Paradise Resort

Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Tipp] Tipps für das IPhone 4S » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Rund um die Unterhaltungselektronik: PC, Konsolen, Handys, Soft- & Hardware, Games, etc.
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beitragsvorschau | Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Thema: [Tipp] Tipps für das IPhone 4S
Themenersteller: Gismo
1297 Klicks, 21 Threadleser, 8 Antworten
21.11.2011 22:07 Uhr(vor 4542 Tagen, 5 Std., 40 Min.)     PostID: 73813 | ThreadID: 22449
Gismo
PR-Supporter
SexyGirls-Supporter #1
1710 Beiträge
238 Themen
36828 Bilder
Paradise-Quotient: 50.5
Dabei seit 10.01.2007
Wohnort: NRW, SU
Bester Support
Tipps für das IPhone 4S
Hier ein paar gesammelte Tipps zum IPhone 4S aus anderen Foren.

iPhone Tipps und Tricks:

Wahlwiederholung:
Um etwas Zeit zu sparen kann eine händisch eingetippte Telefonnummer wiederholt werden, indem bei der Wähltastatur (oben leer) der Telefonhörer gedrückt wird. Die letztgewählte Nummer erscheint. So kann man das Durchforsten der Anrufliste vermeiden.

In einer Liste oder Seite schnell an den Anfang scrollen:
Einfach auf die obere Taskleiste (da wo Netzbetreiber, Uhr etc. stehen) drücken.

Screenshots:
Drücke die Powertaste und gleich darauf (bzw. gleichzeitig) die Hometaste. Sehr angenehm um Informationen ohne Copy und Paste schnell zu speichern. Der Screenshot findet sich dann bei den Fotos.

PDF Dokumente im iPhone speichern:
Ladet euch iBooks (gratis) von Apple im AppStore. Nun habt ihr die Möglichkeit PDF Dokumente dort zu öffnen und zu speichern. Diese werden auch bei der Synchronisation berücksichtigt.

Programme richtig beenden (Akku sparen!):
Beim Druck auf den Homebutton wird seit iOS 4 nichts mehr wirklich beendet, sondern nur mehr eingefroren und minimiert. Drückt nun zweimal die Hometaste und ihr seht eine Aufstellung dieser Programme. Länger auf ein Icon drücken ermöglicht euch nun diese Programme wirklich zu beenden (Druck auf das Symbol jeweils links oben).

Rotation (Landscape) sperren:
Wer das Querformat in seinen Anwendungen nicht oder in manchen Situationen nicht wünscht, kann durch Doppeldruck auf den Homebutton ganz nach links wischen, und sieht dort nebs den iPod Bedienelementen auch einen Button zum Sperren des Querformats. Ein Symbol in der Taskleiste oben rechts weißt euch dann auf die aktive Sperre hin.

Mailentwürfe schnell wieder herstellen:
Drückt einfach länger auf das Symbol für "Neue Mail" (Stift auf Quadrat). So spart man sich den Weg in die Mail-Ordner, um die Entwürfe zu finden.

Musik steuern, trotz Sperre (Lockscreen):
Einfach zwei mal den Homebutton drücken.

Kontakte schneller speichern:
Um nicht in das Kontaktemenü zu gehen, tippt einfach die Telefonnummer bei der Wähltastatur ein. Links unten findet ihr das + Symbol. Hier könnt ihr nun einen neuen Kontakt anlegen usw.
Eingegebene oder in die Zwischenablage gelegte Telefonnummern können im Fenster der Wähltastatur ebenfalls kopiert und eingefügt werden.

Sprachbedienung (vorallem praktisch wenn man die Kopfhörer nutzt, und das iPhone in der Hosentasche ist:
Langes drücken auf den Steuerungsknopf d. Kopfhörer (oder auch langes Drücken auf den Homebutton) aktiviert die Sprachsteuerung. Hier kann man den iPod mittels Stimme bedienen, aber auch zB. "Ruf Nachname Vorname" (bei mehreren Nummern kann man auch sagen "Ruf Nachname Vorname mobil, ansonsten fragt das iPhone nach) sagen, um den jeweiligen Kontakt anzurufen.

Apps auf Homescreen alphabetisch sortieren:
Einstellungen Allgemein Zurücksetzen Home-Bildschirm

Kontakte richtig verwalten:
Weniger ist hier definitiv nicht mehr! Ich habe mir schon vor langer Zeit die Mühe gemacht meine Kontakte fein säuberlich mit Vor- und Zunamen, soweit relevant Adresse, Arbeitsplatz, Mail, Foto usw. zu versehen. Apple versteht es sehr gut, die Programme untereinander harmonieren zu lassen. So kann man sich sofort Kontaktadressen in Google Maps anzeigen lassen, bei Mails muss nicht die Adresse, sondern nur der Name d. Person eingegeben werden usw.

