Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Hilfe] Neuer Computer muss her » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Rund um die Unterhaltungselektronik: PC, Konsolen, Handys, Soft- & Hardware, Games, etc.
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: [Hilfe] Neuer Computer muss her
Themenersteller: Kleinstadtguerilla
1062 Klicks, 16 Threadleser, 6 Antworten
10.11.2007 08:26 Uhr(vor 6013 Tagen, 5 Std., 49 Min.)     PostID: 23415 | ThreadID: 6527
Kleinstadtguerilla
Strandverkäufer
Resort-Kanzler
300 Beiträge
23 Themen
1 Bilder
Paradise-Quotient: 40.5
Dabei seit 01.08.2006
Neuer Computer muss her
Nachdem ich nun schon 3 Jahre mit meinem PC herumquälte und mittlerweile kaum noch aktuelle Spiele funktionieren, bin ich gewillt mir einen neuen PC zu kaufen und habe sage und schreibe 500 Euro erspart. Bei einem Einkommen wie dem meinen und vorallem meinen Lebensstil ist das eine Menge. ROFL

Aber mal Spaß beiseite. Fünfhundert Euro sind nicht viel, wenn man sich einen PC kaufen möchte, aber ich kann ja auch Abstriche machen. Nun habe ich sämtliche Onlineshops durchgeklickt und schon ein paar halbwegs brauchbare Kisten gefunden. Bei Atelco habe ich mir auch schon einen PC konfiguriert, aber ganz zufrieden war ich dennoch nicht.

Da lief mir dieses eBay-Angebot über den Weg. Auf den ersten Blick sieht das ja nicht ganz schlecht aus, nun ist allerdings die Frage: Wo ist der Haken? Sind die Teile, die drin sind schrott? Gibt es da wieder irgendeine betrügerische Abzocke dahinter, wie bei manch anderen ebay-Schnäppchen?

Da sich hier im guten alten Paradise Resort doch ein paar Experten und solche, die es mal werden wollen aufhalten, dachte ich mir: Philipp, frag doch einfach mal hier. ROFL

Ebay-Link

Die Daten als solches sind ja nicht gerade schlecht:

Athlon 64 X2 6000+
2048 MB Arbeitsspeicher PC 667
GeForce® 8600 GT 512 MB
500 GB SATA II Festplatte

Okay, das Mainboard (Biostar NF61S) ist vielleicht nicht gerade der Hit...
10.11.2007 10:57 Uhr(vor 6013 Tagen, 3 Std., 18 Min.)     PostID: 23417 | ThreadID: 6527
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Ach ja, ebay mal wieder... Augenrollen

Da kann ich dir nichts zu sagen, aber natürlich zum PC-System. Habs mal überflogen und es liest sich soweit ganz gut. Zwar ein unprofessioneller Schreibfehler darin, aber geht schon. ROFL

Ich bezweifle allerdings die 6 GHz-CPU Leistung...und falls es doch zutrifft, dann wird die Kiste mit Sicherheit das Lautstärkeniveau eines startenden Airbus haben... hihihi
Und der Stromverbrauch(steigende Strompreise!) der AMD-CPU ist im Vergleich zu dem fast gleichschnellen und etwas günstigeren Intel-Prozessor mit 125 Watt doppelt so hoch. Ein Kurzbericht hierzu: Gamestar CPU-Test

Im Gamestar-Prozessorindex ist die CPU im HighEnd-Bereich, die Grafikkarte im Mittelklasse-Bereich. Nicht sehr optimal für das schnelle System, da gibt es besseres, was aber den Endpreis um bis zu 200 Euro in die Höhe treiben würde. Und an der Leistung der GFX-Karte wird meistens gespart um den Preis niedrig zu halten.

Unnütz, das auf dem Mainboard eine onBoard-GFX vorhanden ist, die man sowieso gleich deaktiviert. Positiv, das trotz dieser onBoard-GFX eine nvidia8600 im PCIe-Sockel steckt. Die Grafikkarte ist vermutlich auch nicht die schlechteste, auch hier wird leider kein Hersteller genannt, deshalb kann man von einer NoName ausgehen. Muss nicht schlimm sein, da man ja sowieso die GFX-Treiber direkt von der Nvidia-Website zieht und installiert.

Hätte da jetzt keine weiteren Einwände und trifftigen Gründe dir davon abzuraten. Leider schweigt sich der Verkäufer über den Hersteller der Festplatte aus, beim DVD-Brenner kann man wenigstens das Logo im Bild sehen - wenns denn auch das eingebaute Modell ist.

Für 500,- Euro also ein recht guter Preis. Und Windows XP hast ja schon als Vollversion, also keine vorinstallierte auf deinem jetzigen PC, oder? Damit sparst Du ja auch noch was. zwinkern

Zum Abschluss würde es mich interessieren, was für ein System Du im Moment hast. Ist es wirklich so überholt? Vielleicht kann man ja auch etwas nachrüsten? Aber falls Mainboard und eine schnellere CPU nicht kompatibel sind, kannst Du schon fast einen neuen kaufen, da der Preis für beides schon schnell die Hälfte des Kaufpreises vom ebay-Angebot ausmachen kann.

