Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » News - Center » [Vermischtes] Deutschland schaltet das Licht aus! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Nachrichten und Wissenswertes aus dem Web und von der Welt
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: [Vermischtes] Deutschland schaltet das Licht aus!
Themenersteller: PoMan
1358 Klicks, 16 Threadleser, 7 Antworten
08.12.2007 14:16 Uhr(vor 5986 Tagen, 20 Std., 29 Min.)     PostID: 24289 | ThreadID: 6783
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Deutschland schaltet das Licht aus!
Heute ist es soweit. Es wird ernst gemacht:

Deutschland schaltet (für fünf Minuten) das Licht aus!

Google hat auch schon das Licht ausgemacht.... hihihi

Zitat
Google Nutzer in Deutschland werden heute feststellen, dass wir auf der Google.de Homepage "das Licht ausgeschaltet" haben. Mit diesem Zeichen möchten wir das Bewusstsein für eine bundesweite Aktion mit dem Namen "Licht aus! Für unser Klima" wecken.

Am heutigen Samstag, den 8. Dezember 2007, fordert "Licht aus! Für unser Klima" die ganze Nation auf, von 20:00 bis 20.05 Uhr für fünf Minuten das Licht auszuschalten. Mit dieser Aktion soll ein symbolisches Zeichen an die Teilnehmer des Weltklimagipfels auf Bali gesendet werden, damit sich diese konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einsetzen. Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde" von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben jeden Einzelnen zum Handeln auf. Mitmachen kann jeder: Alle Privathaushalte aber auch Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Teilnehmer können beispielsweise Fassaden-, Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten.

Quelle:www.google.de (zu diesem Anlass mal mit "ausgeschaltetem Hintergrundlicht")

Na da freue ich mich aber, dass unser Board so "energiesparend" und kaum beleuchtet ist... ROFL

Allerdings gibt es zu dieser Aktion (die ich persönlich überflüssig finde, da sie nichts ändern wird) einen grossen Nachteil:

Die grossen Energiekonzerne haben im Zuge dieser "Licht aus/Licht an"-Aktion gewarnt, dass es zu einer Spitzenbelastung der Stromnetze und dadurch zu kompletten Ausfällen kommen kann, wenn in ganz Deutschland relativ zeitgleich die Lichter wieder angehen.

Ich werde die Warnung ernst nehmen und meinen Computer in dieser Zeit auf jeden Fall ausgeschaltet lassen. Ohje!
Zudem ist es auch garnicht gut für elektronische Geräte (HiFi-Anlage, TV, DVD-Recorder, Radiowecker, etc.) wenn es zu Stromspitzen, bzw. sehr kurzzeitigen Ausfällen kommt...da könnten durchaus empfindliche Geräte bei "drauf gehen" Ohje! Und wer zahlt das dann?

Also ich lasse am besten alle derartigen Geräte aus...nur dumm für die Geräte, die auf Standby laufen müssen (z.B. DVD-Recorder, Kabeltuner,etc.) ...gut müssen die halt auch von der Steckdose genommen werden. Und dann evtl. die Zeit neu eingestellt... was ne überflüssige Aktion. Mies

btw: Ich hab in der ganzen Wohnung nur Energiesparlampen. Soviel zum Strom sparen... Augenrollen

Weitere Infos zu der Licht-aus-Aktion da rechts www.lichtaus.info

Sehe gerade, sogar die Schweizer machen bei der Aktion mit da rechts http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2007/12...ht_aus_chaos_an

Na dann, eagleeye...mach mal deine Geräte auch lieber vorsorglich aus

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
08.12.2007 16:01 Uhr(vor 5986 Tagen, 18 Std., 44 Min.)     PostID: 24296 | ThreadID: 6783
lip
Traumstrandbesitzer
Resort-Philosoph a.D.
765 Beiträge
19 Themen
2488 Bilder
Paradise-Quotient: 45.7
Dabei seit 06.01.2007
Wohnort: Schweiz
Typischer "Global Warming" Gutmenschen-Nonsense. Neonröhren z.B. verbraten für den Startvorgang bedeutend mehr Energie als sie in ein paar Minuten Brenndauer verbrauchen.

Gruss, lip, kann wieder mal nur den Kopf schütteln.
08.12.2007 17:10 Uhr(vor 5986 Tagen, 17 Std., 35 Min.)     PostID: 24299 | ThreadID: 6783
brad84
Strandhausarchitekt
MrRight
575 Beiträge
31 Themen
1559 Bilder
Paradise-Quotient: 44
Dabei seit 11.03.2007
Wohnort: Belgien
Ich finde diese Aktion auch ziemlich überflüssig.

