Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Hilfe] Habe Hardware-Probleme...brauche Tips | 23.12.07 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Rund um die Unterhaltungselektronik: PC, Konsolen, Handys, Soft- & Hardware, Games, etc.
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: [Hilfe] Habe Hardware-Probleme...brauche Tips | 23.12.07
Themenersteller: eagleeye
3301 Klicks, 18 Threadleser, 21 Antworten
23.12.2007 15:47 Uhr(vor 5973 Tagen, 22 Std., 33 Min.)     PostID: 24646 | ThreadID: 6864
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Habe Hardware-Probleme...brauche Tips | 23.12.07
Uff...mühsam. Musste heute Vormittag meinen alten PC reanimieren, damit
ich wenigstens ins INet komme. Zum Glück hatte ich die aktuellen
Bookmarks des Firefox extern gespeichert. Bin zur Zeit unterwegs
mit Windows98 und 128 MB RAM...mühsam, aber egal. In der Not geht das schon.
Also folgendes Problem habe ich. Heute Morgen startete ich meinen PC, setzte mich
drann und nach ca. 5 Minuten wurde der Bildschirm schwarz. Die Musik und auch
der Rest des PC's lief weiter. Die LED-Anzeige des Bildschirms blinkte immer
von hellgelb zu dunkelorange, also irgendwie hatte ich das Gefühl der Bildschirm war
im Standby-Modus...und ich kam nicht zurück, geht nicht mehr. Danach habe ich mal
den Bildschirm am alten PC angeschlossen, mit dem ich ja gerade "unterwegs" bin.
Und alles ok...der Bildschirm läuft. Also dann müsste ja was mit der Grafikkarte nicht gut
sein, sagte ich mir. Ich öffnete meinen PC und schaute mir die Gafikkarte an, nahm sie
vorsichtig heraus und hab auch grad ein bisschen entstaubt, war aber nicht so
schmutzig. Also die Grafikkarte: Ich glaube da stimmt etwas nicht. Bin mir
aber nicht sicher und darum dieser Thread hier, um evtl. von Euch eine Bestätigung
zu bekommen, dass Ihr evtl. gleich denkt wie ich.
Auf der Grafikkarte hat es ja einen "Propeller" für die Lüftung. Irgendwie dreht der nicht
mehr schön "flüssig". Also wenn ich auf den grösseren Propeller im PC-Gehäuse nur ein wenig
drauf blase, dann dreht sich dieser ganz schön. Nicht aber der Propeller auf der Grafikkarte.
Muss da ganz ganz fest drauf blasen und dann bewgt er sich kaum bis gar nicht. Wenn ich
mit dem Finger nachhelfe, dann dreht er sich ganz "harzig". Sollte sich denn der Propeller
auf der Grafikkarte nicht auch ganz fein und schnell drehen? ...ist das so?
Ach ja und dann noch das: In der Mitte des Propellers hatte es einen kleinen Aufkleber,
der fast losgelöst war und ganz wellig, als ob es da ziehmlich warm geworden wäre und
sich dann der "Leim" des Klebers gelöst hatte.
Könnt Ihr diesen Verdacht den ich habe bestätigen, dass es evtl die Grafikkarte ist? ...oder liegt es an was anderem?
Ist ärgerlich, denn es ist noch nicht so lange her als ich diese Grafikkarte neu "eingebaut" hab..
und jetzt soll die schon futsch sein? Muss mal schauen ob ich da noch Garantie hab drauf, aber ich
glaube es ist knapp über ein Jahr her als ich sie neu gekauft hab.
Wäre froh für Tips...danke.

Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

23.12.2007 17:25 Uhr(vor 5973 Tagen, 20 Std., 54 Min.)     PostID: 24649 | ThreadID: 6864
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Na so ein Mist aber auch...und das kurz vor den Feiertagen! Irre

Anhand deiner sehr guten und ausführlichen Beschreibung würde ich dann wohl auch auf einen defekten Lüfter tippen, obwohl ich zuerst auch an einen defekten Monitor gedacht hab. Aber ein paar Zeilen weiter war's dann ja eindeutig. zwinkern

Obs nun wirklich ein defekter Lüfter ist, kannst aber nur Du testen.
Schalte doch einfach mal deinen offenen PC an (den mit der "defekten" Grafikkarte) und schau dir den Lüfter genau an, ob er sich dreht. Das kannst Du machen während der PC bootet, aber am besten Du lässt ihn ins BIOS booten. Dazu musst Du mehrmals "Entf" kurz nach dem einschalten und noch vor dem Windows-Boot drücken.
Ist besser so, denn im BIOS kannst Du den PC gleich nach dem Test ausschalten - unter Windows ist das nicht sehr optimal, da könnte unter Umständen die Registry vom System zerstört werden(wenn Du gerade ausschaltest, während Schreibvorgänge gemacht werden). Oder anstatt "Entf" mehrmals "F8" drücken, damit Du zur Eingabeaufforderung wechseln kannst. Da kann auch nichts weiter passieren.

