Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » News - Center » [Vermischtes] Alles Liebe, Friede, Freiheit, Toleranz? Die andere Seite der Street Parade » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Nachrichten und Wissenswertes aus dem Web und von der Welt
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: [Vermischtes] Alles Liebe, Friede, Freiheit, Toleranz? Die andere Seite der Street Parade
Themenersteller: PoMan
3319 Klicks, 25 Threadleser, 6 Antworten
Bisher haben bewertet: dimmy
17.08.2016 01:13 Uhr(vor 2799 Tagen, 14 Std., 31 Min.)     PostID: 124804 | ThreadID: 33311
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Alles Liebe, Friede, Freiheit, Toleranz? Die andere Seite der Street Parade
Die letzten Tage hab ich lange darüber nachgedacht, wie ich meinen alljährlichen Kurzbericht
von der Street Parade schreiben soll - denn einerseits war es richtig toll, aber andererseits gab
es vermehrt negative Eindrücke die ich aus nächster Nähe miterleben musste, sodass ich nun
diesen Schritt mache und all das, was mir dieses Jahr auf der Street Parade aufgestossen und
zugestossen ist, gesondert in diesen "News-Thread" schreiben möchte.

Seit der Street Parade 2012 bin ich bei der unglaublichen und einmaligen Open-Air Party mit
einem nicht mehr so völlig losgelösten Glücksgefühl dabei. Denn als mir auf der Street Parade
2011 im dicksten Gedränge mein teurer HD-Camcorder aus der geschlossenen Videotasche
unbemerkt gestohlen wurde, war ich am Boden zerstört und alles hat sich seitdem geändert.

Seither bin ich natürlich um einiges achtsamer geworden, aber nun leider auch nicht mehr so
unbeschwert wie früher, wenn ich in der Menge filme oder fotografiere und dabei immer mit
einem Auge oder Hand auf der Videotasche, mit dem unguten Gefühl bestohlen zu werden.

Am Samstag Abend auf der diesjährigen Street Parade, nahe der Centre Stage am Bürkliplatz,
inmitten von tausenden Partypeople wurde es auch wieder eng und ich hatte nur für wenige
Sekunden nicht auf meine volle Videotasche aufgepasst, weil ich mit beiden Händen ziemlich
beschäftigt war, die von allen Seiten drückenden Leute auf Abstand zu halten, da wäre es
beinahe wieder passiert.

Glücklicherweise hatte ich meine Hand wieder schnell genug an der Tasche und dabei merkte
ich gleich, das beide vorderen Reissverschlüsse und die Schnalle offen waren - aber meine zwei
Kameras (Foto+Video) noch darin lagen. Ich hatte dennoch einen grossen Schreck bekommen,
denn sofort kam in mir das Gefühl und die Erinnerung an 2011 hoch. Aber es war alles noch da.

Ja, diesmal ging es glücklicherweise noch gut...mein Karma war mir wohl gesonnen, denn hatte
ich zuvor einem jungen Schweizer geholfen, der unmittelbar nach einem Raubüberfall auf seine
Goldkette mit Pfefferspray attackiert wurde und nichts mehr gesehen hatte. Ich hab ihm mein
soeben erst gekauftes Mineralwasser über die Augen gegossen und ihm vom Bellevue zu einem
Spitalzelt, das nicht allzuweit entfernt war gebracht, wobei er sich an mir festgehalten hatte.
Er hat sich immer und immer wieder bei mir bedankt, wollte meinen Namen wissen, den ich ihm
dann auch gesagt hatte und aus welchem Land ich komme. Als er verarztet wurde, hab ich mich
dann von ihm verabschiedet. Ich war richtig froh, jemanden in so einer Lage helfen zu können.

Ja, Pfefferspray-Attacken auf der Street Parade...da liest man von Jahr zu Jahr mehr darüber.
Dieses Jahr war ich zwei Mal in nicht weiter Entfernung zu so einer feigen Attacke von Dieben
und als ich dann Hustenreiz bekam und in meine Richtung dann einige Leute entgegenkamen,
die ihre T-Shirts hoch ins Gesicht gezogen hatten, da machte ich schnell Kehrtwende und ging
soweit weg, bis ich wieder unbeschwert atmen konnte.