Aber so wie PoMan, so werde auch ich alle meine "Wertvollen" Geräte vom Netz trennen.

Bin mal gespannt, ob die Straße dann um 20:05 Uhr komplett dunkel wird ROFL
Signatur
08.12.2007 17:29 Uhr(vor 5986 Tagen, 17 Std., 16 Min.)     PostID: 24302 | ThreadID: 6783
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Hätte ich gewusst das auch Du noch heute hier reinschaust, hätte ich dich natürlich auch erwähnt...lieber lip. Augenrollen zwinkern

Und ich muss dich da leider in meiner Rolle als "Leuchten-Experte" berichtigen. zwinkern
"Neonröhren" sind keine Stromfresser beim einschalten. Und mal abgesehen davon, dass deine Bezeichnung zwar im allgemeinen verwendet wird, aber völlig falsch ist. "Leuchtstoffröhre" wäre hier der richtige Begriff, denn Neongas ist in handelsüblichen Röhren nicht enthalten. Dafür ist Quecksilbergas darin, auch nicht viel besser. Die Farbe einer Leuchtstoffröhre entsteht übrigens erst durch den im Innern der Röhre aufgetragenen Leuchtstoff, nicht durch das Gas selbst. Das wird nur beim einschalten "gezündet".
Schlecht für die Lebensdauer einer Röhre ist übrigens das ständige ein-/ausschalten. Und trotz allem benötigen LS-Röhren weitaus weniger Energie bei noch besserer Lichtausbeute im Vergleich zu einer Glühlampe (im Volksmund: Glühbirne), auch das einschalten frisst nicht mehr Energie. Vorzugsweise verwendet man elektr. Schnellstarter, die das flackern am Anfang vermeiden und die Lampe sofort zum "Glühen" bringen.



Hab noch etwas dazu auf heute.de gelesen:
Zitat
Bei Stromkonzernen gibt es allerdings die Befürchtung, dass die Aktion "Licht aus" länger als fünf Minuten dauern könnte - sie halten unter bestimmten Voraussetzungen Netzprobleme bis hin zu einem Stromausfall für nicht ausgeschlossen. Denn wenn etwa zehn Millionen oder mehr Bürger in Deutschland, Österreich und der Schweiz an diesem Samstag das Licht zur selben Zeit ausschalten, müssten die Kraftwerke heruntergefahren werden, sagen auch Wissenschaftler.

"Einschalten der kritische Punkt"

"Der kritische Punkt ist dann, wenn alle wieder einschalten", so der Aachener Energieforscher Gerd Hinüber. "Dann muss recht schnell Kraftwerks- Kapazität zugeschaltet werden." Dafür benötigen die für ihre Grundlast gerühmten Kohlekraftwerke nach Angaben der Branche mehr Zeit als Atomkraftanlagen. Tritt ein solcher Fall ein, kommt es nach einem automatischen Abstellen für das Wiederanschalten auf das Zusammenspiel der Kraftwerks-Leitstände an.


Als Warnung vor einem Stromausfall oder grundsätzliche Kritik an der "Licht aus"-Aktion will Marian Rappl, Sprecher von RWE Transportnetz Strom, diese Hinweise allerdings nicht verstanden wissen. Symbolische Aktionen zum Klimaschutz seien vielmehr durchaus zu begrüßen. Deutliche Kritik an der Aktion übt dagegen der CDU-Europapolitiker Herbert Reul. "Gut gemeint ist nicht gut gemacht", erklärte er am Freitag in Brüssel. Ein Zeichen zum Energiesparen zu setzen sei zwar richtig. "Aber leichtfertig einen deutschlandweiten Stromausfall zu riskieren, ist ein hochriskantes Spiel."


Meine Befürchtungen sind also garnicht so abwegig. Und folgende Aussage finde ich sehr gut und passend. Zitat aus dem obigen Zitat: "Gut gemeint ist nicht gut gemacht"

Na dann schauen wir mal, ob die Energieversorger (bei mir ist's die EnBW) damit gut zurechtkommt und vor allem hoffen wir auf nicht so viele dumme Menschen, die meinen, mit nur mal eben fünf Minuten ausgeschalteter Lampen ihren Beitrag zum Umweltschutz getan zu haben. Ohje! Spinner