Dreht sich der Lüfter nicht oder nur kaum, ist ja alles klar und deine Vermutung richtig. Dann hoffe ich, dass Du einen Ersatzlüfter rumliegen hast. Kannst dazu ja irgendeinen nehmen, den Du einigermassen auf deine GFX-Karte befestigen kannst. Die Stromzufuhr des Lüfters kannst Du dabei direkt an einen freien 4-Pol-Stromstecker anschliessen (der gleiche, wie auch beim Anschluss deines CD-Laufwerks und HD, sofern keine S-ATA)

Falls Du einen Lüfter benötigst...ich hab da noch so einige bei mir rumliegen. Alles Papst, von 40x40 - 120x120... Augenrollen

Grüssle,
PoMan

ps: Nimm doch einfach den PC von deiner Tochter... hihihi
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
23.12.2007 23:28 Uhr(vor 5973 Tagen, 14 Std., 51 Min.)     PostID: 24654 | ThreadID: 6864
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Zitat von PoMan
ps: Nimm doch einfach den PC von deiner Tochter... hihihi

he he...da hätte sie aber "riesig Freude"...gerade jetzt wo sie Schulferien hat und
länger am PC bleiben darf als während den Schulzeiten....

Also dann mal vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung. Ich werde den PC mal mit offenem Gehäuse starten
und mal schauen was da auf der Grafikkarte abgeht. Aber das mit dem Bios, das ich dort
abschalte wird wohl nichts. Denn ich sehe ja überhapt nichts auf dem Bildschirm Nachdenken
Als das am Morgen geschehen ist, hab ich dann nochmals den PC gestartet. Jedoch der
Bildschirm war von Anfang an schwarz. Hab dann überlegt wie ich denn jetzt abschalten soll und hab
es quasi blind versucht über die "Windows-Taste" ...kann man ja auch mit Tastatur runterfahren dort.
Hat aber leider nicht die richtigen Sachen mit Pfeiltastatur erwischt, musste oder konnte nur raten.
Als ich dann das Gefühl hatte, dass der PC gerade im Ruhestand war, musste ich halt
"kalt ausschalten" was blieb mir denn anderes übrig Keine Ahnung
Also schaue dann ob es der Lüfter ist. Kann man denn eigentlich nur den Lüfter ersetzen, oder muss man
gleich die ganze Grafigkarte kaufen? Und wenn der Lüfter kaputt ist, ist dann der Rest der Grafikkarte
noch ok? Nachdenken

Und wenn mal was kaputt geht, wie soll es denn anders sein, dann ist und bleibt das nicht das
einzige Meckern . Bei meinem Auto ist der Alternator (Lichtmaschine) defekt und muss ersetzt werden. Das Auto ist seit gestern
in der Garage und Morgen kann ich es wieder holen.

Also dann schaue ich mal wegen meinem PC, aber vor Donnerstag geht leider nichts. Morgen
bin ich dermassen besetzt und muss dann auch noch das Auto holen. Dann sind die nächsten
zwei Tage die Läden geschlossen. Und erst am Donnerstag kann ich dann eine neue Grafikkarte,
bzw. Lüfter organisieren. Muss halt noch bis dahin mit Windows98 vorlieb nehmen. Aber bis jetzt
geht es noch. Hier im Forum sehe ich einzig die Uhr oben links auf der Startseite nicht. Muss
wohl Windows98 mit einem neuen Flash-Player bekannt machen.

Also vielen Dank nochmal...melde mich dann hier nochmals...

Ciao

edit: Sodele...neuen Flash-Player installiert, Boarduhr sichtbar Top
Mal schauen was da noch alles auf mich zukommt mit Windows98 Freude ..."gute alte Zeiten". Ohje!
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

24.12.2007 01:10 Uhr(vor 5973 Tagen, 13 Std., 10 Min.)     PostID: 24656 | ThreadID: 6864
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
wurgs.... Augenrollen

Also wenn von Anfang an der Bildschirm schwarz bleibt, sehe ich schwarz für deine GFX-Karte. Scheint wohl so, als ob sie überhitzt und dann zerstört wurde... traurig

Ohne Lüfter funktioniert eine Grafikkarte auf jeden Fall. Mindestens mehrere Minuten, falls keine 3D-Anwendungen gestartet werden...und je nach Fabrikat. Kann das Ganze von hier nur schwer beurteilen...müsste ich mir mal anschauen. Könnte gut möglich sein, dass da wirklich nur eine neue GFX-Karte hilft.