%-Anzeige für Akku: Einstellungen da rechts Allgemein da rechts Benutzung

Versteckte Zeichen auf der Tastatur:
Bei vielen Tasten (nicht nur a, o und u) kann bei längerem Tastendruck das Popup-Menü der Tastatur aufgerufen werden. so auch zB. beim ".com" Button, der dann verschiedene Domainendungen zur Verfügung stellt

Websites auf dem Homescreen als Icon speichern:
In Safari auf das Plussymbol drücken, dann auf "Zum Home-Bildschirm hinzufügen"

Präzises Scrollen in iPod (Musik und Film):
Tippt auf den Kreis im Scrollbalken. Anstatt nun auf der selben Höhe zu bleiben und nur nach links und rechts zu verschieben, "zieht" den Steuerkreis (imaginär) nach unten. So kann wesentlich feiner vor und zurück gefahren werden.

Kamera scharf stellen:
Nicht immer ist das vorderste Objekt jenes, das fotografiert werden will. Um den Autofokus zu umgehen kann man die Kamera selbstständig scharf stellen. Hierzu einfach mit dem Finger auf das scharf zu stellende Objekt drücken, bis das Viereck erscheint. Dann könnt ihr das Foto machen.

Mails schneller löschen:
Man muss nicht auf "Bearbeiten" klicken oder das Mail öffnen um es zu löschen, sondern kann in der Mailübersicht einfach über die zu löschende Mail streichen, sodass ein Löschbutton erscheint. Dies funktioniert übrigens in einer Vielzahl von Anwendungen...

Bilder aus dem Internet sichern:
Entweder Screenshot wie oben beschrieben (dann hat man allerdings auch die Taskleiste und Bedienelemente drauf), oder länger auf das Bild drücken, bis das Popupmenü aufgeht.

Softreset / Neustart des iPhones:
Wenn es mal hängen bleibt, dann einfach gleichzeitig die Hometaste und die Powertaste gedrückt halten, bis das Handy neu startet. Beides dann wieder gleichzeitig loslassen.

Ein hängen gebliebenes Programm sofort beenden:
Mehr als 6 Sekunden auf die Hometaste drücken.

Schnell einen Punkt mit anschließendem Leerzeichen im Satz oder am Satzende einfügen:
Doppelklick auf die Leertaste (kann in den Einstellungen deaktiviert werden).


Sonstige Tipps:

Kopfhörer:

Drücke einfach auf das Mikrofon, dann wird dieser Knopf betätigt!

Die Funktionen:

Während ein Anruf klingelt:
Einmal Drücken, um das Gespräch anzunehmen
Zweimal Drücken, um den Anruf an VoiceMail zu übergeben
Während eines Telefongesprächs:
Einmal Drücken, um aufzulegen
Während eines Telefongesprächs bei Signalisierung eines zweiten Anrufs:
Einmal drücken, um das erste Gespräch zu halten und den Anruf entgegen zunehmen
Zwei Sekunden gedrückt halten und wieder loslassen, um den zweiten Anruf zu ignorieren
Ohne laufendes Gespräch:
Einmal drücken, um iPod zu aktivieren
Einmal drücken, um den laufenden Titel anzuhalten
Zweimal Drücken, um zum nächsten Titel zu springen
Jederzeit lange drücken zum Aufrufen für die Sprachsteuerung.

Restore-Mode (für Fortgeschrittene!):

Der "Restore Mode" ist ein Wartungszustand und zeigt beim iPhone das Symbol von USB-Anschluss und iTunes. Über iTunes kann eine Datensicherung vorgenommen werden. Ein Downgrade auf eine frühere Firmware-Version ist nicht möglich.
1. Das laufende iPhone mit Kabel an Mac oder PC anschließen, iTunes starten
2. Gleichzeitig Power-Knopf (oben) und Home-Button (unten) gedrückt halten
3. Gedrückt halten (roter Slider erscheint), das iPhone schaltet sich aus
4. Nach Erscheinen des Apfels den Power-Knopf (oben) loslassen, Home-Button weiter drücken
5. Das iPhone zeigt anschließend ein iTunes Symbol mit Stecker

DFU Mode (für Fortgeschrittene!):

Im “DFU Mode” (Download Firmware Update) ist ein Firmware-Downgrade möglich, jedoch keine Datensicherung. Das iPhone hat einen schwarzen Bildschirm.

wie oben beschrieben die Schritte 1-3 durchführen
bei schwarzem Bildschirm nach 4 Sekunden den oberen Knopf loslassen, Home-Buton weiterhin gedrückt halten (der iPhone Bildschirm bleibt schwarz, kein Apple-Logo sichtbar!)
iTunes meldet nach 5-10 Sekunden, es habe das iPhone im Wartungszustand erkannt

Nun während man "alt" (Mac) oder "strg" (Windows) drückt, in iTunes auf "Wiederherstellen" klicken. In iTunes öffnet sich ein Dialogfenster, mit dem eine Firmware (gibts zum Download im Internet) ausgewählt werden kann. Vorsicht! Dieser Vorgang löscht alle Daten auf dem iPhone und setzt es in den Lieferzustand zurück.

