mitgemacht habe. ;-)
Signatur
Respekt Kommentare sind gern gesehen! Headbanger
18.05.2015 21:59 Uhr(vor 3257 Tagen, 9 Std., 24 Min.)     PostID: 115833 | ThreadID: 31714
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Zitat von mcinside
Gut das ich den Trend nicht mitgemacht habe. ;-)

Ist aber schon genial, wenn Win7 (64bit) in ca. 20s (Kaltstart) komplett geladen und bereit ist Jau
Also ne SSD ist auf jeden Fall was feines - fürs Betriebssystem auf jeden Fall ein "must-have" zwinkern

Wenn ich meinen alten PC anschmeisse (hab da noch WinXP drauf), denn ich zur Zeit noch primär nutze,
dann geh ich erst mal nen Kaffee trinken...dauert an die 5 Minuten bis die Kiste mit den 3 Festplatten,
16 Partitionen, festen Netzwerkverzeichnissen bereit ist eek
Aber wenn er erst mal an ist, bleibt er es auch, bzw. schalte ihn nur auf Standby (Verbrauch: 3,5 W),
wenn ich ihn gerade nicht brauche. Ein Tastendruck und in 5s ist er wieder bereit.

Das Beste:
Mein neuer PC ist nicht nur beim booten vielfach schneller, er hat auch x-mal mehr Leistung,
benötigt aber im Vergleich zum alten PC, auch schon im Leerlauf, nur ca. die Hälfte an Strom/Watt Cool

Grüsse,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » SSD - ohne Stromversorgung droht Datenverlust
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!