Passt die alte Grafikkarte evtl. noch in den neuen PC? (PCI, AGP-Slot) Dann nimm doch solange diese Karte.

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
25.12.2007 16:25 Uhr(vor 5971 Tagen, 21 Std., 54 Min.)     PostID: 24672 | ThreadID: 6864
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Also folgende Situation:
Ich hab jetzt mal den PC geöffnet und dann
eingeschaltet. Der Propeller/Lüfter dreht von Anfang an nicht.
Wie ist das, sollte er sich denn anfangen zu drehen sobald
man den PC einschaltet, also umgehend?
Und sehrwarscheinlich bin ich selber schuld das die Grafikkarte
so schnell kaputt gegangen ist. Denn die Soundkarte war unmittelbar
darunter eingesteckt. Also sehr nahe zum Propeller, da war ganz wenig
Luft dazwischen (siehe Foto unten)

Wie ist das, kann ich die Soundkarte irgendwo einstecken bei den beigen Steckplätzen?
Auf dem Foto unten sieht man wo ich sie jetzt eingesteckt hab, beim zweituntersten
Steckplatz. Also nun sollte ausreichend Platz, bzw. Luft vorhanden sein, wenn ich
dann eine neue Grafikkarte einstecke.

Werde jetzt mal schauen ob die Grafikkarte im PC den ich jetzt gerade benutze passt.
Melde mich dann wieder.
Danke für die Hilfe.



Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

25.12.2007 18:01 Uhr(vor 5971 Tagen, 20 Std., 18 Min.)     PostID: 24673 | ThreadID: 6864
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
So und weiter gehts:
Hab jetzt mal die andere Grafikkarte ausgebaut.
Schaut Euch das Foto unten an. Oben ist die
defekte Grafikkarte. Unterhalb die vom "Ersatz-PC"
wo ich jetzt grad online bin.
Leider hab ich da nicht so Ahnung und daher meine Fragen:
Also die untere Karte bring ich ja in den Steckplaz rein. Aber bei der
oberen hat es ja noch diesen Anschluss oben rechts mit den vier Kabel,
(1x rotes Kabel, 1x gelbes Kabel und zwei schwarze Kabel)
Sind die vier Kabel zwingend? denn auf der unteren hab ich ja sowas nicht.
Und die Anschlüsse in Messing, also das was direkt eingesteckt wird, bei der
oberen habe ich ja nur eine Unterbrechung, bei der unteren habe
ich zwei Unterbrechungen, was ist mit dem? Nachdenken
Und das noch, die untere hat ja keinen Lüfter/Propeller...sie hat nur
so ein schwarzes "Plastikteil" mit vielen herausstehenden "Zäpfchen".
Geht denn das ohne Lüfter/Propeller? Nachdenken

Bevor ich die untere einstecke und dann den PC einschalte, frage ich
hier nochmals, nicht das ich einstecke und dann geht noch mehr "kaputt"

...click:


Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

26.12.2007 13:12 Uhr(vor 5971 Tagen, 1 Std., 8 Min.)     PostID: 24687 | ThreadID: 6864
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Keine Angst, kannst Du einstecken...es sind beides AGP-Grafikkarten(soweit ich es noch in Erinnerung hab), erkennbar an den Kontaktzungen. Ob da nun ein oder zwei oder keine Unterbrechung bei den Zungen ist, ist egal. Wichtig ist die spezielle Sicherheitszunge am Ende. Damit bekommst Du die Karte nur in einen AGP-Steckplatz.

Die obere ist die neuere mit einem extra Stromanschluss (der weisse 4pol-Stecker) da schnellere Grafikkarten meist mehr Strom benötigen, als der AGP-Steckplatz hergibt. Die untere scheint ziemlich altbacken und kaum Leistung zu haben, ist nur mit einem Passiv-Kühler (das schwarze, gerippte Blechteil) bestückt und benötigt keinen Lüfter. Natürlich nur, wenn von Anfang an auch keiner darauf befestigt war. Allerdings sind da zwei Schraubenhalterungen für einen Lüfter vorhanden.