Restore Mode erzwingen (für Fortgeschrittene!):

Das iPhone kann in den Restore-Mode gezwungen werden, wenn sonst nichts mehr hilft. Apple beschreibt diesen Vorgang hier in den Support-Dokumenten.

Stelle sicher, dass mindestens iTunes 7.5 oder neuer installiert ist. Apple empfiehlt die jeweils aktuellste iTunes-Version. Starte iTunes.
Zieh das USB-Kabel vom iPhone ab
Schalte das iPhone aus
Verbinde das USB-Kabel zum iPhone, während der Home-Button gedrückt gehalten wird. Das iPhone sollte sich nun wieder anschalten.

iTunes meldet nun, dass ein iPhone im Wartungszustand erkannt wurde.

*ich übernehme keine Gewähleistung für die Funktionen!

Grüsse
Gismo
21.11.2011 22:17 Uhr(vor 4542 Tagen, 5 Std., 30 Min.)     PostID: 73816 | ThreadID: 22449
eagleeye
* Ehrenmitglied *
Ex Co-Administrator
17187 Beiträge
8891 Themen
479410 Bilder
Paradise-Quotient: 65.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: CH
Paradise Resort
Candid - Master
Zum Glück hab ich kein IPhone...
...und somit muss ich das hier oben nicht alles lesen ROFL

Nein im Ernst...wenn ich heutzutage neue Geräte anschaffe, so bediene ich mich selten
bis nie an geschriebenen Gebrauchsanweisungen.
Heute ist irgendwe alles selbsterklärend und Menuführend, da ist man schnell drinnen.
Das hab ich vor drei Jahren so gemacht mit dem neuen Backofen als wir das Haus gekauft haben,
der so einiges an Funktionen aufweist und auch mit der ganzen Heizungsanlage, die per Tableau
elektronisch bedienbar ist...
Und ich hab es auch nicht mit meiner neuen Canon EOS gemacht.
Ist heute doch alles schön aufgebaut in den Programmen der Geräte... Freude
Mein Sohn hat auch ein Iphon 4, der beherrschet das "kleine Ding" sowieso in kürzester Zeit
ohne irgendwo eine Bedienung lesen zu müssen. Den jungen Leuten von heute liegt sowas
die sind schnell drinnen, ist ja alles logisch aufgebaut...

Ciao
Signatur
da rechts EAGLEEYE @ STREETPARADE 2015 da links

PART 01 | PART 02 | PART 03 | PART 04 | PART 05 | PART 06 | PART 07 | PART 08

21.11.2011 22:20 Uhr(vor 4542 Tagen, 5 Std., 27 Min.)     PostID: 73817 | ThreadID: 22449
max.power
PR-Supporter
MobileArtist
2124 Beiträge
211 Themen
19759 Bilder
Paradise-Quotient: 51.2
Dabei seit 12.08.2008
ob es hier auch noch weitere verrückte iphoner wie mich gibt Top

Anleitungen lese ich auch nie. auch wenn ich es zum ersten mal in der Hand halte komm ich doch gut mit zu recht.
selbst meine Tochter kann mein iPhone4 schön fast blind bedienen.


ausser win mobile bzw windows phone hatte ich jedes mobile os und ich muss sagen, dass ios mich nach anfänglicher Skepsis überzeugt hat .

ich habe zwar auch noch ein android tablet sowie ein phone mit android die sicher auch ihre vorteile haben. aber bei ios bzw apple stimmt einfach dass gesamt Paket
Signatur
Unterstützung wäre nett https://db.tt/nhzzHC8D

bräuchte etwas Dropboxspeicher zwinkern
22.11.2011 11:45 Uhr(vor 4541 Tagen, 16 Std., 3 Min.)     PostID: 73825 | ThreadID: 22449
Gismo
PR-Supporter
SexyGirls-Supporter #1
1710 Beiträge
238 Themen
36828 Bilder
Paradise-Quotient: 50.5
Dabei seit 10.01.2007
Wohnort: NRW, SU
Bester Support
Zitat von eagleeye

Zum Glück hab ich kein IPhone...
...und somit muss ich das hier oben nicht alles lesen ROFL

Nein im Ernst...wenn ich heutzutage neue Geräte anschaffe, so bediene ich mich selten
bis nie an geschriebenen Gebrauchsanweisungen.


Das ist auch nicht die Gebrauchsanweisung des IPhones sondern nur ein paar nützliche Tipps.
Die Gebrauchsanweisung ist ziemlich dick und die habe ich auch nicht gelesen.