Lieber das ganze Jahr über hier und dort ein wenig Energie/Strom sparen (z.B. mit Energiesparlampen oder Leuchstoffröhren anstelle von Glühl- und Halogenampen) anstatt nur mal eben kurz auszuschalten.
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
08.12.2007 17:35 Uhr(vor 5986 Tagen, 17 Std., 10 Min.)     PostID: 24303 | ThreadID: 6783
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Zitat von brad84
Bin mal gespannt, ob die Straße dann um 20:05 Uhr komplett dunkel wird ROFL


Und die Einbrecher freuen sich schon, wenns wirklich passiert. Die können sich vor "ihrem auserwählten" Geschäft postieren und warten bis das Licht ausgeht... ROFL

Sollten dabei aber nicht vergessen, das gute Alarmanlagen eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) haben. ?tsch
Das haben auch sämtliche sensible Einrichtungen wie Krankenhäuser, Feuerwehr & Polizei, etc.
und das wichtigste: Natürlich auch alle turnhallengrossen Rechenzentren...die Internet-Backbones! hihihi

Grüssle,
PoMan (schaut sich heute abend noch Lotto an und macht dann den Fernseher erstmal aus...aber das Licht bleibt an!)
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
08.12.2007 18:49 Uhr(vor 5986 Tagen, 15 Std., 57 Min.)     PostID: 24305 | ThreadID: 6783
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Auch ich mach da sicher nicht mit.
Ist doch kompletter Nonsens. Seit einigen Jahren
schaue ich sehr gut, dass wir im Haushalt so viel sparen
bezüglich Strom wie es nur geht. Mit "meiner" 4-köpfigen
Familie kann man da glaube ich schon etwas ereichen.
Ist ähnlich wie das mit dem "Blumenschenken" am Valentinstag.
Da schenke ich sicher keine Blumen nur weil grade halt Valentinstag ist.
Ich mach das mehrmals unter dem Jahr, wenn mir danach ist, und
schenke meiner Frau Blumen....

Auch ich werde mal sicherheitshalber meine wichtigen Geräte im
Haushalt auf "OFF" schalten...mal schauen was dann danach geht...

Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

09.12.2007 01:17 Uhr(vor 5986 Tagen, 9 Std., 28 Min.)     PostID: 24306 | ThreadID: 6783
brad84
Strandhausarchitekt
MrRight
575 Beiträge
31 Themen
1559 Bilder
Paradise-Quotient: 44
Dabei seit 11.03.2007
Wohnort: Belgien
Einen kleinen Beitrag zum Energie sparen leiste ich sicherlich auch, und zwar ziehe ich alle Stecker aus ihren Steckdosen wenn ich das Haus verlasse oder ins Bett gehe, Ausnahme sind Kühlschrank und Telefon. Den Gasboiler für warmes Wasser schalte ich für das Duschen ein, und danach wieder aus. Und auch meine Heizungen (auch Gas) laufen nicht auf Standby. Da meine Freundin sowieso nur Abends eine Stunde zu Hause ist und dann im Bett verschwindet, und auch ich, wenn ich zu Hause bin mich nur in meinem "Büro" aufhalte läuft hier auch nur eine Heizung, Stundenweise.
Wir werden von unten und oben beheizt, Wir haben hier an kalten Tagen vielleicht nur 15 Grad, aber ich sehe es auch nicht ein unnötig Geld und Energie zu verschwenden, um permanent die ganze Wohnung zu heizen.
Auf das Licht passe ich auf wie ein Schießhund, dass das auch wirklich nur in einem Raum an ist wo sich jemand aufhält. Ich gebe zu, ich habe keine Energiesparlampen als Deckenbeleuchtung, weil alles Halogen, aber die wird sowieso nur in Bad und Küche eingeschaltet, und da hält man sich ja immer nur kurz auf. Bei uns wird Das Wohnzimmer von mehreren "kleinen" Lampen indirekt beleuchtet, hier habe ich überall Birnen von 15 Watt drin.
Im großen und ganzen würde ich sagen, liegt mein Stromverbrauch jetzt im Winter, ab 18 Uhr wenns auch dunkel ist, bei etwa 60 Watt Licht, 300 Watt Rechner, plus Monitor und Kühlschrank (Das Telefon lasse ich außen vor). Wenn meine Freundin nach Hause kommt geht noch der Fernseher an, aber auch wie gesagt nicht lange. Fast vergessen, meine beiden Zahnbürsten die Tagsüber am Strom hängen (Oral B Sonic Complete & Oral B Triumph) minimaler Verbrauch .
Nach unserer Jahresrechnung, wo wir über 50% der Vorauszahlungen zurück bekamen, haben wir mit der STAWAG gesprochen und die meinten dass wir schon extrem wenig Energie verbrauchen. Das hat mich dann auch ein bischen stolz gemacht, weil ich da immer sehr hinterher bin Riesenfreude Winkewinke
Signatur
09.12.2007 10:46 Uhr(vor 5986 Tagen, )     PostID: 24308 | ThreadID: 6783
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Von der unsinnigen Aktion "Licht-aus" habe ich gestern abend gegen 20:00 Uhr garnichts gemerkt.
Hab Lotto geschaut (mal wieder nichts gewonnen) und als dann die Tagesschau anfing, hab ich aus dem Wohnzimmer- und Esszimmerfenster geschaut, von wo ich einen schönen Ausblick auf viele Häuser am Fusse eines bewaldeten Berges und von der anderen Seite auf einen Teil der Stadt und Weinberge geniessen kann.
Jedenfalls hab ich nichts davon bemerkt, dass irgendwo Lichter ausgegangen sind. Darum hab ich auch meinen TV weiterlaufen lassen. Und es gab auch keinen Stromausfall. Heute kam in den Nachrichten, dass nur kleinere Stromschwankungen in den Energiezentralen bemerkt wurden. Nicht der Rede wert. Gut so. Die meisten haben also beim dem Unsinn nicht mitgemacht.