Wichtig: Vor dem auswechseln der Grafikkarte unbedingt den Grafikkartentreiber deinstallieren und die Standard-Bildschirmeinstellung auf 1024x768 Pixel zurücksetzen (falls höher eingestellt). Ansonsten könntest Du Probleme beim installieren der neuen bekommen, bzw. unter Umständen bleibt der Bildschirm bei zu hoch eingestellter und von der neu eingebauten GFX-Karte nicht unterstützer Auflösung einfach schwarz.

Zu deiner Soundkarte:
In der Tat bist Du schuld daran, dass Du die Soundkarte direkt unter/neben die GFX-Karte mit dem ausladenden Lüftersockel gesteckt hast. Ist leider immer so bei neueren Grafikkarten, dass die GFX-Karte mit Kühlsockel und Lüfter zwei freie Steckplätze nebeneinander benötigt. Deswegen hat man dann bei späteren Mainboards den AGP/PCIe - Sockel etwas versetzt layoutet.
Die Soundkarte kannst Du natürlich auch in einen anderen PCI-Steckplatz einstecken. Umso weiter weg von der Grafikkarte, desto besser. Auch können sich die beiden direkt nebeneinander eingesteckten Karten durch elektrische Felder gegenseitig stören (summen bei der Soundkarte, Störungen beim Bild)

Die Grafikkarte benötigt wie auch die CPU und natürlich so auch der gesamte Innenraum des PC eine gute Luftzirkulation. Das ist sehr wichtig für die Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Hardware. Das war bei deiner GFX-Karte natürlich nicht der Fall...ein Wunder, dass sie überhaupt so lange gehalten hat.

Wünsche trotz der PC-Probleme noch einen schönen 2.Weihnachtstag und Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
26.12.2007 16:41 Uhr(vor 5970 Tagen, 21 Std., 39 Min.)     PostID: 24690 | ThreadID: 6864
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Super...werde es dann mal versuchen...



Zitat von PoMan
Wichtig: Vor dem auswechseln der Grafikkarte unbedingt den Grafikkartentreiber deinstallieren
und die Standard-Bildschirmeinstellung auf 1024x768 Pixel zurücksetzen (falls höher eingestellt). Ansonsten
könntest Du Probleme beim installieren der neuen bekommen, bzw. unter Umständen bleibt der Bildschirm bei zu
hoch eingestellter und von der neu eingebauten GFX-Karte nicht unterstützer Auflösung einfach
schwarz.

Nachdenken verwirrt Nachdenken verwirrt
hmmm...grosses Fragezeichen...wie den Treiber deinstallieren wenn
ich ja nichts zu sehen bekomme auf dem Bildschirm???
Was geschieht wenn ich den alten Treiber stehen lasse, die neue, schwache Karte einstecke
und den PC einschalte?...Die Auflösung ist 1024x768, das weiss ich...
Ach...und dann noch das nächste Problem. Die GFX-Karte, die ich ja jetzt rein tun will,
die braucht doch auch noch einen Treiber, ich könnte im Internet danach suchen, aber wird
sich bei mir der Bildschirm zeigen wenn ich die Karte rein tue? damit ich dann einen Treiber
installieren kann? ...
Und wo finde ich einen Treiber?...Kann ich auf der GFX-Karte einen Hinweis sehen, wo ich
dann nach einem passenden Treiber suchen kann?...wobei ob es da überhaupt noch was gibt,
denn die GFX-Karte ist auch schon älter...
UFF...so viele Fragen...sorry...
Ach ja...auf der Karte steht was von "MATROX"

Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

26.12.2007 17:44 Uhr(vor 5970 Tagen, 20 Std., 36 Min.)     PostID: 24691 | ThreadID: 6864
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Zitat von eagleeye

Nachdenken verwirrt Nachdenken verwirrt
hmmm...grosses Fragezeichen...wie den Treiber deinstallieren wenn
ich ja nichts zu sehen bekomme auf dem Bildschirm???
Was geschieht wenn ich den alten Treiber stehen lasse, die neue, schwache Karte einstecke
und den PC einschalte?...Die Auflösung ist 1024x768, das weiss ich...

Stimmt ja...hast in diesem Fall keine Möglichkeit gehabt zu deinstallieren. Hab ich ja glatt vergessen, im Weihnachtsrausch... hihihi
Da hilft also nur einfach alte Neue raus und neue Alte rein....verstanden soweit? ROFL
Zur Bildschirmauflösung: Da gibts keine Probleme. Hab da vorhin was durcheinander gebracht, denn bei Monitorwechsel und nicht unterstützter Bildschirmauflösung gibts da Probleme, bei Grafikkartenwechsel wird die Auflösung sowieso zurückgesetzt...hatte ich verwechselt, sorry.

