Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Hilfe] Brauche Hilfe | Komisches Geräusch in meinem PC | 18.04.07 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Rund um die Unterhaltungselektronik: PC, Konsolen, Handys, Soft- & Hardware, Games, etc.
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: [Hilfe] Brauche Hilfe | Komisches Geräusch in meinem PC | 18.04.07
Themenersteller: eagleeye
1092 Klicks, 10 Threadleser, 5 Antworten
18.04.2007 16:20 Uhr(vor 6220 Tagen, 8 Std., 10 Min.)     PostID: 14394 | ThreadID: 3764
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Brauche Hilfe | Komisches Geräusch in meinem PC | 18.04.07
Hallo...

...ich bräuchte mal Hilfe, vielleicht weiss ja jemand was ich da für ein Problem hab.
Also...seit heute Morgen hab ich da so ein komisches Geräusch in meinem PC.
Am schlimmsten ist es, wenn ich den PC starte. Nach einer Weile wird es leiser, bis fast
nicht mehr hörbar, aber es ist immer da das Geräusch. Es ihört sich an wie einhohes
""suren" fast wie ein Formel1-Wagen...
Jetzt hab ich heute Nachmittag die Kiste mal aufgemacht. Staub hat es nicht viel, da ich ja regelmässig
reinige. Hab dann die Kiste mal gestartet und so vom hören her, lokalisiere ich das Geräusch in der
Nähe des Ventilators und diesem Gerippe, müsste der Kühler sein , oder?
Schaut auch das Foto unten an.
Der PC läuft weiterhin einwandfrei, keine Einschränkung, keine ungewöhnliche Erwärmung.
Es scheint alles TipTop zu funktionieren. Aber doch beunruhigt mich dieses Geräusch, dass ich vorher
nie hatte.
Weiss jemand bescheid was das ist? Ob ich was unternehmen muss und was für
Auswirkungen es haben könnte?
Für Hilfe und/oder Tips wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse
eagleeye

Klick:

Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

18.04.2007 23:45 Uhr(vor 6220 Tagen, 46 Min.)     PostID: 14427 | ThreadID: 3764
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
...hier paar Antworten die ich bereits erhalten hab:


Zitat von jemand anderem

Naja, zu deinem Problem. Du hast richtig erkannt, das Gerippe ist der Passivkühler der CPU und der Gehäuselüfter links daneben sollte die Abluft der CPU rausblasen.
Da dieser Gehäuselüfter nicht minder alt aussieht, kann man davon ausgehen, dass die Zeit ihre Spuren hinterlassen hat und man dem Kugellager des Lüfters die Laufzeit nun 'anhört'.

Um herauszufinden ob es wirklich der Lüfter ist, kannst du während dem Booten einfach mal den Lüfter mit den Fingern anhalten. Ist das Geräusch weg, kannst du dir sicher sein, dass es jener war.

Aber ich kann Entwarnung geben, gefährlich ist bei der Sache nichts, nur nervt es mit der Zeit und das Geräusch ist auch nicht wegzubekommen - außer du holst dir für ca. 10-15€ nen neuen 12er-Fan und hast wieder Ruhe.



Zitat von jemand anderem

schmeiss weg kauf einen neuen



Zitat von jemand anderem

schraub mal die lüftung von der karte auseinander und saug mal den staub weg.
bei mir hats geholfen



Zitat von jemand anderem

Ich hätt ja bei hohem Pfeifen im Gehäuse auf die Festplatte getippt, aber nen anderen Lüfter testen sollte da Aufschluss bringen.



Zitat von jemand anderem

Denke mal stark das der Grafikkartenlüfter defekt. Diese wird ja gut von der TV Karte (oder was auch immer) verdeckt. Dadurch wird die Wärmeabfuhr an der Graka blockiert was zum schnelleren defekt des Lüfters führt
Lüfter der Karte tausche, Karte darunter einen PCI Steckplatz nach unten setzen und glücklich werden



...ciao Winkewinke
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

18.04.2007 23:47 Uhr(vor 6220 Tagen, 43 Min.)     PostID: 14428 | ThreadID: 3764
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Hast Du dein Ohr mal direkt auf das Netzteil gedrückt? (Achtung vor evtl. Stromschlag... Augenrollen ROFL )

Wie ich schon damals bei Hawkeye richtig vermutet hatte, denke ich auch hier als erstes an den Übeltäter Netzteil.
Falls das Geräusch, etwa ein leises Pfeifen, surren, knistern oder knacken aus dem Netzteil kommt, dürften das die Kondensatoren sein, die sich bald verabschieden dürften. Immer wieder ein häufiges Todesurteil für Netzteil und nicht selten weitere PC-Hardware...hab ich leider auch schon erfahren müssen...

Falls das Pfeifen/surren nicht vom Netzteil her kommt, können es auch durchaus Kondensatoren in der Nähe der CPU sein. Das heisst, dein Mainboard ist bald schrottreif.

