Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Freeware] CustomizeGoogle | kein Schnüffeln mehr von google | 24.10.07 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Rund um die Unterhaltungselektronik: PC, Konsolen, Handys, Soft- & Hardware, Games, etc.
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: [Freeware] CustomizeGoogle | kein Schnüffeln mehr von google | 24.10.07
Themenersteller: eagleeye
959 Klicks, 12 Threadleser, 1 Antworten
Bisher haben bewertet: Gismo
24.10.2007 09:28 Uhr(vor 6030 Tagen, 10 Std., 11 Min.)     PostID: 22772 | ThreadID: 6356
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
CustomizeGoogle | kein Schnüffeln mehr von google | 24.10.07
Hallo liebe Paradise-Freunde Winkewinke ...

...ich hab da gestern ein nützliches Add-On für den Firefox "gefunden".
Das Add-On bietet die Möglichkeit die Schnüfflerei von google einzudämmen.
Aber auch ganz andere nützliche Einstellungen im Zusammenhang mit google kann
man da vornehmen. Ich hab mir den Zusatz für Firefox mal installiert und werde es
dementsprechen ausprobieren. Erfahrungswerte kann ich noch keine bringen, hab's
erst gerade vor 10 Minuten installiert im Firefox. Aber die Möglichkeit google da "ein bisschen"
in die Schrankem zu weisen finde ich schon sehr sehr gut.
Das Add-On kann man von der Hauptseite des Herstellers aus, direkt dem Firefox hinzufügen. Das gleiche
Verfahren wie bei allen anderen Add-On's.
Hier geht's zur Herstellerseite, wo man dann das Add-On dem Firefox hinzufügen kann.
Ach ja, ist das Add-On mal im Firefox installiert kann man die verschiedenen Einstellungen nun über
«Extras/CustomizeGoogle-Einstellungen» anpassen.

Untenstehend zitire ich noch einen externen Bericht zu diesem Add-On.
Und noch weiter unten dann ein ScreenShot.


Zitat von Bericht extern
Weisen Sie den Suchspezialisten in die Schranken! Bestimmen Sie, was Google darf und
was nicht. Dieses Add-On für den Firefox bietet eine riesige Auswahl an Einstellungen in Zusammenhang mit
Google-Diensten.

Längst ist klar: Google sammelt Daten in rauhen Mengen. Mit diesem Add-On für den Firefox schieben Sie dieser
Datenschnüffelei einen Riegel vor. Zudem beinhaltet das Tool weitere praktische Funktionen wie einen
Webseiten-Filter für die Google-Suche, einen Ergebniszähler, diverse Einstellungen zu Google-Mail und vieles
mehr. Auf der Webseite des Herstellers finden Sie ein
Einführungsvideo mit einigen Anwendungsbeispielen.




Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

24.10.2007 10:12 Uhr(vor 6030 Tagen, 9 Std., 27 Min.)     PostID: 22774 | ThreadID: 6356
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Vielen Dank für die Info! Cool

Werde ich mir gleich mal installieren und anschauen, obwohl ich eigentlich schon lange ein Google-Account als Webmaster habe und die Nutzung des Add-ons dadurch eher entgegen meiner Einstellung zu Google ist.

Dabei ist mir schon klar, dass Google sicher nicht ganz uneigennützig so viele kostenlose Services anbietet, wie z.B.: Webmaster-Tools, iGoogle, GoogleMap, Notizbuch, GoogleMail, etc. - aber das macht ja schliesslich keine Firma. Auch wenn es dabei meist nur um das sammeln von Daten zur Optimierung von Zielgruppen für Werbung geht.

Allerdings kann man auch als User mehr oder weniger bestimmen, was man für Daten von sich freigibt.

Ich bin für google theoretisch schon "glasklar", nutze ich doch meinen Webmaster-Account, den ich zur Analyse für den Googlebot mit der Angabe meiner paradiseresort.de-Domain angelegt habe. Und hat man erstmal eine eigene Domain, ist auch der Wohnsitz bekannt. In Verbindung mit meinen täglichen zig-Suchanfragen über google.de kann man durchaus ein Profil von mir erstellen.

Aber was soll's. Ich nutze Google und den Service Webmaster-Tools freiwillig und hab nichts zu verbergen. So wie ich auch Microsoft "erlaube" per Windows XP ständig nach Hause zu telefonieren (WGAtray.exe)

Die meisten User wissen auch nicht einmal was heutzutage schon alles möglich ist, wenn es um das unbemerkte Online-Sammeln von Daten geht. Das wird aber überwiegend harmlos nur zu Werbezwecken(Spam) missbraucht.

Übrigens:
Der sehr weit verbreitete "Urchin-Tracker" von google wird bereits durch das Add-on Addblock-Plus blockiert. So wie auch andere "Nach-Hause-telefonier"-Services und störende Werbung. Addblock-Plus am besten gleich in Firefox installieren. Als Filterregel empfehle ich die Liste von Dr. Evil Freude


Also dann, wünsche euch noch weiterhin fröhliches surfen und googlen. zwinkern

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Freeware] CustomizeGoogle | kein Schnüffeln mehr von google | 24.10.07
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!