Wie schnell so ein Raubüberfall auf der Street Parade auch in einem garnicht engen Gedränge
passieren kann, musste ich leider auch in unmittelbarer Nähe erfahren, als ein junger Mann der
direkt links von mir stand auf einmal von einem Typen fast umgerempelt wurde und ich dabei
auch etwas weggedrückt wurde. Unmittelbar danach griff ein anderer Typ dem angerempelten
an seine Halskette und wollte sie ihm wegreissen, der reagierte aber blitzschnell, drehte sich
um und griff dem Dieb mit seiner Hand fest an die Kehle und drückte ihn ein paar Schritte nach
hinten, lies dann aber wieder von ihm ab nur um nach seiner Gürteltasche zu greifen aus der er
eine etwa 12cm lange und schmale Stichwaffe herausholte, sie versteckt in seiner linken Hand
hielt und wild in die Menge schrie und nach allen Seiten schaute.

Die Stichwaffe versteckte er in seiner inneren Handfläche die in meine Richtung zeigte, ich war
ja noch direkt neben ihm gestanden und auf einmal lief mir der Schreck in alle Glieder und ich
hab mich dann, so schnell es nur ging, auf Abstand zu ihm gebracht.

Das alles passierte in nur so wenigen Sekunden und während meiner laufenden Aufnahme mit
dem Camcorder, den ich in dieser kurzen Situation in irgendeine Richtung gehalten habe. Und
diese Szene werde ich wohl oder übel irgendwann beim durschauen wieder sehen.

Nach diesem Tag, der so schön angefangen hatte, mit einem klasse Sommerwetter, viel gute
Laune, unzähligen hübschen Girls in ihren sexy Outfits - nach den ganzen Negativ-Ereignissen
war ich echt ein wenig fertig und wollte eigentlich garnicht mehr dort sein und auch nicht
mehr nächstes Jahr wiederkommen. Und aus diesem Grund hab ich nun erst ein paar Tage
verstreichen lassen und diesen Thread abseits des Street Parade - Forums geschrieben.

Ich weiss nicht wie das noch weitergehen soll, von Jahr zu Jahr mehr Gewalt und Diebe auf
der Street Parade. Dabei wollen die allermeisten doch nur Spass, Musik, Vergnügen...

Was dann eher Nebensache war, das waren die schwer bewaffneten und ausgerüsteten
Polizisten die einige Zufahrtsstrassen absperrten oder auf dem Züricher See im Motorboot
zu fünft in einem hohen Tempo immer wieder unter der Quaibrücke hin und her fuhren.
Jedenfalls fühlte ich mich nicht sicherer dadurch, eher noch etwas unwohler...aber es war
eigentlich klar, dass nach all den Anschlägen in letzter Zeit auch auf der Street Parade die
Sicherheit verstärkt werden würde. Nur die vielen Diebe kümmert es absolut nicht.

Warum muss das sein, dass man Angst um sein Hab und Gut und gar Leben haben muss,
wenn man auf so eine einmalige und sensationelle Party geht, wo es eigentlich nur um

Musik, Liebe, Frieden, Freiheit und Toleranz gehen soll?

Vielen, lieben Dank fürs lesen.

Grüsse,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
17.08.2016 01:33 Uhr(vor 2799 Tagen, 14 Std., 10 Min.)     PostID: 124806 | ThreadID: 33311
dimmy
Muschelsucher
Disco-Chicks-Lover
111 Beiträge
44 Themen
6432 Bilder
Paradise-Quotient: 33.2
Dabei seit 10.08.2012
kann ich voll verstehen ...

ganz schlimm was dort abging

mir wurde am Samstag unbemerkt von mir der angelegte Rucksack hinter meinem Rücken gestohlen . keine Ahnung wie der Dieb das
geschafft hat und gottseidank waren da nur ein paar Getränke und leider einige Ersatz akkus für die beiden Kameras drin plus weitere Mikro SD cards . gesamtschaden ca 250 Euro . aber im Nach hinein besser als wenn ich tatsächlich angegriffen
wäre von demn Dieb .

finde ich toll daß du wenigstens dem Opfer helfen konntest


ich hoffe daß es nächstes Jahr für alle von uns besser läuft und wir einfach mal keine Scheisse erleben müssen

LG
17.08.2016 08:53 Uhr(vor 2799 Tagen, 6 Std., 51 Min.)     PostID: 124809 | ThreadID: 33311
markuska
PR-Supporter
Candid-Supporter
3490 Beiträge
376 Themen
7718 Bilder
Paradise-Quotient: 52.5
Dabei seit 25.06.2012
Bester Candid
Supporter
Vielen Dank für den interessanten Erlebnis-Bericht PoMan!

