Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Hilfe] Vista - Der Sound ist futsch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Rund um die Unterhaltungselektronik: PC, Konsolen, Handys, Soft- & Hardware, Games, etc.
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: [Hilfe] Vista - Der Sound ist futsch
Themenersteller: brad84
1431 Klicks, 13 Threadleser, 8 Antworten
19.07.2007 20:31 Uhr(vor 6127 Tagen, 32 Min.)     PostID: 19257 | ThreadID: 5451
brad84
Strandhausarchitekt
MrRight
575 Beiträge
31 Themen
1559 Bilder
Paradise-Quotient: 44
Dabei seit 11.03.2007
Wohnort: Belgien
Vista - Der Sound ist futsch
Hallo zusammen!

Hab mal wieder ein Problem ROFL Und zwar geht es um folgendes: vor 3 Tagen Habe ich den Rechner gestartet und zunächst ist es mir gar nicht aufgefallen dass der Sound nicht mehr funktioniert. Habe aber keinerlei veränderungen vorgenommen. Alles mal angetestet, Musik, Filme, Spiele, Webradio... nichts. Allerdings wenn ich das Surround System neu anschließe öffnet sich das Fenster wo ich die Einstellungen vornehmen kann. Wenn ich dort die Testtöne aktiviere, kommt aus allen Lautsprechern ein Testton.
Da ich mich mit Vista noch nicht wirklich auskenne hab ich nun keine Ahnung was ich machen soll Keine Ahnung
Ich hoffe irgendeiner von euch weiß einen Rat, sonst hab ich echt ein Problem... Heulen

Danke schonmal,
greetz brad
Signatur
20.07.2007 02:01 Uhr(vor 6126 Tagen, 19 Std., 3 Min.)     PostID: 19278 | ThreadID: 5451
turgor
PR-Supporter
"reinstalled"
1781 Beiträge
326 Themen
27428 Bilder
Paradise-Quotient: 50.9
Dabei seit 17.07.2006
Wohnort: Hamburg
hardware?
bisschen genauere beschreibung ist da schon erforderlich.
schau mal im gerätemanager, ob die soundkarte auch wirklich aktiviert ist (und / oder zur primären soundausgabe verwendet wird).
ich weiß allerdings nicht genau, wo das bei vista funktioniert... hatte es nur probeweise installiert und sofort wieder runtergehauen zwinkern
Signatur
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und sie nennen ihn ihren Standpunkt."

Albert Einstein
20.07.2007 02:10 Uhr(vor 6126 Tagen, 18 Std., 53 Min.)     PostID: 19279 | ThreadID: 5451
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Hmm...ich hab mal vor einiger Zeit gelesen, dass Vista kein DirectSound unterstützt!

Nur die neuesten Soundkarten von Creative können das. Ansonsten hört man nichts mehr. Könnte also gut sein, das alle deinen Anwendungen über DirectSound die Soundkarte ansteuern, ausser der Hardwaretest deines Surroundsystems.

Was für eine Soundkarte hast Du denn?

Hier gibts Infos zu Vista und DirectSound da rechts http://www.gamestar.de/news/software/windows_vista...dows_vista.html

Vermutlich ist also deine Soundkarte auf Hardwarebeschleunigung eingestellt. Solltest es wieder auf Software einstellen. Wenn das der Fehler war, sollte es wieder gehen.

Vielleicht hilft dir auch noch folgender Link weiter da rechts http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/sound/crea...1/creative.html

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
20.07.2007 02:12 Uhr(vor 6126 Tagen, 18 Std., 51 Min.)     PostID: 19280 | ThreadID: 5451
brad84
Strandhausarchitekt
MrRight
575 Beiträge
31 Themen
1559 Bilder
Paradise-Quotient: 44
Dabei seit 11.03.2007
Wohnort: Belgien
Sorry, hab meine Hardware ganz vergessen peinlich

