Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » News - Center » [Vermischtes] Du bist nicht allein! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Nachrichten und Wissenswertes aus dem Web und von der Welt
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: [Vermischtes] Du bist nicht allein!
Themenersteller: PoMan
1612 Klicks, 24 Threadleser, 12 Antworten
16.05.2007 11:49 Uhr(vor 6192 Tagen, 10 Std., 16 Min.)     PostID: 15901 | ThreadID: 4184
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Du bist nicht allein!
Zitat
Die technischen Möglichkeiten für einen Orwellschen Überwachungsstaat haben wir längst. Nach und nach werden diese Möglichkeiten auch genutzt, oder es wird zumindest darüber nachgedacht.

So sollen Überwachungskameras zum Beispiel bei der Fahndung helfen. Der Datenschutz gerät dabei immer öfter ins Hintertreffen. Viele Bürger können sich gar nicht vorstellen, was alles denkbar ist. Darum wurde die Webseite "panopti.com" ins Leben gerufen, die diesen Trend kritisch beleuchtet. Das Angebot will aufklären und auch ein bisschen wachrütteln.


Wer die Webseite ansteuert, erlebt einen Tag im Leben von Paul und erfährt, wo Paul überall digitale Spuren hinterlässt. Etwa beim Telefonieren mit dem Handy, beim Buchen der Ferienreise am Computer, beim Bezahlen mit der Kreditkarte. Auch was mit RFID-Chips möglich ist, verrät die Webseite. Die Themen werden zwar nur kurz angerissen, doch dafür ist die optische Präsentation hervorragend. Es kommen eine Menge Aspekte zur Sprache.

Quelle: n-tv.de

da rechts Panopticom

Der Segen der Technik? ROFL
Und ausserdem wurde hier vergessen, die vielen Candid-Fotografen zu erwähnen. Schliesslich ein nicht unbedeutender Anteil Orwellscher Protagonisten im stillen Kämmerlein - wer weiß, wie viele von denen beim BND/CIA/MI6/DST, etc. angestellt sind... ROFL

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
16.05.2007 14:59 Uhr(vor 6192 Tagen, 7 Std., 6 Min.)     PostID: 15906 | ThreadID: 4184
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Hab grad kürzlich eine Doku-Sendung über das Thema geschaut.
Schon irgendwie beängstigend wie transparent wir geworden sind
und wo wir überall nachverfolgt werden können.
In der Sendung haben die die neusten Ueberwachungskameras
vorgestellt, solche die biometrische Daten liefern. Mit diesen Kameras soll
in Zukunft (vielleicht ist es ja schon) eine komplette Stadt vernetzt sein.
In einer Zentrale kann man dann die Person über 24 Stunden in jedem Winkel der
Stad verfolgen.
Macht mich irgendwie nachdenklich. Wenn man in einer Stadt lebt, bzw.
mit der ganzen Technik heute ist dem kaum noch auszuweichen.
Am besten man geht irgendwo in den Kaukasus leben, so irgendwo
auf 2500 m Höhe, wenn es das dort gibt...
Wobei dann findet Dich wieder irgend so ein "Spion-Satelit", oder Du siehst Dich selber
auf Google-Earth wie Du nackt von Deiner Holzhütte herausrennst und zum Plumsklo rennst,
dass 20 Meter neben der Hütte steht Nachdenken

ciao Winkewinke
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

16.05.2007 17:13 Uhr(vor 6192 Tagen, 4 Std., 52 Min.)     PostID: 15911 | ThreadID: 4184
Kleinstadtguerilla
Strandverkäufer
Resort-Kanzler
300 Beiträge
23 Themen
1 Bilder
Paradise-Quotient: 40.5
Dabei seit 01.08.2006
Zitat von eagleeye

oder Du siehst Dich selber
auf Google-Earth wie Du nackt von Deiner Holzhütte herausrennst und zum Plumsklo rennst,
dass 20 Meter neben der Hütte steht Nachdenken


Ist das nicht in der Schweiz auch so? zwinkern

Aber mal ernsthaft: Ich glaube wir bekommen kaum mit, wie wir überwacht werden. Ich denke gerade im Rahmen des G8-Gipfels, den sich ja anscheinend viele als Freibrief zum spionieren nehmen, wird da so einiges überwacht.

