Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Suche] Programm für USB-Stick » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Rund um die Unterhaltungselektronik: PC, Konsolen, Handys, Soft- & Hardware, Games, etc.
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: [Suche] Programm für USB-Stick
Themenersteller: Kleinstadtguerilla
1106 Klicks, 15 Threadleser, 6 Antworten
19.05.2007 23:11 Uhr(vor 6187 Tagen, 14 Std., 9 Min.)     PostID: 16104 | ThreadID: 4260
Kleinstadtguerilla
Strandverkäufer
Resort-Kanzler
300 Beiträge
23 Themen
1 Bilder
Paradise-Quotient: 40.5
Dabei seit 01.08.2006
Programm für USB-Stick
Ich bin auf der Suche nach einem Programm für den USB-Stick, womit ich bestimmte Dateiarten automatisch von dem PC auf den Stick kopieren kann, wenn ich den Stick einstecke.

Das Programm muss nicht unbedingt automatisch starten, aber es wäre super.

Ich weiß nicht, ob sowas möglich ist, aber es wäre klasse, wenn jemand so etwas kennen würde.

Danke schonmal. Freude
20.05.2007 12:53 Uhr(vor 6187 Tagen, 27 Min.)     PostID: 16116 | ThreadID: 4260
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Möglich ist fast alles mit dem PC. zwinkern

Ich frage mich nur, warum das vollautomatisch passieren soll, wenn man nur den Stick einzustecken braucht und die darin enthaltenen Daten, z.B. mit dem hauseigenen Datei-Explorer (C:\Windows\Explorer.exe) sichten und kopieren kann. Das Ganze braucht nur wenige Mausklicks. Nachdenken

Aber gut. Der Herr wills gemütlich haben - also machen wir es ihm gemütlich. Freude

Theoretisch ist es möglich ein beliebiges Programm oder eine Befehlsfolge über eine auf dem USB-Stick vorhandene und selbsterstellte Batchdatei (AUTORUN.INF) automatisch starten zu lassen, wenn der Stick eingesteckt wird.

Und das funktioniert natürlich in beide Richtungen. Also vom PC da rechts Stick oder umgekehrt. Für deine Anwendung wäre es auf jeden Fall einfacher, wenn die "Prüfung" ob der Stick eingesteckt ist, auf dem selbigen ausgeführt wird.

Und theoretisch deshalb, weil ich erst mal praktisch testen muss ob WinXP auch die Autorun-Funktion bei USB-Sticks voll unterstützt.

Ansonsten, schau mal so lange hier nach, ob das Tool deinen Anforderungen entspricht
da rechts http://www.hastasoft.de/USBStickManager.htm

Melde mich in Kürze wieder. Winkewinke

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
20.05.2007 14:18 Uhr(vor 6186 Tagen, 23 Std., 2 Min.)     PostID: 16122 | ThreadID: 4260
Kleinstadtguerilla
Strandverkäufer
Resort-Kanzler
300 Beiträge
23 Themen
1 Bilder
Paradise-Quotient: 40.5
Dabei seit 01.08.2006
Es geht in diesem Fall nicht um Gemütlichkeit, sondern um Heimlichkeit. ROFL

Das mit der Bat-Datei ist schonmal keine schlechte Idee... Werde mich mal dran setzen, wenn ich wieder daheim bin. Danke erstmal soweit. Freude
20.05.2007 14:50 Uhr(vor 6186 Tagen, 22 Std., 30 Min.)     PostID: 16126 | ThreadID: 4260
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Da bin ich wieder.

Natürlich ist von M$ eine "Sicherung" eingebaut, mit der es nicht ohne weitere Tools möglich ist, von einem frisch eingesteckten USB-Stick Programme automatisch ausführen zu lassen. eek

Du kannst aber eine ganz einfache Batch-Datei erstellen, die dir die Arbeit abnimmt und die Du nach dem einstecken des Sticks nur zu starten brauchst.

Von grossem Vorteil ist es, wenn Du dem USB-Stick einen festen Laufwerksbuchstaben zuweist. Ich hab das für die SD-Speicherkarte meiner Digitalkamera so gemacht. Das Laufwerk B: ist nun fest auf die Speicherkarte zugewiesen. Frag mich aber gerade selbst, wie ich das damals eigentlich gemacht hab... Nachdenken
Bei eingestecktem Stick per Rechtsklick auf "Arbeitsplatz", "Verwalten", dann auf "Datenträgerverwaltung". Im unteren rechten Bereich im Feld "Datenträger X" (wobei X der Laufwerksbuchstabe des Sticks ist) nochmals Rechtsklick und "Laufwerksbuchstaben ändern...", dann auf "Hinzufügen..." oder "Ändern..." klicken und den gewünschten Laufwerksbuchstaben zuweisen. Das sollte es gewesen sein. zwinkern

Gut. Dann weiter:

