Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » News - Center » [Vermischtes] Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Nachrichten und Wissenswertes aus dem Web und von der Welt
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: [Vermischtes] Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
Themenersteller: PoMan
1102 Klicks, 15 Threadleser, 5 Antworten
Bisher haben bewertet: zoldberg
04.01.2011 12:12 Uhr(vor 4863 Tagen, 11 Std., 37 Min.)     PostID: 66256 | ThreadID: 19982
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
Wollte es eigentlich noch mitteilen, bevor es soweit ist...hab es aber dann total vergessen:

Am 4. Januar 2011 gegen 9:50 Uhr war eine partielle Sonnenfinsternis. Cool
Etwa eine Stunde nach Sonnenaufgang (die Sonne stand noch sehr tief) verdeckte der Mond,
von Nord-Nord-Ost vorbeiziehend, etwa ein Drittel der Sonne.

Hab glücklicherweise heute morgen beim Frühstück machen bemerkt, dass die Sonne heute irgendwie
anders scheint, dann kam mir gleich die part. Sofi in Erinnerung - ahja, ist ja heute morgen! Freude

Gleich den Fotoapparat geholt, den Sonnenfilter davor, den ich noch von der letzten Sofi hatte und abgedrückt...


Schärfer bekam ich es mit meiner recht einfachen Digicam leider nicht hin. Aber man kann es ganz gut erkennen Freude
(Foto vom 4. Januar 2011, 9:05 Uhr)

Bis zur nächsten Sofi dauert es noch ein paar Tage. Hab hier aber schonmal die relevanten Daten*:
Die nächste partielle Sonnenfinsternis: 1.6.2011 um 23.17 Uhr
Die nächste ringförmige Sonnenfinsternis: 21.5.2012 um 1.54 Uhr
Die nächste totale Sonnenfinsternis: 13.11.2012 um 23.12 Uhr


Dummerweise sind die Ereignisse allesamt nicht in Deutschland sichtbar, da die Sonne schon lange untergegangen ist traurig
Und eine totale Sonnenfinsternis, wie wir sie am 11.8.1999 in Deutschland gesehen haben, wird es leider nicht mehr
zu unseren Lebzeiten geben. Wikipedia meint hierzu:
"Die nächste totale Sonnenfinsternis, bei der der Kernschatten über Deutschland,
Österreich und die Schweiz hinwegzieht, wird am 3. September 2081 stattfinden."

Interessanter hingegen ist eine der nächsten Totalen, die teilweise in Europa (und angrenzenden Ländern) gut zu sehen ist:
Totale Sonnenfinsternis am 2. Aug. 2027 mit ganzen 6 Minuten und 23 Sekunden Länge, u.a. an der Nordküste Afrikas.
Da könnte ich ja kurz vo meinem 61. einen Sofi-Urlaub machen...
vermutlich gibt es bis dahin schon HD Camcorder mit holografischer 3D-Bildaufzeichnung ROFL


...und last but not least, den Mond gibt es ja auch noch:
Die nächste partielle Mondfinsternis: 4.6.2012 um 13.04 Uhr
Die nächste totale Mondfinsternis: 15.6.2011 um 22.13 Uhr



*: Sonnen- und Mondfinsternisse, Datenauszug aus dem neuen PR-Kalender, den ich schon seit einiger Zeit Offline skripte

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
04.01.2011 14:53 Uhr(vor 4863 Tagen, 8 Std., 56 Min.)     PostID: 66257 | ThreadID: 19982
Gismo
PR-Supporter
SexyGirls-Supporter #1
1710 Beiträge
238 Themen
36828 Bilder
Paradise-Quotient: 50.5
Dabei seit 10.01.2007
Wohnort: NRW, SU
Bester Support
Danke für die ganzen Infos PoMan.
Schade das die nächsten Spektakel in Deutschland nicht zu sehen sind aber wir können uns dann immer dein tolles Foto anschauen.
Sieht echt toll aus!