Teilweise noch schlimmer als der mögliche Überwachungsstaat, sind Unternehmen, die einen ausspionieren und Profile erstellen. Gerade das nach außen hin sympathisch wirkende Google ist da bestimmt ganz vorn mit dabei.
30.06.2007 01:00 Uhr(vor 6147 Tagen, 21 Std., 5 Min.)     PostID: 17873 | ThreadID: 4184
brad84
Strandhausarchitekt
MrRight
575 Beiträge
31 Themen
1559 Bilder
Paradise-Quotient: 44
Dabei seit 11.03.2007
Wohnort: Belgien
Ich hab das gerade meiner Freundin gezeigt(hoffe sie hat es genossen, mal an meinem Rechner zu sitzen, wird es nicht oft geben) Mega-ROFL

Sie war sehr interessiert daran u8nd hat mich oft gefragt wieso und weshalb (müssen Männer denn immer ALLES wissen)...

Jedenfalls, als der Typ gesagt hat "schlafen sie gut" da hab ich gesehen wie es ihr eiskalt den Rücken runter gelaufen ist und sie meinte "Na, danke schön" ROFLMAO
Signatur
30.06.2007 10:35 Uhr(vor 6147 Tagen, 11 Std., 29 Min.)     PostID: 17879 | ThreadID: 4184
Gismo
PR-Supporter
SexyGirls-Supporter #1
1710 Beiträge
238 Themen
36828 Bilder
Paradise-Quotient: 50.5
Dabei seit 10.01.2007
Wohnort: NRW, SU
Bester Support
Um genau zu sein arbeiten schon längst viele Behörden (von der Kommune - zum Bund) mit sehr viel Technik und Programmen wo so viele Informationen über einen drinnen stehen das man selbst erstaunt ist, dass man das mal gemacht, gesagt oder mitbekommen hat.

Wenn man von einer Person ein paar bestimmte Daten hat kann man fast alles über ihn herausfinden.
Als ich die Programme bei mir auf der Arbeit gesehen habe bin ich doch etwas vom Glauben abgefallen.

Und ich arbeite nicht bei irgend einem Geheimdienst der Polizei oder sonstigen ähnlichen Berhörden.

Also gehe ich mal davon aus, dass die noch viel viel mehr Info´s über einen haben.

Also aus dem Grund bei der nächsten Polizeikontrolle oder ähnlichem einfach mit den Worten antworten: Ihr wisst doch schon alles über mich warum fragt ihr dann noch?!!

Grüsse
Gismo
30.06.2007 18:22 Uhr(vor 6147 Tagen, 3 Std., 43 Min.)     PostID: 17886 | ThreadID: 4184
brad84
Strandhausarchitekt
MrRight
575 Beiträge
31 Themen
1559 Bilder
Paradise-Quotient: 44
Dabei seit 11.03.2007
Wohnort: Belgien
Zitat von Gismo1979


Also aus dem Grund bei der nächsten Polizeikontrolle oder ähnlichem einfach mit den Worten antworten: Ihr wisst doch schon alles über mich warum fragt ihr dann noch?!!


Wer sich das traut darf gerne mal davon berichten Esel
Signatur
30.06.2007 19:29 Uhr(vor 6147 Tagen, 2 Std., 36 Min.)     PostID: 17887 | ThreadID: 4184
lip
Traumstrandbesitzer
Resort-Philosoph a.D.
765 Beiträge
19 Themen
2488 Bilder
Paradise-Quotient: 45.7
Dabei seit 06.01.2007
Wohnort: Schweiz
Ich habe keine Kredit- Member -Club -Kunden oder sonstige Punktekarten, benutze mein Natel nur als immer ausgeschaltetes Notfalltelefon, tätige meine Einkäufe und Einzahlungen ausschliesslich per Bargeld und habe tatsächlich noch nie was bestellt und somit gekauft was ich nicht selbst aus dem Laden getragen habe, inklusive meiner Einrichtung. Ich vergebe meine Anschrift nicht bei Wettbewerben und verbiete Werbung in meinem Briefkasten. Meine Telefonnummern sind in öffentlichen Telefonverzeichnissen nicht erhältlich. Fotografien oder Biografiedaten von mir dürfen bis auf eine Ausnahme nicht ins Internet gestellt werden. Dies beinhaltet auch Webautritte von Arbeitgebern, Auftraggebern sowie Freunden und Bekannten.