Nach dem booten wird Windows erkennen, das eine andere Grafikkarte vorhanden ist und primitive Win-Standardtreiber laden, damit überhaupt was zu sehen ist. Geht also auf jeden Fall. Dann kannst Du ja immer noch die Treiber der alten Grafikkarte entfernen. Was war es für ein Fabrikat? Mit NVidia-Chipsatz oder eine ATI?
Treiber deinstallieren per Windows-Starttaste...Einstellungen...Systemsteuerung...Software.
Dort suchst Du nach Nvidia Treiber (Nvidia Drivers) oder Namen deiner GFX-Karte, oder so...Weg damit.

Dann gehts weiter mit der Treiberinstallation deiner neuen Alten:
Zitat von eagleeye

Ach...und dann noch das nächste Problem. Die GFX-Karte, die ich ja jetzt rein tun will,
die braucht doch auch noch einen Treiber, ich könnte im Internet danach suchen, aber wird
sich bei mir der Bildschirm zeigen wenn ich die Karte rein tue? damit ich dann einen Treiber
installieren kann? ...
Und wo finde ich einen Treiber?...Kann ich auf der GFX-Karte einen Hinweis sehen, wo ich
dann nach einem passenden Treiber suchen kann?...wobei ob es da überhaupt noch was gibt,
denn die GFX-Karte ist auch schon älter...
UFF...so viele Fragen...sorry...
Ach ja...auf der Karte steht was von "MATROX"
Ciao

Hab ich auch gesehen, das Matrox auf dem Foto... ziemlich übles Teil...Matrox nix gut. ROFL
Dann rechtsklicke mal auf dein Arbeitsplatz-Icon...Eigenschaften....Hardware...Geräte-Manager:
Dort nach einem Geräteeintrag mit gelben Ausrufezeichen schauen, müsste gleich zu Anfang stehen. Dann Rechtsklick darauf und Eigenschaften auswählen. Dann schau mal durch alle Infos dort, ob da irgendwo was steht, was für eine volle Bezeichnung und Version deine Grafikkarte hat. Falls Du es damit nicht rausbekommst, dann saug dir am besten das Systemtool bei www.drhardware.de herunter (nennt sich ebenso) um evtl. Infos herauszubekommen. Und dann halt mal nach dem Treiber auf matrox.de oder z.B. mit Google suchen.

Hoffe es klappt alles. zwinkern
Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
26.12.2007 18:08 Uhr(vor 5970 Tagen, 20 Std., 12 Min.)     PostID: 24693 | ThreadID: 6864
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Super...vielen Dank, werde es am Abend mal versuchen das ganze.
Aber zuerst gehe ich jetzt mal was feines Kochen...meine
Frau arbeitet heute und kommt um 19:00 Uhr nach Hause...
...dann wäre es fein wenn ihr Mann was feines auf den Tisch "zaubert" Freude
Also bis später und guten Apetit...

Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

26.12.2007 21:25 Uhr(vor 5970 Tagen, 16 Std., 55 Min.)     PostID: 24696 | ThreadID: 6864
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
YEAHHHHH !!!
WOHO...das ging jetzt aber flott...genial.
Also bin wieder auf meinen üblichen PC mit XP, fertig mit Windows98, kein ratern mehr.
Alles läuft ruhig.

Und nun bin ich doch sehr überascht wie einfach das ging und XP die alte neue GFX-Karte
ohne zu motzen akzeptiert hat. Nach dem Aufstarten kam das Bild mit einer
Auflösung von 640x480. Hab dann umgestellt auf 1024x768...und das war's dann schon.
Musste keinen Treiber installieren...das Bild ist optimal und bestens, hab fast das Gefühl
es ist sogar besser jetzt.
Was nun Nachdenken ...solange diese hier läuft da bleibe ich doch bei dieser...oder?
Für was eine neue kaufen?.
Spiele spielen tue ich eigentlich nie...haben ja jetzt PS3 zwinkern , 3D Anwendungen auch ganz selten bis nie.
Brauche den PC für Office-Anwendungen und Internet mit Bildern und Movies...
Hab grad YouTube-Filme und sonstige Movies die ich auf dem PC hab getestet...
...läuft alles bestens. So nun kann ich endlich wieder zum üblichen "Tagesgeschäft" übergehen zwinkern
Also dann vielen Dank für die Hilfe...