Du benötigst für das einfache deaktivueren der lästigen Autoplay-Funktion evtl. noch "Tweak UI" von Microsoft.
Info da rechts http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/power...ppowertoys.mspx
oder Direktlink Tweak UI da rechts http://download.microsoft.com/download/f/c/a/fca67...wertoySetup.exe
Autoplay hat nichts mit autorun zu tun. Autoplay lässt jedesmal ein Fenster aufpoppen, wenn du den Stick einsteckst, mit der Nachfrage, was denn nun zu tun sei. Dummerweise ist es egal was Du dort angibst, es erscheint jedesmal erneut - darum lästig und unbrauchbar. (Bei mir ist es zumindest so)
Starte Tweak UI, gehe auf "My Computer"..."Autoplay"..."Types" und entferne das Häckchen bei "Enable autoplay for removable drives".

Nun zur Batch-Datei (Dateiname beliebig, z.B.: Start.bat), die Du auf dem USB-Stick (mit einem Texteditor) erstellen musst und nach einstecken des Sticks per Doppelklick startest. Alternativ kannst Du auf dem Desktop eine Verknüpfung zu X:\Start.bat anlegen um die Datei von dort aus zu starten.

Start.bat:
CODE:
1:
2:
3:
xcopy X:\Verzeichnis\*.mp3


X:\ da rechts Dein Laufwerk auf HD auf dem die zu kopierenden Daten liegen
Verzeichnis\ da rechts Verzeichnispfad, sollte klar sein
*.mp3 da rechts Wildcard für Dateien (hier alle MP3), die auf den Stick kopiert werden sollen

Weitere Funktionserklärungen für xcopy da rechts Windows-Start da rechts Ausführen... da rechts cmd.exe xcopy /?

Du kannst auch noch eine Autorun.inf auf dem Stick anlegen, die nach dem einstecken abgearbeitet wird:
CODE:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
[autorun]
OPEN=start.bat
ICON=
LABEL=USB-Stick

OPEN= da rechts Eigentlich sollte die Datei hier automatisch ausgeführt werden. Geht aber bei Sticks nicht. Warum, siehe am Anfang meines Beitrags...
ICON= da rechts gibts Du hier einen Iconpfad an, wird das Laufwerkicon im Explorer entsprechend geändert
LABEL= da rechts benennt dein USB-Stick Laufwerk in den dahinterstehenden Namen um


Falls Du noch Fragen hast, nur zu. zwinkern

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
22.05.2007 00:43 Uhr(vor 6185 Tagen, 12 Std., 36 Min.)     PostID: 16249 | ThreadID: 4260
Kleinstadtguerilla
Strandverkäufer
Resort-Kanzler
300 Beiträge
23 Themen
1 Bilder
Paradise-Quotient: 40.5
Dabei seit 01.08.2006
Hab es mal mit einer Batch-Datei versucht, allerdings brachte es nicht so ganz das gewünscht Ergebnis.

Das Problem ist, dass ich die Daten nicht von meinem PC auf den Stick ziehen will, sondern von einem anderem, das sollte auch etwas unauffällig geschehen. Ein Programm starten, wäre da möglich, aber bei der Batch-Datei ist das zu auffällig, da so ein großes schwarzes DOS-Fenster doch auffällt.
22.05.2007 10:23 Uhr(vor 6185 Tagen, 2 Std., 57 Min.)     PostID: 16258 | ThreadID: 4260
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Unauffällig ist oft am Rande der Legalität... spotten zwinkern
Aber gut. Ich unterstütze dich gerne im Wahlkampf. ROFL

Du kannst das ganz einfach unbemerkt im Hintergrund ausführen lassen, allerdings musst Du die Start-Datei, bzw. mit dieser Anleitung die Verknüpfung, trotz allem manuell starten.

Stick einstecken, rechtsklick auf Start.bat und dann "Verknüpfung erstellen".
Die Verknüpfung (Start.lnk) dann widerum rechtsklicken und auf "Eigenschaften".
Im Eigenschaften-Fenster nun bei Tab "Verknüpfung" unter dem Punkt "Ausführen" die Einstellung "minimiert" wählen.

Zum starten der Batchdatei, einfach die Verknüpfung doppelklicken. Die Batchdatei wird nun unsichtbar im Hintergrund ausgeführt. zwinkern

Echt blöd nur, dass M$ ohne Zusatztools kein Autostart bei USB-Sticks unterstützt...die wissen schon, warum. ROFL zwinkern

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
22.05.2007 12:52 Uhr(vor 6185 Tagen, 28 Min.)     PostID: 16266 | ThreadID: 4260
Kleinstadtguerilla
Strandverkäufer
Resort-Kanzler
300 Beiträge
23 Themen
1 Bilder
Paradise-Quotient: 40.5
Dabei seit 01.08.2006
Das ist ja super, muss ich direkt mal testen. Danke. Freude

Außerdem ist das natürlich alles legal. ROFL
Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Suche] Programm für USB-Stick
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!