Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Hilfe] FORMAT C --> ...wie? | 28.05.07 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Rund um die Unterhaltungselektronik: PC, Konsolen, Handys, Soft- & Hardware, Games, etc.
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: [Hilfe] FORMAT C --> ...wie? | 28.05.07
Themenersteller: eagleeye
1590 Klicks, 16 Threadleser, 11 Antworten
28.05.2007 19:53 Uhr(vor 6178 Tagen, 17 Std., 42 Min.)     PostID: 16567 | ThreadID: 4419
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
FORMAT C --> ...wie? | 28.05.07
Salü und Hallo...

...also, meine Tochter hat kürzlich einen
neuen PC (VISTA) bekommen.
Nun will ich den alten entsorgen.
Aber zuerst will ich die komplette Festplatte löschen Headbanger ,
bevor ich ihn entsorge...he he, werde das mal genussvoll machen.

Es ist ein "alter" PC, Betriebssystem "Windows 2000".
Alle Daten die meine Tochter noch brauchen will hab ich
ihr auf den neuen kopiert, bzw verschoben, das ist heute geschehen.

Somit steht einer Komplettlöschung der Festplatte nichts mehr im Wege.
Ich hab das noch nie gemacht. Ich kann mir vorstellen das auch
Windows 2000 das nicht einfach so zulassen wird.
Also Festplatte C per Papierkorb löschen wird sicher mal nicht gehen,
denke ich, das es ja ettliches an Sytemordner drinnen hat.

Dann bleibt noch "Format C"...aber wie kann ich das am einfachsten machen?
Evetuell: START da rechts Ausführen da rechts Format C ...? oder wie genau lautet der Befehl?
und wo muss ich ihn eingeben?
Hab von einem Bekannten gehört, der das auch gemacht hat, dass er ettliche Hürden zu
bezwingen hatte bis mal die komplette Festplatte gelöscht war.

Kann mir da jemand helfen?
Dankeschön.

ciao Winkewinke
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

28.05.2007 20:09 Uhr(vor 6178 Tagen, 17 Std., 26 Min.)     PostID: 16569 | ThreadID: 4419
M´Fashnic
PR-Supporter
im StandBy-Modus
10282 Beiträge
5057 Themen
244479 Bilder
Paradise-Quotient: 62.1
Dabei seit 08.11.2006
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Ich würde mit hilfe der Betriebssystem CD die Festplatte formatieren. Dort wirst du gefragt ob die Festplatte formatiert werden soll.
Ich habs zwar nur dann gemacht wenn ich mein System neu aufgesetzt hab, müßte aber auch ohne Neuinstallation gehen.
Oder baue sie als zweite Platte in einen anderen Rechner dann geht das auch über Windows.

Das sind meine Vorschläge als Laie, vieleicht haben unsere Profis bessere Tipps zwinkern

Gruß
M´Fashnic Winkewinke

Edit: Meine letzte Platte hab ich mit Gewalt zerstört, Profis können halt auch einer formatierten Platte noch so einiges entlocken.
Signatur
**Credit to original photographers, scanners and posters... **
28.05.2007 20:26 Uhr(vor 6178 Tagen, 17 Std., 9 Min.)     PostID: 16570 | ThreadID: 4419
lip
Traumstrandbesitzer
Resort-Philosoph a.D.
765 Beiträge
19 Themen
2488 Bilder
Paradise-Quotient: 45.7
Dabei seit 06.01.2007
Wohnort: Schweiz
Bin kein Profi und habe habe keine Tips. Trotzdem:

Habe dasselbe vor gut zwei Wochen getan. Jedoch nicht selbst, sondern ich habe nach dem Backup meiner persönlichen Dateien die Platte schlicht ausgebaut und in ein Fachgeschäft gebracht, und mit einem neuen Windows drauf wieder abgeholt.

Kostete mich zwar, doch dafür musste ich mich nicht mit der Geschichte abmühen. Der einzige Nachteil bestand darin dass mir Zuhause nach dem Wiedereinbau "natürlich" der Treiber für meine Soundkarte fehlte (siehe meinen damaligen Problemthread in diesem Forum) doch nach ein wenig rumfragen und frischen Treiberdownload war dann alles wieder ok.

Gruss, lip, lässt hin und wieder machen. Für irgendwas hat man ja ein Einkommen. zwinkern
28.05.2007 20:27 Uhr(vor 6178 Tagen, 17 Std., 8 Min.)     PostID: 16571 | ThreadID: 4419
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Zitat von M´Fashnic
...Meine letzte Platte hab ich mit Gewalt zerstört, Profis können halt auch einer
formatierten Platte noch so einiges entlocken.