Was soll ich sagen, mich überrascht das leider alles gar nicht. So schade es natürlich ist.
Irgendwie leben wir in einer total merkwürdigen Zeit, man ist nirgends sicher, die "Weltordnung" wird auf den Kopf gestellt.

Wenn man wie dimmy schreibt noch froh darüber sein muss, "nur" mit einem Schaden von 250 EUR davongekommen zu sein, dann läuft doch grundsätzlich etwas falsch.

Ich war vor 20 Jahren das erste Mal in Lateinamerika (Brasilien) und seitdem einige weitere Male (beruflich, unter anderem in Paraguay und Komlumbien).
Dort sind die von Dir beschriebene Erlebnisse leider normal und stehen auf der "Tagesordnung".
Das Ergebnis: die Reichen sondern sich bewacht komplett ab, sobald die Sonne untergegangen ist geht niemand mehr auf die Straße.

Ich hatte allerdings immer die Hoffnung, dass es in Europa nicht zu solchen Verschärfungen führt, anscheinend tritt das jetzt aber ein.
Und wie man sieht ist auch die "aufgeräumte" Schweiz nicht sicher davor.

Für mich ist Dein Bericht (leider!) eine Bestätigung, dass ich solchen Massen-Veranstaltungen lieber fernbleibe.
Meine Gesundheit (und auch 250 EUR) sind mir mehr wert als ein paar Bilder oder Videos.
Der eigentlichen Party kann ich seit Erreichen eines bestimmten Alters sowieso nicht mehr so viel abgewinnen. Riesenfreude zwinkern

Habe es "im Kleinen" auch auf der Rheinkirmes in Düsseldorf gesehen.
Wir hatten Glück, es ist nichts passiert, aber nach 2-3 Stunden hat es uns gereicht, da war dann nur noch "Pack" unterwegs.

P.S.: Finde ich übrigens super, dass Du in den jeweiligen Situationen geholfen hast! genial
17.08.2016 21:20 Uhr(vor 2798 Tagen, 18 Std., 24 Min.)     PostID: 124830 | ThreadID: 33311
Enneman
PR-Supporter
Chef-Filmkritiker
2663 Beiträge
123 Themen
4433 Bilder
Paradise-Quotient: 52.8
Dabei seit 10.03.2008
Top Supporter
Top Video-Reviews
Ihr habt ja im Grunde schon alles gesagt.
Wirklich fürchterlich, dass solche Zwischenfälle mit an der Tagesordnung stehen. Augenrollen

Der Terror ist das eine, aber die Kriminalität dieser Art ist leider genauso gegeben bei Großveranstaltungen.
Mir scheint es auch, als hätten die leider seit dem der Terror präsenter ist, noch leichteres Spiel.
Siehe die Hooligans bei der EM, alle blicken besorgt auf den Terror, das niemand mehr die Hooligans auf dem Radar hatte.

Sowieso scheint es mir, als würde dem Staat nicht wirklich was einfallen um solche Zwischenfälle einzudämmen.
Nur beim Fußball wird die Gewalt konkretisiert und gerade da finde ich es immer maßlos übertrieben, da bei jedem Volksfest mehr Kriminalität stattfindet als bei einem Fußballspiel.