Ciao und grüsse von einem
"glücklichen" eagleeye Winkewinke

Aloha2
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

27.12.2007 10:37 Uhr(vor 5970 Tagen, 3 Std., 42 Min.)     PostID: 24702 | ThreadID: 6864
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Na Prima. Riesenfreude

Windows XP hat ja von Haus aus massenweise Standardtreiber im System, da wird wohl ein passender für deine Matrox dabeigewesen sein.
Falls nicht, dann wirst Du ziemliche Performanceeinbussen haben - nicht nur im 3D-Bereich.
Kannst Du am besten testen, wenn Du an einer freien Stelle auf deinen Desktop rechtsklickst und dann Eigenschaften...Darstellung...Button "Effekte" und "Fensterinhalt beim ziehen" aktivieren.

Wenn Du dann ein Fenster verschiebst und sich das Fenster mit Inhalt nur sehr träge verschieben lässt, ist der GFX-Treiber nicht optimal und ausreichend.

Aber wenn alles in Ordnung und flott geht und dir die Karte ausreicht, dann ist's ja ok. zwinkern

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
27.12.2007 15:35 Uhr(vor 5969 Tagen, 22 Std., 45 Min.)     PostID: 24704 | ThreadID: 6864
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Habe es soeben versucht...und alles bestens.
Kann die Fenster mit Inhalt schnell verschieben ohne
Einbussen.

Hab mich heute noch im Geschäft wo ich die "defekte"
GFX-Karte gekauft hab informiert. 2 Jahre Garntie habe ich da auf der Karte.
Soweit mal prima, aber wie sollte es anders kommen...ich bin penibel wenn es
darum geht Quittungen und Garantiescheine aufzubewahren und dann auch
noch nach langer Zeit wieder zu finden, da habe ich ein gutes System.
Aber genau jetzt finde ich den "Kaufzettel" bzw. die Quittung der GFX-Karte nicht Wütend
Aber ich bin mir 100% sicher das ich sie nicht fortgeschmissen hab.
Ich werde die Quittung schon noch finden...

Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

28.12.2007 21:54 Uhr(vor 5968 Tagen, 16 Std., 26 Min.)     PostID: 24740 | ThreadID: 6864
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Habe heute meine "EndJahresArchivierugsArbeit" erledigt von den Jahren
2006 und 2007. Ganz schön viel "Papierkram" ist da zusammen gekommen
bei einer 4-köpfigen Familie.
Und siehe da...die Rechnung, bzw. Beleg meiner Grafikkarte ist an den Tag gekommen.
Ich habe sie am 22.08.2006 gekauft und sie hat 2 Jahre Garantie.
Werde morgen gleich mal in den Laden gehen...
...wäre doch gelacht wenn ich da nicht zu einer neuen, kostenlosen Grafikkarte komme.
Es ist eine "NVIDIA GeForce 6600 GT"

Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

29.12.2007 01:24 Uhr(vor 5968 Tagen, 12 Std., 56 Min.)     PostID: 24748 | ThreadID: 6864
brad84
Strandhausarchitekt
MrRight
575 Beiträge
31 Themen
1559 Bilder
Paradise-Quotient: 44
Dabei seit 11.03.2007
Wohnort: Belgien
Im Laden muss ja keiner wissen warum sie heiß gelaufen ist, sowas passiert halt Mega-ROFL

Wünsche Dir viel Glück beim Umtausch Winkewinke
Signatur
29.12.2007 10:43 Uhr(vor 5968 Tagen, 3 Std., 36 Min.)     PostID: 24750 | ThreadID: 6864
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Wünsche dir auch viel Glück beim Umtausch! zwinkern
Und da fällt mir gleich was dazu ein...

Meine kleine PC-Story zum Jahresausklang:

Ich hatte auch mal einen Grafikkarten-Defekt. Die war nicht einmal ein Jahr alt und fing plötzlich an massenweise Pixelfehler und 3D-Darstellungsfehler zu zeigen. Natürlich gleich umgehend zum PC-Laden gebracht, von wo sie dann zur Garantie-Prüfung an den Hersteller eingeschickt wurde.
Ich würde mal sagen, mit gleich umtauschen ist da nichts. Bei mir hat's über drei Monate gedauert, bis ich eine neue und zugleich etwas bessere GFX-Karte zum Austausch bekam. War der Vorteil, da ja die Technik bei GFX-Karten rasend schnell voranschreitet. Das "alte" Model gabs schon garnicht mehr...als Ersatz gabs eine vergleichbare, aber schnellere.

