Paradise Resort

Paradise Resort » LOBBY » INFO - RESORT » Board - News » Buginfo Firefox 3.x » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Die Neuigkeiten und Erweiterungen im Paradise Resort
Bei Server-Störungen: Info.paradiseresort.de | Hinweis: Infos zur Linksperre (ALM)
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: Buginfo Firefox 3.x
Themenersteller: PoMan
3268 Klicks, 18 Threadleser, 7 Antworten
Dieses Thema kann
nicht bewertet werden
10.02.2009 16:29 Uhr(vor 5554 Tagen, 22 Std., 53 Min.)     PostID: 43446 | ThreadID: 12007
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Buginfo Firefox 3...
Hallo Fans,

vielleicht ist es schon jemanden (negativ) aufgefallen:
Der Firefox 3 zeigt plötzlich ein eigenartiges Verhalten bei Zeilenumbrüchen im Beitragseditor an. verwirrt

M´Fashnic hat mich heute darüber informiert, war mir selbst noch nicht aufgefallen, da ich mit dem relativ frisch
installierten Firefox 3 bisher noch keine langen Bildbeiträge gepostet hatte...

Das Problem:
Das HTML-Eingabefeld: Textarea (das Eingabefeld im Beitragseditor) bricht nach unbestimmter Textlänge einfach
den Text in eine neue Zeile um.
Dadurch wird das erkennen und markieren von einzelnen "Bildzeilen" sehr mühsam...das gesamte Erscheinungsbild
stimmt einfach nicht mehr.
Im Firefox 2 (und auch Seamonkey 1.1.4) wird erst bei Leerzeichen umgebrochen, nicht inmitten eines Worts.
Ein horizontaler Scrollbalken wird eingeblendet, ist der Text länger als das Editortextfeld. So sollte es eigentlich auch sein.
Sämtliche CSS-Angaben für Textarea werden schlichtweg vom FF3 ignoriert.
Ein ärgerlicher Bug im FF3...ich hoffe Mozilla wird diesen beheben, glaube aber nicht so sehr daran, da dieser Bug
schon lange bekannt ist und auch beklagt wird.

Ich wäre nicht PoMan, würde ich das so auf mir sitzen lassen... hihihi
Eine Lösung in Form eines völlig neuen Texteditors(Javascript) wird zur Zeit von mir getestet.
Es handelt sich dabei um ein Freeware-Skript und wird im PR zusätzlich als Editor eingebaut, sofern es verwendbar ist.

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
10.02.2009 22:09 Uhr(vor 5554 Tagen, 17 Std., 13 Min.)     PostID: 43470 | ThreadID: 12007
max.power
PR-Supporter
MobileArtist
2124 Beiträge
211 Themen
19759 Bilder
Paradise-Quotient: 51.2
Dabei seit 12.08.2008
hmm mir ist bisher nie was aufgefallen.
Signatur
Unterstützung wäre nett https://db.tt/nhzzHC8D

bräuchte etwas Dropboxspeicher zwinkern
10.02.2009 23:38 Uhr(vor 5554 Tagen, 15 Std., 44 Min.)     PostID: 43471 | ThreadID: 12007
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Mir bisher auch noch nicht...das fällt aber eigentlich auch erst so richtig auf, wenn man am Beitrag etwas editieren möchte
und dieser gefüllt ist mit zig Bildlinks...

Ich hab hier mal ein visuelles Beispiel um den gravierenden Unterschied zu zeigen.
In beiden Texteditoren ist der identische Inhalt.
Aufgelistet sind hier einige Bildlinks, wovon jeder BBCode für ein Bild mit zwei Leerzeichen abschliesst.

Darüber ist der Screenshot des Beitragseditors im Mozilla Seamonkey 1.1.4, so sieht es auch im Firefox 2 aus.
Die einzelnen Zeilen sind deutlich erkennbar und werden erst nach den zwei Leerzeichen getrennt, die hier weiter
rechts im virtuellen Textfeld sind und erst durch den horizontalen Scrollbalken erreicht werden können.
Eine einwandfreie Darstellung, denn die Trennung erfolgt nicht mitten in einem Wort, bzw. Link oder BBCode.

Darunter der Screenshot des Beitragseditors im Firefox 3. Der Text wird mittendrin willkürlich getrennt und in der
nächsten Zeile fortgesetzt. Der horizontale Scrollbalken fehlt, da ja kein Text über das Textfeld horizontal herausragen kann.
Bei Angabe der Option wrap="off" (autom. Zeilenumbruch ausschalten) macht das Ganze nur noch unleserlicher.