Dies liest sich schräger als es tatsächlich ist, denn der Grund für mein Verhalten ist mehr der Drang nach Nichterreichbarkeit als irgendwelche paranoiden Veranlagungen. Denn der Umstand nicht erreichbar zu sein ist heutzutage fast schon eine Art Luxusgut. Verdeutlicht durch den Umstand dass sich an meinem Haus keine Türklingel befindet. Wer zu mir will muss sich daher per email voranmelden. Bei mir gibt es daher keine zeitlich unpassenden Verwandtenbesuche, HalloHerrNachbar-Klingler, Religionsfanatiker und Klingelstreiche, genau dann wenn man amourös zu Gange ist, gemeinsam in der Wanne hockt oder das Lachsbrötchen die exakte Verzehrtemperatur erreicht hat. Ebenso ist in meinem beruflichen Umfeld allen klar dass der lip unerreichbar weg ist, sobald er um 1800 das Gebäude verlässt. Denn alles was danach bis zum folgenden Tag um 0800, und vom Freitagabend bis Dienstagmorgen passiert ist nicht mein Job. zwinkern

Zum eigentlichen Thema:
Der Mensch passt sich an. Wie immer. Denn mit dem Grad der Überwachungsmöglichkeiten steigt ja auch der Grad der technischen Abwehr derselbigen und die weitreichenden Möglichkeit der medialen Veröffentlichung ist auf beider Seiten geben. Genau so heisst mehr Überwachung auch mehr Daten die es auszuwerten gilt. Was wiederum den personellen und materiellen Aufwand der Überwachung erhöht.

Von meiner Seite ist daher ein Mitlaufen mit der vorherrschenden "Es-wird-immer-schlimmer"-Meinung nicht gegeben.

Gruss, lip
30.06.2007 23:59 Uhr(vor 6146 Tagen, 22 Std., 6 Min.)     PostID: 17894 | ThreadID: 4184
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Zum ersten Absatz:
Entweder bist Du so langweilig oder Du hast etwas zu verbergen... Mega-ROFL zwinkern

Zum ersten und zweiten Absatz:
Es geht nicht um Nichterreichbarkeit, sondern um personifizierte Datenerhebungen, denen auch Du machtlos ausgeliefert bist. Und da ist dein ansonsten so neutraler und mir sehr sympatische Staat sicher nicht anders. Wenn man von der EU umzingelt ist, färbt so manches ab. ROFL
Und auch Du hinterlässt so deine Spuren im Netz. Also zwing mich nicht dazu, es dir zu beweisen... ROFL ...sei es durch dein Alter, deinen realen Namen oder Wohnort. Daten, die ich in wenigen Minuten "ergoogled" habe... Irre
Dennoch stimme ich dir auch unbedingt zu, wenn es um den Luxus der Nichterreichbarkeit geht.

Zum dritten Absatz:
Ganz richtig. Ob es nur darum geht den neuesten Kopierschutz gleich wieder erfolgreich auszuhebeln, so gibt es auch im realen Leben ein ständiges Kopf an Kopf-Rennen mit dem "grossen Bruder" und den erst hieraus enstehenden Anarchisten.

Alles in allem hat sich dein Beitrag aber wieder höchst unterhaltend lesen lassen. Respekt Riesenfreude

btw: Ich mache mir garnicht erst die unerreichbare Mühe, nicht erreichbar zu sein. Ich bin so präsent im Web, wie ich es nur sein muss...zwanghaft. Ob durch Registrierung dieser und meiner Homepage-Domain oder anderer Notwendigkeiten. So auch im realen Leben. Trotz allem kann man meinen (realen) Namen nur schwer im Netz ausfindig machen...welch ein Glück, dass es "mich" so oft gibt. ROFL

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
01.07.2007 01:04 Uhr(vor 6146 Tagen, 21 Std., )     PostID: 17897 | ThreadID: 4184
Kleinstadtguerilla
Strandverkäufer
Resort-Kanzler
300 Beiträge
23 Themen
1 Bilder
Paradise-Quotient: 40.5
Dabei seit 01.08.2006
Zitat von PoMan

Ob durch Registrierung dieser und meiner Homepage-Domain oder anderer Notwendigkeiten.
Zitat von PoMan
Trotz allem kann man meinen (realen) Namen nur schwer im Netz ausfindig machen...