...he he...das ist natürlich die beste Variante. Damit kann man sicher sein,
dass die Platte niemand mehr zu "lesen bekommt".
Kann ich natürlich auch so machen...ich reiss die Platte raus, kratze da mal ein bisschen rum
oder noch besser ich lass sie in unserem Geschäft von der "Presse" zerdrücken...da kommen
Tonnen von Druck auf die Platte...oder ich bewahre sie auf und hänge sie in meinem
Büro an die Wand Freude ...es war nämlich mein früherer PC vom Geschäft...ein bisschen
Nostalgie dürfte nicht schaden.... Cool

ciao Winkewinke
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

28.05.2007 20:31 Uhr(vor 6178 Tagen, 17 Std., 4 Min.)     PostID: 16572 | ThreadID: 4419
lip
Traumstrandbesitzer
Resort-Philosoph a.D.
765 Beiträge
19 Themen
2488 Bilder
Paradise-Quotient: 45.7
Dabei seit 06.01.2007
Wohnort: Schweiz
In die Berge fahren/wandern und das Teil auf über 3000 M.ü.M. vergraben. Denn daran werden die zukünftigen Ausgraber ihren Rätsel-Spass haben wenn die Erosion die Platte in 1500 Jahren per Felssturz wieder ausspuckt. zwinkern

Gruss, lip
28.05.2007 22:43 Uhr(vor 6178 Tagen, 14 Std., 52 Min.)     PostID: 16575 | ThreadID: 4419
Kleinstadtguerilla
Strandverkäufer
Resort-Kanzler
300 Beiträge
23 Themen
1 Bilder
Paradise-Quotient: 40.5
Dabei seit 01.08.2006
Oder einen großen Magnet an die Platte halten. ROFL
28.05.2007 23:43 Uhr(vor 6178 Tagen, 13 Std., 52 Min.)     PostID: 16579 | ThreadID: 4419
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Na ihr seid mir ja Computerbanausen... Mega-ROFL

Jeden Tag liebevoll pflegen und wenn dann irgendwas nicht mehr gebraucht wird, entweder hoch oben verbuddeln oder mit dem physikalischen Hammer verpolen. Irre

Dabei geht's doch so einfach:

Windows, oder auch oft und gerne Windoof genannt, ist zwar nicht das intelligenteste Betriebssystem - aber auch millionen von lückenhaft aneinandergesetzte Codezeilen lassen sich nicht einfach im laufenden Betrieb per suicidalem Overkill alias "Format C:" zur (scheinbar) endgültigen Terminierung überreden. ROFL

Man packe also das Übel an der Wurzel, sprich:

Die (Original!) Windows CD ins Laufwerk geschoben (und falls im Bios evtl. und falls nicht schon aktiv, in der Bootreihenfolge das CD-Laufwerk an erster Stelle setzen).

Bootet der PC nun von der CD ist es genau das, was wir wollen.

Nun wird die Frage gestellt, auf welche Partition wir denn nun Windows installieren wollen. Hier muss ich nicht viel weiter erklären, da auf dem Bildschirm alle notwendigen Funktionen beschrieben sind.

Gut. Wir löschen nun einfach die bereits installierte und alte Windows-Version per Neupartitionierung. Also: Da wo Windows aktuell installiert ist, einfach Partition löschen. zwinkern

Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst - ansonsten bei Fragen, einfach Fragen! Freude

Grüssle,
PoMan

PS: Es geht übrigens auch anders...PC booten und noch vor dem Windows-Bootscreen wie ein Irrer auf F8 einprügeln, bis die manuelle Auswahl für weiteres Vorgehen zum starten (oder auch nicht) von Windows erfolgen soll. Hier nun Eingabeaufforderung wählen und dann FDISK eingeben...ist aber Profisache - also Finger weg! ROFL
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
29.05.2007 00:06 Uhr(vor 6178 Tagen, 13 Std., 29 Min.)     PostID: 16580 | ThreadID: 4419
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Hmmm...shit! Ich sollte wohl doch nicht Musik (Kopfhörer) nebenher auf mich niederprasseln lassen... Augenrollen Irgendwie ist es bei mit untergegangen, dass Du ja die HD komplett entsorgen willst - vorher noch die Daten endgültig löschen willst.

Damit sind natürlich die von lip und kleinstadtguerilla angestrebten Methoden weitaus besser als die meine, mit der Du eigentlich nur eine neue Betriebssysteminstallation startklar machen kannst.