Ein wirklich grosser Unterschied und meiner Meinung nach auch ein böser Fehler in der Formatierung von Textareas.
Die ursprüngliche Formatierung sollten die Entwickler des Firefox 3 schnellstmöglich wieder herstellen.
Das ist doch der grösste Mist so wie es nun ausschaut... Meckern

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
02.07.2009 14:07 Uhr(vor 5413 Tagen, 2 Std., 15 Min.)     PostID: 50431 | ThreadID: 12007
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Textumbruch in Firefox 3.5
Ganz frisch erschienen ist der Firefox in Version 3.5!
Ich hab ihn heute gleich mal installiert, bzw. meine Version 3.0.11 aktualisiert und surfe nun mit dem spürbar
schnellerem Firefox 3.5 Freude

eagleeye hat mich vorhin gefragt, wie es nun mit dem Zeilenumbruch im Textarea (Beitragseditor) aussieht.
Gute Idee! Dachte ich, war aber wenig zuversichtlich, dass sich etwas geändert hat... Augenrollen
Ich hab das Verhalten erstmal wieder auf SelfHTML geprüft da rechts http://de.selfhtml.org/html/formulare/anzeige/textarea_wrap.htm
Firefox 3.5 zeigt nur im untersten Textarea-Feld eine Änderung und horizontale Scrollbalken, akzeptiert nur "wrap=on" oder "wrap=off"...

Und so sieht's nun im Beitrags-Editor bei uns aus, nachdem ich für Textarea die Option wrap=off eingefügt habe:

Hinweis: Der Screenshot zeigt den Firefox, Version 3.5
Pro Zeile ist aber hier nicht nur der BBCode für ein Bild, sondern eine 1266 Zeichen lange Zeile.
Der Umbruch erfolgt nur bei einem Return, nicht bei Leerzeichen. Letzteres ist egal ob wrap=on oder wrap=off eingestellt ist.

da rechts Ich würde gerne erfahren, ob es einen Unterschied zum 3.0.x gibt...kann es leider selbst nicht mehr testen.

Ich werde wohl in Kürze einen neuen Button einbauen, mit dem man nach eigenem Wunsch die Option "Wrap"(Zeilenumbruch) de-/aktivieren kann zwinkern

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
02.07.2009 14:42 Uhr(vor 5413 Tagen, 1 Std., 40 Min.)     PostID: 50432 | ThreadID: 12007
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Danke für's "Nachforschen". Sind ja ganz schön viele Zeichen pro Zeile.
Wie sieht es denn mit dieser unserer Funktion aus? da rechts
da rechts "Bilder anordnen"...
Funktioniert die Funktion im 3.5er noch? Wenn ja, dann ist ja alles in Ordnung Freude

Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

02.07.2009 15:45 Uhr(vor 5413 Tagen, 37 Min.)     PostID: 50433 | ThreadID: 12007
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Ab sofort neu im Beitrags-Editor: Zeilenumbruch nach Wunsch zuschaltbar
Zu "Bilder anordnen" da rechts Klar funktioniert das weiterhin...die Funktion ist mit Javascript erstellt und unabhängig von Browserversionen zwinkern

Zum Zeilenumbruch:
Beim 2er war einfach alles übersichtlicher. Hab auch gelesen, dass es eigentlich kein "Bug" ist, da der Parameter "Wrap"
nicht W3C-Konform ist...whatever. Egal. Nix dran zu machen.


da rechts Ich hab vorhin das PR für wenige Minuten offline genommen und eine Zusatzfunktion im Beitragseditor eingebaut:

Es ist nun möglich per Mausklick den Zeilenumbruch im Editorfeld ein- und auszuschalten.
Das Bedienfeld hierzu ist (z.Zt. noch provisorisch) ganz rechts oben, direkt unter dem Pulldownmenu "Upload-Hoster" zu finden.
Die aktuelle Einstellung wird in einem Cookie gespeichert und sofort übernommen.
Sichtbar wird dies im aktuellen Editor allerdings erst, nachdem man "Vorschau" angeklickt hat.
Als autom. Voreinstellung ist der Zeilenumbruch auf "Aus", wer ihn eingeschaltet haben möchte, klickt einmalig auf "Ein".


Ein wenig mehr Komfort von mir - für euch. Nun dürft ihr selbst auswählen, wie die Zeilen im Beitragsfeld umgebrochen werden sollen zwinkern

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
02.07.2009 16:02 Uhr(vor 5413 Tagen, 20 Min.)     PostID: 50435 | ThreadID: 12007
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
herzlichen Dank...
Werde es beim nächsten Bilderpost gleich mal ausprobieren.

Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

11.07.2009 01:25 Uhr(vor 5404 Tagen, 14 Std., 57 Min.)     PostID: 50767 | ThreadID: 12007
brad84
Strandhausarchitekt
MrRight
575 Beiträge
31 Themen
1559 Bilder
Paradise-Quotient: 44
Dabei seit 11.03.2007
Wohnort: Belgien
Eine schöne und mal wieder sehr komfortable Neuerung. Vielen Dank dafür, lieber PoMan!

Diese Funktion werde ich die nächsten Tage sicher mal ausprobieren.

Nach über 5 Wochen ohne Internet (ohne Ankündigung) benutze ich aktuell noch die Firefox Version 3.0.11 aber werde diese dann wohl auch mal updaten. Winkewinke
Signatur
Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOBBY » INFO - RESORT » Board - News » Buginfo Firefox 3.x
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!