Und das Dumme an der ganzen Sache war: Ich hatte ja dann gar keine vernünftige GFX-Karte mehr, als ich die defekte zur Reparatur/Umtausch gab. Da musste ich also gleich eine neue kaufen...

Als ich meine auf Garantie ausgetauschte GFX-Karte wieder bekommen hab, wurde sie von mir gleich in meinen Zweit-PC eingebaut. So hab ich nun immerhin zwei "schnelle Kisten"...

Und dann, viel viel später kam dann der grosse Crash: Totalschaden am Mainboard - aufgrund eines durchgebrannten Netzteils. Da musste also ein neues Mainboard her und da ja sämtliche PC-Hardware schon nach einem halben Jahr nach Kauf kaum noch erhältlich ist, musste ich gleich mal zwangsweise einiges neu kaufen:

Mainboard(war ja defekt), CPU (gab kein MB mit passenden Sockel mehr), RAM-Riegel (die alten gabs nicht mehr), Grafikkarte(war noch AGP und es gab kein MB mit passendem CPU-Sockel und AGP, nur mit PCIe), neue Systemfestplatte (gab ja in der Zwischenzeit das schnellere S-ATA) und natürlich auch noch ein neues Netzteil.

Hat alles in allem ca. 585 Euro gekostet...alles nur wegen einem defekten Netzteil, war eigentlich ein gutes und teures...hatte damals 90 Euro gekostet.

Wer mal die ganze Geschichte dazu lesen möchte da rechts Irgendwann erwischt's jeden: PC-Crash!
Hab den Thread vom internen Bereich mal hierher verschoben...ist etwa ein Jahr her, als mir der Horrorcrash passierte.

Ging alles (mehr oder weniger) glatt und ich arbeite nun immer noch mit dem Windows XP-System, dass ich am 1.August 2004 installiert hab. Gab immer wieder mal kleinere Katastrophen (Windows konnte nicht mehr starten, etc), hab aber in kürzester Zeit alles in den Griff bekommen.

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
29.12.2007 12:28 Uhr(vor 5968 Tagen, 1 Std., 51 Min.)     PostID: 24752 | ThreadID: 6864
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Hopala...crazy Geschichte PoMan.
Ja ja...mit einem totalen PC-Crash rechne ich eigentlich auch, aber man
denkt an sowas nur im Unterbewustsein. Wenn es dann halt soweit kommen muss, dann kommts halt und ist
"verdammt" ärgerlich. Aber es ist halt die Hardware...vieeeel schlimmer wäre es für mich
irgendwie alle Daten dabei zu verlieren. Desshalb ist eine regelmässige
Datensicherung für mich sehr wichtig, wo ich dann in so einem Fall alles auf
einen neuen PC "zurückspielen" kann....

Aber nun zu meiner Grafikkarte...war vor ca. 2 Stunden im Laden.
Und ja...nichts da mit sofortigem Austausch. Die Karte wird zunächst
an den Hersteller geschickt und man sagte mir das ganze könnte
so zwischen 2 bis 4 Wochen dauern. Na ja...dann warten wir halt "ein bisschen".
Im Moment geht es ja mit der "neuen alten"....

Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

29.12.2007 13:39 Uhr(vor 5968 Tagen, 40 Min.)     PostID: 24755 | ThreadID: 6864
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Zu deiner Grafikkarte:
Das mit den "...2 bis 4 Wochen..." hat man mir auch gesagt. Aber es hat dann über 12 Wochen gedauert. Augenrollen
Daran ist aber nicht das PC-Fachgeschäft Schuld sondern der Hersteller, an den die GFX-Karte geschickt wurde.
Die defekte GFX-Karte war von Leadtek. Hab mir damals geschworen nie wieder von denen eine zu kaufen. Ich hab nun eine XpertVision mit guter Preis/Leistung. War damals von Gamestar als gut befunden worden, ist auch so. Kann damit auch noch aktuelle 3D-Spiele(die nicht gerade einen HighEnd-PC benötigen) noch vernünftig spielen...

Zitat von eagleeye
Ja ja...mit einem totalen PC-Crash rechne ich eigentlich auch, aber man
denkt an sowas nur im Unterbewustsein. Wenn es dann halt soweit kommen muss, dann kommts halt und ist
"verdammt" ärgerlich. Aber es ist halt die Hardware...vieeeel schlimmer wäre es für mich
irgendwie alle Daten dabei zu verlieren. Desshalb ist eine regelmässige
Datensicherung für mich sehr wichtig, wo ich dann in so einem Fall alles auf
einen neuen PC "zurückspielen" kann....