So oder so kann man nur hoffen, dass sich die Vernunft am Ende durchsetzt und irgendwann vielleicht einmal die Menschen dahin kommen miteinander in Frieden zu leben.
Aber allein der Glaube fehlt mir. traurig
17.08.2016 21:23 Uhr(vor 2798 Tagen, 18 Std., 21 Min.)     PostID: 124831 | ThreadID: 33311
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Danke lieber PoMan für den aufrichtigen Bericht.
Ich kann Dich absolut verstehen nachdem was Du da erlebt hast
und auch damals als Du bestohlen wurdest.
Aber leider kommt jetzt auch noch die Gewalt hinzu, einfach nur traurig, endlos traurig.
Dabei wollen doch die meisten Leute an der SP einfach nur einen sehr sehr schönen Tag haben
mit feiern, gute Laune, Musik, tanzen und so.
Ich war zum Glück, bis auf die eine Pefeffersprayattacke in unmittelbarer Nähe von mir, verschont geblieben.
Hab den Pfefferspray ganz schön heftig gespürt, ist Mist sowas.
Aber einen Tag danach hab ich ettliches gelesen was da so negatives abging an der SP.
Ich weiss nicht, aber die Zeiten sind irgendwie sehr "heikel". Die Hemmschwelle ist auf dem Tiefpunkt angelangt.
Betreffend Diebstahl an mir persönlich an einer SP, bin ich sehr froh das ich nur meine DSLR-Kamera dabei habe.
Keine Video- oder Fototasche. Das breite Canon-Halteband von der Kamera hab ich dreimal um das rechte Handgelenk gewickelt
und bin so auch immer "Schussbereit". Die ganze Kamera mit dem Band um das Handgelenk wird so sehr schwierig zu stehlen.
Das würde ich umgehend bemerken weil das sofort einen Ruck an meiner Hand und am Arm geben würde.
Von der Ausrüstung her hab ich dann nur noch einen Ersatzakku dabei und ein Reinigungstüchlein, das ist alles.
Auch die zum Teil massive Polizei-Präsenz dieses Jahr ist mir aufgefallen. Da waren nicht nur Polizisten in normalen Uniformen, sondern auch viele
in Vollmontur. Also mit Maschienengewehr im Anschlag. Die standen dann mit ihren Sicherheitsfahrzeugen überall an den neuralgischen Punkten.
Z.b. an vielen Orten wo die seitlichen Strassen in die Bahnhofstrasse rein gehen. Auch um das Opernhaus und Bellevue hab ich ettliche in Vollmontur gesehen.
Irgendwie ist es dann im "Hinterkopf" für das nächste Jahr belastend nachdem man solches erlebt hat.
Man kann irgendwie nicht mehr richtig unbeschwert und sorgenfrei an die SP hingehen. Man denkt irgendwie stets und unbewusst an die
negativen Sachen. Wirklich nicht schön sowas.


Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

18.08.2016 16:15 Uhr(vor 2797 Tagen, 23 Std., 29 Min.)     PostID: 124846 | ThreadID: 33311
Zerschmetterling
Kakteenpolierer
44 Beiträge
6 Themen
48 Bilder
Paradise-Quotient: 30.4
Dabei seit 30.11.2007
Wohnort: Berlin
RE: Alles Liebe, Friede, Freiheit, Toleranz? Die andere Seite der Street Parade
...gar nicht schön. Falls du den Angriff beim durchsehen findest sollteste den vielleicht der Züricher Polizei zukommen lassen.

Nen Gruß
Signatur
Hier gibt's was auf die Ohren.

Zerschmetterling's Wolke

Weitersagen erlaubt!!!
18.08.2016 17:18 Uhr(vor 2797 Tagen, 22 Std., 26 Min.)     PostID: 124847 | ThreadID: 33311
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
RE: Alles Liebe, Friede, Freiheit, Toleranz? Die andere Seite der Street Parade
Vielen Dank für euer Feedback...und mittlerweile ist das Negative von
diesem Tag schon wieder ziemlich in Vergessenheit geraten...das Positive überwiegt und siegt! LOL

Zitat von Zerschmetterling
...gar nicht schön. Falls du den Angriff beim durchsehen findest sollteste den vielleicht der Züricher Polizei zukommen lassen.

Das würde nichts bringen, weil es ja nur ein Versuch war.
Das "Opfer" hatte sich ja sehr gut verteidigen können zwinkern
Und als ich neben ihm stand hab ich gerade ein Love Mobile gefilmt, die Kamera war auf 12 Uhr,
der Angriff erfolgte auf 9 Uhr - um es mal so auszudrücken zwinkern Beim rempeln hab ich die Kamera
nach rechts oben verrissen und sie auch kurz so gehalten, danach glaub auf den Boden...
zu sehen sein wird da also nichts, soweit ich es in Erinnerung hab. Bisher hab ich die Szene beim
durchschauen auch noch nicht gesehen, keine Ahnung zu welcher Uhrzeit das auch war.

Grüsse,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » News - Center » [Vermischtes] Alles Liebe, Friede, Freiheit, Toleranz? Die andere Seite der Street Parade
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!