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
10.11.2007 16:54 Uhr(vor 6012 Tagen, 21 Std., 21 Min.)     PostID: 23437 | ThreadID: 6527
Kleinstadtguerilla
Strandverkäufer
Resort-Kanzler
300 Beiträge
23 Themen
1 Bilder
Paradise-Quotient: 40.5
Dabei seit 01.08.2006
Im Moment habe ich einen AMD Athlon 64 3500+ Prozessor auf einem ASUS A8N32-SLI-Deluxe Board, 1 GB DDR RAM und eine Radeon X800 GT Grafikkarte.

Eine neue Grafikkarte würde nur bedingt etwas taugen und auf das Board passt kein viel größerer Prozessor drauf. Daher will ich mir ein neues System zulegen. Ich denke, dass das die beste Lösung wäre oder?

Auf jeden Fall erstmal danke für deine Analyse des Angebots. Freude
11.11.2007 13:28 Uhr(vor 6012 Tagen, 47 Min.)     PostID: 23463 | ThreadID: 6527
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Zitat von Kleinstadtguerilla
...Daher will ich mir ein neues System zulegen. Ich denke, dass das die beste Lösung wäre oder?

Wenn Du deinen PC wirklich zu lahm findest und er kaum noch aufzurüsten ist, hilft nur ein neuer. zwinkern

Was ich allerdings über dein jetziges Mainboard gelesen hab, klingt doch nicht schlecht: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainbo...n32-sli_deluxe/

Und bist Du sicher, dass Du keine viel bessere CPU einbauen kannst? In der Liste steht u.a. :
Ausbaufähigkeit für Prozessoren: AMD Athlon 64 X2(ab BIOS 05.06.29). Deine bisherige CPU ist noch Mittelklasse, also nicht schlecht.

PCIe (Express) hat dein Board auch schon...also eine bessere Grafikkarte wäre auch machbar - und da sind wir auch schon beim wichtigsten Punkt:

Deine Radeon X800 GT ist absolut untauglich für aktuelle Spiele oder allgemein etwas anspruchsvollere Grafikschlachten. Und folglich schwächelt höchstwahrscheinlich nicht die Leistung deiner CPU, sondern die der Grafikkarte. Da kannst Du also nur mit dem Kauf einer optimaleren Grafikkarte einiges rausholen. zwinkern

Hmm...wenn Du zusammenrechnest: neue GFX-Karte (am besten Nvdida, Mittelklasse), evtl. noch 1GB RAM bist schon locker bei 200 Euro. Allerdings bräuchtest Du keine neue CPU, falls es wirklich nur die GFX-Karte ist, die alles runterzieht.

Aber Du solltest dich auf jeden Fall nochmals in einem vertrauensvollen PC-Fachgeschäft beraten lassen.

Jedenfalls wäre eine Aufrüstung, so wie ich das anhand der Daten sehe machbar. Und Du sparst dabei Geld und viel Zeit und Nerven bei Neuinstallation. zwinkern

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
11.11.2007 15:00 Uhr(vor 6011 Tagen, 23 Std., 15 Min.)     PostID: 23466 | ThreadID: 6527
Kleinstadtguerilla
Strandverkäufer
Resort-Kanzler
300 Beiträge
23 Themen
1 Bilder
Paradise-Quotient: 40.5
Dabei seit 01.08.2006
Der schnellste Prozessor, der auf ein Sockel 939 Mainboard geht, ist der Athlon64 X2 2200 4200+, aber der ist mir zu lahm.

Ich denke ich werde mir meinen PC über Atelco bestellen lassen und auch gleich zusammenbauen lassen, da ist wenigstens dann nur das drin, was ich will.... Mal sehen. ROFL

Danke erstmal Freude
13.11.2007 18:10 Uhr(vor 6009 Tagen, 20 Std., 5 Min.)     PostID: 23544 | ThreadID: 6527
Kleinstadtguerilla
Strandverkäufer
Resort-Kanzler
300 Beiträge
23 Themen
1 Bilder
Paradise-Quotient: 40.5
Dabei seit 01.08.2006
Habe jetzt für 511 Euro (inkl. Versand) einen PC bei ebay gekauft. Hier die Daten:

Intel Core 2 Duo E6750
ASRock Conroe1333-D667
2048 MB DDRII 667 Arbeitsspeicher (2 x 1024 MB)
400 GB SATA Festplatte
16x Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner
NVIDIA GeForce 8600 GT 512MB Speicher
400W Standard ATX-Netzteil
2 Jahre Gewährleistung + Standart-Reparatur-Service

Das Mainboard ist vielleicht nicht das Beste, aber an und für sich, wird die Kiste gut laufen... Nun muss sie nur noch ankommen. ROFL
14.11.2007 01:59 Uhr(vor 6009 Tagen, 12 Std., 16 Min.)     PostID: 23581 | ThreadID: 6527
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Kriegst Du die Hardware nun einzeln geliefert, oder haben die alles schön in ein PC-Case verpackt? ROFL

Na jedenfalls viel Spass mit deinem neuen PC...die Grafikkarte könnte ich auch gut gebrauchen. Ich eier noch mit einer GeForce 7600 GT mit 256MB rum... Augenrollen Aber für Videobearbeitung reicht sie vollkommen. Riesenfreude

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Hilfe] Neuer Computer muss her
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!