Also gut. Zum endgültigen Entsorgen gibts nur einen Tipp von mir: Physikalische Zerstörung der Daten durch rohe Gewalt! ROFL

Falls Du noch eine alte Mikrowelle hast, die Du nicht mehr brauchen solltest (die kannst Du dann gleich mit entsorgen), dann leg deine HD einfach dort rein, drehe auf volle Leistung und stelle den Timer auf 2 Minuten.*
Von Vorteil wäre es, Du hast ein 20 Meter langes Schuko-Kabel und einen grossen Garten. Dann kannst Du das Feuerwerk viel schöner im Freien erleben. ROFL

Kurzum: Formatieren, partitionieren - auch mehrfach hintereinander bringt nichts zum Daten löschen. Ebenso ist ein grosser Magnet nicht 100%ig erfolgreich. Und verbuddeln schon gar nicht - es sei denn, es dauert wirklich 1500 Jahre bis man das uralte Ding wieder findet. Dann wird es wohl an nicht mehr existierender Peripherie zum lesen der Daten scheitern... ROFL

Grüssle again. zwinkern


--------
* Auf keinen Fall machen - Lebensgefahr!
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
29.05.2007 06:57 Uhr(vor 6178 Tagen, 6 Std., 38 Min.)     PostID: 16589 | ThreadID: 4419
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
...ok...alles klar. Ist mir jetzt bewusst, dass durch "elektronische Bearbeitung" das Löschen der
Daten sinnlos ist. Also...dann werd ich mal den 10 kg Hammer wieder mal in die Hand nehmen Headbanger
Danke für das Interesse hier...

ciao Winkewinke
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

06.06.2007 20:15 Uhr(vor 6169 Tagen, 17 Std., 20 Min.)     PostID: 17033 | ThreadID: 4419
turgor
PR-Supporter
"reinstalled"
1781 Beiträge
326 Themen
27428 Bilder
Paradise-Quotient: 50.9
Dabei seit 17.07.2006
Wohnort: Hamburg
kurz noch eine Anmerkung:
die Sache mit dem Formatieren funktioniert zwar auf den ersten Blick einwandfrei.
Allerdings habe ich schon einige Computer bei mir gehabt (habe ein Gewerbe angemeldet und repariere hin und wieder Computer und entwickle und verkaufe eigene Software), die zwar formatiert schienen, aber deren Daten ich mit einem Arbeitsaufwand kleiner einen neuer Windowsinstallation wiederhergestellt hatte.
Um Daten wirklich endgültig zu löschen, empfehle ich das mehrmalige Neupartitionieren und eine anschließende Komplett- / Totalformatierung ohne dem Zusatz (-q oder was es auch immer für Zusätze gibt für "quick").
Dabei geht man dann auf Nummer sicher und zerstört Partitions- und Zuordnungstabellen!
Sehr zu empfehlen, wenn man Festplatten verkauft oder verschenkt Freude
Habe mal vor ein paar Jahren eine HDD bei ebay ersteigert und wurde - der Neugierde halber - auf sehr prickelndes Material aufmerksam. Prickelnd = Geschäfts und Kontodaten mit Pin-Nummern und andere Sachen zwinkern
Signatur
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und sie nennen ihn ihren Standpunkt."

Albert Einstein
07.06.2007 14:48 Uhr(vor 6168 Tagen, 22 Std., 46 Min.)     PostID: 17043 | ThreadID: 4419
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Danke für das Interesse hier.
Mittlerweilen hab ich schon gewirkt.
PC ist entsorgt.
Hab aber vorher noch mit meinem Sohn die Festplatte ausgebaut.
Damit auch er mal sieht wie ein Innenleben eines PC's aussieht und auch
sieht wo was ist.
Die Festplatte hab ich dann ins Geschäft genommen und wortwörtlich
mit dem 10kg-Vorschlaghammer paarmal feste draufgehauen, hat Spass gemacht Riesenfreude
Die deformierte Festplatte hab ich dann bei uns in die Alteisenmulde geschmissen Freude .
Mittlerweilen dürfte von ihr nichts mehr übrig sein Top

ciao Winkewinke
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

07.06.2007 14:57 Uhr(vor 6168 Tagen, 22 Std., 37 Min.)     PostID: 17044 | ThreadID: 4419
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Du kaltblütiger Festplattenzerklopper! ROFL

Eine meiner Festplatten die eines Tages urplötzlich ihre Arbeit eingestellt hatte, hab ich mit dem Torxdreher bearbeitet...will sagen, aufgeschraubt und analysiert! ROFL

Hab das Foto glaub schon einmal gepostet, aber egal - passt hier mal wieder ganz gut:

Eine IBM 60 GB - Festplatte von innen. hihihi

Die Festplatte existiert übrigens noch - also wenn ihr noch weitere detaillierte Fotos aus verschiedenen Perspektiven oder von zerlegter HD-Substanz wollt, kann ich gerne machen. ROFL

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Hilfe] FORMAT C --> ...wie? | 28.05.07
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!