Fujitsu Siemens Scaleo P
Windows Vista Home Premium 32-bit
AMD X2 Dual Core 5200+ (2x 2,60 Ghz)
2 GB DDR Ram
500 GB HDD
ATI X1700 FSC

Die Soundkarte ist aktiviert, wenn ich das jetzt richtig nachgeschaut habe, hier ein screen


Ich würde auch gerne einfach wieder XP draufhauen, aber hab gelesen dass der Rechner sich damit nicht verträgt. Was ja eigentlich nicht sein darf.... Nachdenken
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brad84: 20.07.2007 02:14
Signatur
20.07.2007 12:18 Uhr(vor 6126 Tagen, 8 Std., 46 Min.)     PostID: 19295 | ThreadID: 5451
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Zitat von brad84

Ich würde auch gerne einfach wieder XP draufhauen, aber hab gelesen dass der Rechner sich damit nicht verträgt. Was ja eigentlich nicht sein darf.... Nachdenken


Eher andersrum wird ein Schuh draus: Der Rechner/sprich: Die Hardware verträgt sich nicht immer mit Vista (aufgrund fehlender Treiberunterstützung) ROFL

Hast mal nachgeschaut, wegen dem Hardwaresound? Das kannst Du ganz einfach, indem Du in der Taskleiste auf das Windows-Symbol klickst, dann auf "Ausführen..." (ich hoffe, das gibts noch unter Vista) und folgendes eingeben:

dxdiag

Daraufhin öffnet sich das DirectX Diagnoseprogramm, indem Du im Tab "Sound" die Hardwarebeschleunigung einstellen kannst (den Regler auf ganz links schieben zum deaktivieren). Testen mit einem Klick auf "DirectSound testen", der Test kann mit Esc abgebrochen werden.

Weitere Soundeinstellungen prüfen und ändern kannst Du unter dem Tab "Musik"

Grüssle
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
20.07.2007 14:54 Uhr(vor 6126 Tagen, 6 Std., 10 Min.)     PostID: 19302 | ThreadID: 5451
turgor
PR-Supporter
"reinstalled"
1781 Beiträge
326 Themen
27428 Bilder
Paradise-Quotient: 50.9
Dabei seit 17.07.2006
Wohnort: Hamburg
ne, die Ausführen-Schaltfläche gibts nimmer.
Einfach im Startmenü wo du nach Programmen suchen kannst, dort einfach dxdiag eingeben (sofern das unter vista noch funzt) *g*
Der Rückschritt auf XP ist immer problemlos (!) möglich.
Für XP gibt es nämlich wirklich Treiber zwinkern
Signatur
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und sie nennen ihn ihren Standpunkt."

Albert Einstein
21.07.2007 02:17 Uhr(vor 6125 Tagen, 18 Std., 46 Min.)     PostID: 19332 | ThreadID: 5451
brad84
Strandhausarchitekt
MrRight
575 Beiträge
31 Themen
1559 Bilder
Paradise-Quotient: 44
Dabei seit 11.03.2007
Wohnort: Belgien
Vielen Dank für Eure Tipps, PoMan und turgor! Habe das mal befolgt was ihr mir hier geschrieben habt. Allerdings bin ich leider nicht viel schlauer da rechts


Keine Ahnung

Hab mir jetzt nen Wolf gesucht nach dem Testbericht den ich gelesen hatte bevor ich den Rechner bestellt hatte. Leider nix gefunden Mies Auf jedenfall hat der Mensch der den Artikel geschrieben hat diesen Rechner besessen und versucht Win XP darauf zu installieren. Das soll trotz mehrfachen versuchen nicht geklappt haben... Nachdenken
Nun weiß man natürlich nicht, lags am System oder am User Mega-ROFL
Wo sich auch gleich die nächste Frage auftut peinlich
Kann ich auf meiner anderen Festplattenpartition XP installieren ohne dass mein "Hauptsystem" Probleme macht? Die Partition ist etwa 100 GB groß und alles was darauf liegt sind 25 GB Daten von meinem alten Rechner.