Grüsse
Gismo
04.01.2011 16:05 Uhr(vor 4863 Tagen, 7 Std., 44 Min.)     PostID: 66259 | ThreadID: 19982
max.power
PR-Supporter
MobileArtist
2124 Beiträge
211 Themen
19759 Bilder
Paradise-Quotient: 51.2
Dabei seit 12.08.2008
hier war leider nichts davon zu sehen, es war alles zu sehr vom nebel bedeckt...

naja gibt schlimmeres, immerhin habe ich damals ann0 1999 die "richtige" sofi gesehen Top
Signatur
Unterstützung wäre nett https://db.tt/nhzzHC8D

bräuchte etwas Dropboxspeicher zwinkern
04.01.2011 17:46 Uhr(vor 4863 Tagen, 6 Std., 3 Min.)     PostID: 66262 | ThreadID: 19982
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Ach, Gismo...die nächste Sofi kommt bestimmt, auch hier in Europa sichtbar zwinkern
Hab atm. keine Lust und Zeit die Daten dafür rauszufummeln hihihi Augenrollen
Und verdammt: ich war doch zu früh dran?! Nachdenken
Oder aber ich denke eher, dass hier in Stuttgart nicht so viel von der Sonne bedeckt war.
Ansonsten wäre es auch viel dunkler gewesen...
Sind ein paar ganz schöne Bilder auf Wikipedia. In Polen war es ja fast schon ne Totale Sofi.
Da gibts ein paar Bilder da rechts http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_4._Januar_2011

Zitat von max.power

hier war leider nichts davon zu sehen, es war alles zu sehr vom nebel bedeckt...

naja gibt schlimmeres, immerhin habe ich damals ann0 1999 die "richtige" sofi gesehen Top

Yep. Ich auch...war echt ein interessantes "Gefühl", als es mitten am Tag plötzlich richtig dunkel wurde.
Dunkler, als bei so manchen fiesen Unwettern. Ist schon ein nahezu einmaliges Erlebnis in unseren Breitengraden.

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
05.01.2011 21:14 Uhr(vor 4862 Tagen, 2 Std., 35 Min.)     PostID: 66277 | ThreadID: 19982
Enneman
PR-Supporter
Chef-Filmkritiker
2663 Beiträge
123 Themen
4433 Bilder
Paradise-Quotient: 52.8
Dabei seit 10.03.2008
Top Supporter
Top Video-Reviews
Hmm... ich war zu der Zeit auf der Arbeit und habe überhaupt nicht dran gedacht.
Ich weiß auch gerade gar nicht mehr so genau, wie das Wetter um diese Zeit war. Nachdenken

Schade, ist ja doch immer alles sehr spektakulär.

Na gut, danke dir auf jeden Fall, PoMan, für die schöne Aufbereitung des Themas und all die Infos.

Man lernt echt dazu durch das Board. Cool
05.01.2011 21:57 Uhr(vor 4862 Tagen, 1 Std., 52 Min.)     PostID: 66278 | ThreadID: 19982
max.power
PR-Supporter
MobileArtist
2124 Beiträge
211 Themen
19759 Bilder
Paradise-Quotient: 51.2
Dabei seit 12.08.2008
Zitat von PoMan

Yep. Ich auch...war echt ein interessantes "Gefühl", als es mitten am Tag plötzlich richtig dunkel wurde.
Dunkler, als bei so manchen fiesen Unwettern. Ist schon ein nahezu einmaliges Erlebnis in unseren Breitengraden.

Grüssle,
PoMan


ja damals war ich auf der arbeit und habe mir das ganze spektakel mit den kollegen ansehen können, da wir ja als handwerker das glück hatten ne außenfassade zu streichen.
war schon ein etwas seltsames gefühl, aber ingesamt sehr faszinierend. das ganze ging eigentlich sehr schnell von statten, zum zeitpunkt als es dann ganz dunkel war hat man eine seltsame ruhe gespürt.
gleichzeitig hat man von allen menschen ein staunendes und schweigendes "OHHHHH" gehört.

fand eine sofi vorher nie wirklich interssant, aber wenn man sowas mal selbst miterlebt ändert sich das. wann wirds bei uns tagsüber auch mal fast ganz dunkel? für uns in unseren breiten ist das was besonderes, für die menschen die jenseits des polarkreis leben ist das nix besonderes, die haben ja länger ihren artischen winter....wo es auch tagsüber dunkel ist.
Signatur
Unterstützung wäre nett https://db.tt/nhzzHC8D

bräuchte etwas Dropboxspeicher zwinkern
Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » News - Center » [Vermischtes] Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!