Das lasse ich mal so stehen. zwinkern
01.07.2007 01:24 Uhr(vor 6146 Tagen, 20 Std., 41 Min.)     PostID: 17898 | ThreadID: 4184
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Das eben ist der zwanghafte Teil meiner Präsenz. Die VÖ über registrierte AdminC-Domains, die man allerdings auch nur gezielt finden kann. ROFL

Worauf ich aber mit dem Satz "...nur schwer im Netz ausfindig machen...welch ein Glück, dass es "mich" so oft gibt..." angespielt habe war, wenn es darum geht, meinen Namen und dessen korrekte Zuordnung alleine über google ausfindig zu machen. Sorry, war etwas unzureichend von mir formuliert. Sollte halt doch manchmal auch schreiben, was ich denke... ROFL

Grüssle
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
01.07.2007 01:33 Uhr(vor 6146 Tagen, 20 Std., 32 Min.)     PostID: 17899 | ThreadID: 4184
Kleinstadtguerilla
Strandverkäufer
Resort-Kanzler
300 Beiträge
23 Themen
1 Bilder
Paradise-Quotient: 40.5
Dabei seit 01.08.2006
Hehe, schon okay.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mein Name und alles andere von mir im Internet sehr schnell zu finden ist. Da muss man nicht mal zu denic gehen, sondern braucht von hier aus nur zwei Klicks.

Allerdings ist mir das ziemlich egal. Im Prinzip habe ich nicht viel zu verbergen. Außerdem habe ich immernoch die Hoffnung, irgendwann mal Post zu bekommen, die mir den Deal meines Lebens anbietet. ROFL
01.07.2007 14:31 Uhr(vor 6146 Tagen, 7 Std., 34 Min.)     PostID: 17908 | ThreadID: 4184
lip
Traumstrandbesitzer
Resort-Philosoph a.D.
765 Beiträge
19 Themen
2488 Bilder
Paradise-Quotient: 45.7
Dabei seit 06.01.2007
Wohnort: Schweiz
Wer selbst namentlich erkenn- und rückverfolgbar ist, stellt keine grosse Gefahr dar... Damit ist Poman gemeint. ROFL ... Zudem... wer hat mich denn im letzten Jahr im Internet gesucht und nach mehreren Monaten nur durch Zufall gefunden? Poman war es nicht... tja, Theorie und Praxis... zwinkern

Erst ein einseitiger Informationsvorsprung ist eine Schwierigkeit. Doch auch hier muss wiederum erst eine Vernetzung stattfinden um mit den Daten wirklich was anzufangen. Zusätzlich entsteht dabei ein weiteres Problem: Datenalterung. Was neben der oben schon erwähnten inflationären Datenmenge den Aufwand des Auswertens nur nochmals vergrössert.

Gruss, lip, der das "Langweiler" als Kompliment entgegennimmt. Denn nur einem Langweiler ist nie Langweilig. zwinkern
01.07.2007 15:30 Uhr(vor 6146 Tagen, 6 Std., 35 Min.)     PostID: 17915 | ThreadID: 4184
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Zitat von lip
Wer selbst namentlich erkenn- und rückverfolgbar ist, stellt keine grosse Gefahr dar... Damit ist Poman gemeint. ROFL ... Zudem... wer hat mich denn im letzten Jahr im Internet gesucht und nach mehreren Monaten nur durch Zufall gefunden? Poman war es nicht... tja, Theorie und Praxis... zwinkern

Die Suche nach dir hab ich zum grössten Teil eagleeye überlassen, da er ein bisschen mehr über dich wusste als ich. Mir hat zum obigen Ergebnis nur der damalige heisse Tipp von eagleeye gereicht um deine (alten) Spuren im Netz zu finden. eagleeye hatte danach ja garnicht suchen müssen, da er ja schon davon wusste...

OK. ich gebs ja zu: Ohne dieses Stichwort wäre der gute lip für mich im Web vermutlich so verschollen gewesen, wie "Robinson Crusoe" hihihi Augenrollen

Und ob ich durch meine Rückverfolgbarkeit eine Gefahr darstelle oder nicht, ist relativ. ROFL


@kleinstadtguerilla: Wenn Du mit Post, den Brief vom AA meinst...der wird vermutlich und aufgrund deiner Extrovertiertheit nicht eintreffen. Auch wenn ich dir das Gegenteil gönnen würde, aber ich denke mal für so manche Berufe ist weniger gleich mehr. zwinkern spotten

Grüssle
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » News - Center » [Vermischtes] Du bist nicht allein!
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!