---------------------------------------------

Unser brad84, ein wahrer, fast schon fanatischer Energiesparer! Respekt Top

Aber das dein PC ganze 300 Watt benötigt, bist Du dir da sicher und hast Du ein Stromverbrauch-Messgerät?
Ich hab eines und hab damit damals meinen PC + 17Zoll-CRT + ext. 5.1Soundsystem mit akt.Subwoofer gemessen. Die Leistungsspitze lag bei ca. 220 Watt. Wobei ein CRT schon sehr viel mehr Watt Leistung als ein TFT verbraucht.
Muss mal meinen aktuellen PC messen...der ist jeden Tag +/- 10 Stunden an...da kommt sicher was zusammen. Augenrollen

Die mehreren kleinen Lampen im Wohnzimmer habe ich auch...allerdings alles Energiespar. Einen Strahler in der PC-Ecke, zwei kleine im einfachen Bücherregal über dem Sofa, wovon immer nur eine gleichzeitig an ist und noch eine im Esszimmer. Alles in allem sind das gerade mal 29 Watt und beide Zimmer, die fliessend ineinander übergehen sind gemütlich beleuchtet. Ich mag es auch lieber etwas weniger beleuchtet, wirkt viel wärmer so. Und Halogenstrahler mag ich absolut nicht, da sie ein ungemütliches kaltweisses, grelles Licht erzeugen, ausserdem zuviel Energie verschwenden als denn Licht erzeugen, auch wenn sie im Vergleich zu gewöhnlichen Glühlampen etwas effizienter sind.

In der Küche sind sogar in der Dunstabzugshaube zwei Energiespar. Als ich die gekauft hatte waren dort 2x30 Watt(!) Glühlampen, nun sind es 2x9 Watt. Im Flur sind zwei Energiespar-Strahler mit insg. 22 Watt.

Mein LCD-TV frisst 180 Watt und die Heimkinoanlage nochmals 160 Watt, sind aber beide eher selten an. Meist nur abends 2-3 Stunden. Kommen ja kaum noch zum anschauen, seit wir unser Kind haben. Aber mit Energie sparen ist da nicht viel, denn wir verbrauchen viel durch die Waschmaschine, die ca. 2x pro Woche läuft. Dann noch ne Geschirrspülmaschine die pro Ladung knapp 1 KW/h schluckt und die Mikrowelle die sehr häufig verwendet wird. Nicht zu vergessen der Glaskeramik-Herd...mannmann...da kommt was zusammen!

Ich notiere monatlich zum 1. immer den KW-Verbrauch unserer Wohnung. Der liegt bei ca. 190-250 KW/h...damals, in der alten Wohnung (ohne Kind und Geschirrspülmaschine, kleinerer TV, viel kürzere Laufzeiten des PC) waren es um die 150 KW/h.

Geheizt wird bei uns per Zentralheizung aus dem Keller, von dort kommt auch das heisse Wasser. Wird jährlich extra abgerechnet.

Was verbraucht denn ihr so im Monat an KW/h? Eins ist sicher: Wenn erst mal ein Baby/Kind da ist, wirds happig. Vor allem, wenn dann der Papa Elternzeit macht, immer Zuhause ist und der PC den ganzen Tag läuft (und der Sohnemann sehr gerne das Radio der HiFi-Anlage laufen lässt) ROFL Augenrollen

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » News - Center » [Vermischtes] Deutschland schaltet das Licht aus!
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!