Also am besten nochmal genau lokalisieren und die entsprechende Hardware austauschen, bevor ein Unglück passiert. zwinkern

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, ist immer etwas schwierig bei Ferndiagnose - aber umso besser das Problem beschrieben wird, desto einfacher ist es zu lösen. Und das ist ja bei dir hier und war damals bei Hawkeye der Fall! brav

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
18.04.2007 23:55 Uhr(vor 6220 Tagen, 36 Min.)     PostID: 14430 | ThreadID: 3764
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
...ja danke schonmal für die Hilfe.
Ganz komisch...vor ca. 30 min. hab ich die Kiste gestartet.
Das Geräusch war da, aber im Moment ist es wieder ganz weg...komisch.
Ich hab aber eher das Gefühl, dass es ein Geräusch ist von etwas das sich dreht,
also kein konstantes Geräusch...sondern unterschiedlich, mal stärker mal schwächer.
mal ein hoher Ton, mal ein tieferer Ton, eben wie von etwas das sich dreht, eher
die Ventilatoren (Propeller)...
...ich werde mal schauen, dass sich ein bekanter von mir das anschaut, der hat ziehmilch
ne gute Ahnung in Sachen Hardware....

ciao Winkewinke
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

19.04.2007 00:04 Uhr(vor 6220 Tagen, 27 Min.)     PostID: 14431 | ThreadID: 3764
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Ich war von Anfang an der Ansicht, das Du den Ventilator als Problem ausgeschlossen hast - nun hört sich's eher so an, als ob es daran läge? Nachdenken

Hast Du mal den guten Tipp befolgt? da rechts "Um herauszufinden ob es wirklich der Lüfter ist, kannst du während dem Booten einfach mal den Lüfter mit den Fingern anhalten. Ist das Geräusch weg, kannst du dir sicher sein, dass es jener war."

Du musst auf jeden Fall genau lokalisieren woher das Pfeifen und Surren kommt. Das es nach einer Zeit weg ist, kann sowohl am Lüfter liegen (Gleitlager staubig und abgenutzt) oder an Kondensatoren, die zu langsam "warmlaufen", was ein Zeichen für nahenden Ausfall ist.

Übrigens kann auch deine CPU oder der Chipsatz (darunter mit kleinerem Kühler) anfangen zu pfeifen - nur dann ist's schon zu spät und nichts geht mehr.

Was mich wundert, dass deine CPU fast schon passiv gekühlt wird - nicht sehr effizient, da der Lüfter etwas weit weg von der CPU ist und nur unzureichend die Wärme von dem CPU-Kühler nach aussen bläst. Wieviel GHz hat denn die CPU?

Noch ein Tip nebenbei: Die Soundkarte(?), die dort direkt unter der Grafikkarte steckt, würde ich zugunsten der besseren Luftzirkulation für den GFX-Lüfter, 1-2 Slots tiefer setzen. zwinkern
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
19.04.2007 01:02 Uhr(vor 6219 Tagen, 23 Std., 28 Min.)     PostID: 14435 | ThreadID: 3764
brad84
Strandhausarchitekt
MrRight
575 Beiträge
31 Themen
1559 Bilder
Paradise-Quotient: 44
Dabei seit 11.03.2007
Wohnort: Belgien
Ich kann Dir da leider nicht wirklich professionelle Hilfe Leisten, aber das Geräusch, genau wie Du es beschreibst macht mein Rechner auch. Ist ein sehr günstiger, der hat so seine Jahre auf dem Buckel, viele viele Programme die ich mal installiert hatte und und und. Der macht das von Dir beschriebene Geräusch immer beim starten, erst Tiefer, dann höher. Anschließend schließe ich im Task Manager alle Anwendungen die nicht gebraucht werden, in der Regel bleiben 17 übrig. Dann läuft er ruhig, eigentlich recht lange, es sei denn ich surfe 3-4 Stunden sehr viel oder belaste den Arbeitsspeicher anderweitig, zum Beispiel ein Spiel oder eine Anwendung. Dann geht es wieder los, bis ich neu starte. Mein Rechner ist allerdings an einer Seite offen, da ich ihn nicht mehr zu bekomme Ohje! Wütend und deswegen gut verstaubt. Ich gehe davon aus bei mir liegt das am Lüfter.... Mein Laptop ist WESENTLICH ruhiger, aber er ist auch nich so die Rechnungs Granate, und wenn ich ihn Reize ,also zuviele Ressourcenfressenden Sachen gleichzeitig, dann macht er die gleichen Geräusche wie der Rechner, nur wesentlich leiser...
Hilft dir bestimmt nicht wirklich weiter, aber vielleicht beruhigt es Dich, weil meine Rechner laufen schon lange mit diesen Geräuschen Respekt
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brad84: 19.04.2007 01:06
Signatur
Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Hilfe] Brauche Hilfe | Komisches Geräusch in meinem PC | 18.04.07
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!