Freue mich sehr über weitere Hilfe, zu jetzt wohl eher 2 Problemen Respekt Mega-ROFL
Signatur
21.07.2007 11:59 Uhr(vor 6125 Tagen, 9 Std., 4 Min.)     PostID: 19341 | ThreadID: 5451
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Nanu?! Dein DirectX - Dialogfenster hat ja kaum Infos und Funktionen! Irre Ohje!
Beim mir siehts da ganz anders aus (DirectX 9.c):



Schau mal, ob Du bei dir im Dialog irgendwo die "DirectX-Funktionen" zum testen und einstellen findest. Keine Ahnung

Zur XP-Frage: Du kannst sicher auch unter Vista mehrere Betriebssysteme auf einer(oder mehreren) HDs installieren. Wie das bei Vista aber genau gemacht wird, kann ich dir leider nicht sagen, da ich Vista noch nicht in den Fingern hatte (und das auch noch ganz lange so bleiben wird). Aber vielleicht weiss turgor da mehr. Ansonsten hilft nur googlen. zwinkern

Andere Frage: Warum willst Du Vista noch "drauflassen", wenns eh nix ist und Du keinen Sound mehr hast? WinXP reicht doch völlig... Keine Ahnung

btw: Beim Partitionieren immer darauf achten, dass man mehrere Partitionen anlegt. Eine kleinere (mind. 6 GB) fürs XP-System und mind. eine für Progamm-Installationen und eine andere als Daten-Partition für persönliche Daten/Backups/Temp-Dateien.

So musst Du bei Systemwechsel/Neuinstallation dich nicht mehr um Backups von der Daten-Partition kümmern, denn die Partition bleibt unberührt. (ich hab z.B. insgesamt 16 Partitionen auf drei internen HDs verteilt)

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
22.07.2007 00:14 Uhr(vor 6124 Tagen, 20 Std., 49 Min.)     PostID: 19358 | ThreadID: 5451
turgor
PR-Supporter
"reinstalled"
1781 Beiträge
326 Themen
27428 Bilder
Paradise-Quotient: 50.9
Dabei seit 17.07.2006
Wohnort: Hamburg
was ein zweites os angeht:
sollte theoretisch möglich sein.
was ich allerdings stark anzweifeln will, ist die reihenfolge:
denn wenn du zuerst vista drauf hast und installierst dann xp, könnte ich mir vorstellen (keine gewähr auf richtigkeit!), dass entweder kein bootloader (sprich es wird nur xp oder vista geladen) erstellt wird, oder aber es wird einer erstellt und du kannst eventuell zwischen den beiden betriebssystemen wechseln. für erfahrene user ist es ein leichtes, sich selber einen bootloader zu schreiben oder einen vorhandenen anzupassen. allerdings sprengt das den rahmen eines solchen postings, dazu gibts im internet haufenweise beschreibungen, erklärungen und tutorials.
ich mache mich die tage mal schlau und werde mich dann nochmal melden, wenn ich genaueres in erfahrungen bringen konnte. ein kumpel von mir ist ziemlicher geek - obwohl ich informatik studiere - hat er tausendmal mehr erfahrung und plan in und von der sache wie ich zwinkern

Aber: was ich dir gleich sagen kann, um windows funktionsfähig zu installieren, werden womöglich sämtliche daten auf der partition gelöscht. außerdem wäre ich sehr vorsichtig, wenn du keine recovery cd/dvd mitgeliefert bekommen hast. denn wenn dies der fall sein sollte, liegt das ganze zeug auf irgendeiner 10-12gb großen partition, die du unter windows nicht "sehen kannst". denn dabei könntest du jede möglichkeit vernichten, deinen pc wieder in den auslieferungszustand zurückzusetzen.

ich schwöre ja auf linux, auch wenn ich bisher den schritt nicht gewagt habe, es auch hier auf dem laptop zu installieren zwinkern
Signatur
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und sie nennen ihn ihren Standpunkt."

Albert Einstein
Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Hilfe] Vista - Der Sound ist futsch
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!