Genau so ist es. Und auch ich mache Backups. Nicht vom kompletten WinSystem, denn im Falle eines Falles mache ich dann lieber mal wieder eine frische Neuinstallation. Aber sämtliche wichtigen Daten, Fotos, eigene Videoclips liegen als Sicherheitskopie auf anderen Festplatten/Wechselfestplatten oder auf DVDs gebrannt.

Eines ist sicher: Der nächste Festplattencrash kommt gewiss!
Die Dinger halten nicht ewig...mittlere Lebensdauer ~50.000 Betriebsstunden (~5 Jahre Dauerbetrieb). Ist aber nur ein theoretischer Wert der sich durch viele Faktoren verringern kann.
Ich hab schon viele, viele Festplatten gekauft, eingebaut, ausgebaut und gegen grössere getauscht...bisher hat nur eine einzige einen Crash gehabt - ausgerechnet die Systemfestplatte war es damals. Ansonsten wechsle ich meist auf eine grössere Platte, bevor die Lebensdauer abgelaufen ist.

Da kann ich auch gleich ein gutes Freeware-Festplattentool empfehlen: HD-Tune da rechts www.hdtune.com
Das Tool zeigt Temperatur und viele weitere HD-Daten an und kann Benchmarks und Fehlerscans durchführen.
Auf der Website gibt es auch ein weiteres interessantes Systemtool. Der "EFDinspector" mit Informationen über System und installierte Hardware.

Mache nun gleich mal wieder ein Backup auf meinem 1.PC...die Homepage/Server-Daten-Partition mit 75348 Dateien in 2601 Verzeichnissen und ca. 18.9 GB ROFL

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
09.01.2008 20:55 Uhr(vor 5956 Tagen, 17 Std., 25 Min.)     PostID: 25098 | ThreadID: 6864
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
HoHoHo...nochmals Weihnachten heute...
Hab gerade vorhin eine brandneue Grafikkarte
eingebaut bei mir.

Heute Vormittag bekam ich ein Telefon vom Geschäft wo ich
ja meine alte und defekte Karte hingebracht habe.
Und mit Freude durfte ich entnehmen, dass ich eine neue Karte
ab sofort abholen kann. Der Garantieanspruch wurde also gewährt.
Und das Gute...die neue Karte ist besser und zudem auch noch
viel günstiger.

Alte defekte Karte kostete damals SFr. 249.00
Mir wurde aufgrund des Garantieanspruches SFr. 262.90 gutgeschrieben.
Wieso die jetzt da auf einen höheren Betrag gekommen sind ist mir unerklärlich Nachdenken
und auch der Verkäufer hat's nicht gewusst...aber solange der Betrag sogar noch
höher ist...ist ja alles gut.
Die neue und bessere Karte hat dann "nur" SFr. 129.00 gekostet. Es ist also ein
akzeptables Restguthaben übrig geblieben. Ich hab mir dann mit diesem "Ueberschuss"
gleich ein Headset reingezogen, eines von Sennheiser, ist recht gut.
Da ich öfters mal "Skype" und auch viel Musik am PC höre, ist das nun gerade gut
gekommen.

Bin jetzt recht positiv Ueberascht das es doch relativ schnell gegangen ist
und dann auch noch der Geld-Ueberschuss.
Der "Grafik-Karten-Crash" hat sich also gelohnt... Freude

Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

10.01.2008 11:11 Uhr(vor 5956 Tagen, 3 Std., 8 Min.)     PostID: 25105 | ThreadID: 6864
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Schöne Sache. Ein Lob an den Hersteller und das Fachgeschäft! Respekt

Aber eines verstehe ich nicht: Du darfst deine neue GFX-Karte abholen, hast aber auch eine Gutschrift bekommen? Wie das? Das wäre dann ja doppelt vergütet... Nachdenken

Und deine neue soll mit 129,- SFr besser sein, als die alte, die mehr als 100,- SFr teurer war?
Naja, ist ja auch egal...Hauptsache es funktioniert wieder alles, Du bist glücklich und kannst das Paradise Resort wieder in seiner vollen Pracht und Geschwindigkeit erleben... ROFL

Grüssle,
PoMan (braucht auch bald mal wieder ne neue GFX-Karte... Augenrollen )
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
Seiten (2): [1] 2 nächste » Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Hilfe] Habe Hardware-Probleme...brauche Tips | 23.12.07
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!