Dachte nur das es evtl. auch Menschen gibt, die noch nicht alles wissen. ich bin immer ganz dankbar, wenn man den ein oder anderen
Tipp bekommt was ein Gerät noch so kann.

Grüsse
Gismo
22.11.2011 12:45 Uhr(vor 4541 Tagen, 15 Std., 2 Min.)     PostID: 73827 | ThreadID: 22449
max.power
PR-Supporter
MobileArtist
2124 Beiträge
211 Themen
19759 Bilder
Paradise-Quotient: 51.2
Dabei seit 12.08.2008
wenn man weiss wie dann kann man eine Menge mit mache.
mit jailbreak geht natürlich wieder ein Stück mehr, nur leider ist das mit der aktuellen ios Version nicht möglich. zumindest wenn man lieber einen
unthedered jailbreak hat. kommt das auch hoch gelobte android nicht mehr mit.
habe ich zwar auch. aber als Hauptgerät kommt nur ein Apfeltelefon in Frage.
das läuft einfach sehr flüssig, auch mit langsamer Hardware.

ps. Schreibfehler stammen vom android tablet. wirklich gut schreiben kann man auf dafür nicht damit
Signatur
Unterstützung wäre nett https://db.tt/nhzzHC8D

bräuchte etwas Dropboxspeicher zwinkern
22.11.2011 17:36 Uhr(vor 4541 Tagen, 10 Std., 12 Min.)     PostID: 73829 | ThreadID: 22449
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
hihihi....jetzt gehts los hier im PR...mit der "Iphonie" ROFL

Ich hab auch kein einziges Gerät das mit "I" anfängt: Kein I-Phone, kein I-Pad, kein I-Pod, kein I-mer...ähm... hihihi

Der erste Tipp mit der Wahlwiederholung ist nicht wirklich was Neues.
Die Funktion ist heutzutage bei jedem Handy und auch Festnetztelefon dabei zwinkern

Ansonsten:
Sicherlich brauchbare Tipps, vor allem die, bei denen man mehrere Sekunden lang eine Taste gedrückt halten muss.
Da kommt man nicht unbedingt drauf, ohne die Bedienungsanleitung zu lesen.

Offtopic:
Also wenn ich mir ein neues, hochtechnisiertes, elektronisches Gerät angeschafft hab (zuletzt meinen Camcorder),
dann probiere ich erstmal ein wenig damit herum - ohne die Bedienungsanleitung (kurz: BA) zu lesen.
Sobald ich aber an einer Funktion nicht mehr weiterkomme, bzw. mehr darüber wissen möchte, hole ich mir die BA.
Und wenn dann die Nacht kommt, dann lese ich mir die BA gründlich durch....ist ne schöne Bett-Lektüre ROFL


Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
22.11.2011 19:18 Uhr(vor 4541 Tagen, 8 Std., 30 Min.)     PostID: 73831 | ThreadID: 22449
max.power
PR-Supporter
MobileArtist
2124 Beiträge
211 Themen
19759 Bilder
Paradise-Quotient: 51.2
Dabei seit 12.08.2008
so mache ich das auch. und wenn ich nicht weiter komme durch suche
ich das Netz nach brauchbaren Infos. meistens sind ba nicht wirklich hilfreich und aussagekräftig
Signatur
Unterstützung wäre nett https://db.tt/nhzzHC8D

bräuchte etwas Dropboxspeicher zwinkern
22.11.2011 22:28 Uhr(vor 4541 Tagen, 5 Std., 19 Min.)     PostID: 73838 | ThreadID: 22449
PoMan
Administrator
Can-Can-Candids!
15004 Beiträge
1692 Themen
46731 Bilder
Paradise-Quotient: 64.8
Dabei seit 01.07.2006
Wohnort: EU-DE-BW-LB
Der Admin,
der niemals schläft
Zitat von max.power

so mache ich das auch. und wenn ich nicht weiter komme durch suche
ich das Netz nach brauchbaren Infos. meistens sind ba nicht wirklich hilfreich und aussagekräftig

Yep...beispielsweise wenn man irgendwelche speziell versiegelten Geräte öffnen will ohne das Gehäuse zu schrotten hihihi

Grüssle,
PoMan
Signatur


da unten MEINE VIDEOS - AKTUELL ONLINE da unten
PoMan @ Street Parade 2018 - Episoden Special | Fortsetzung folgt
AdriaCandids 2016 - Episoden: 1 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2017 - München Special (11 Jahre PR) - Episoden: 1 | 2 | 3 | 4
...UND ZUR ZEIT LEIDER OFFLINE:
CityCandids 2017 - Episoden: Special 1 | 1 | 2 | Fortsetzung folgt
CityCandids 2016 - Episoden: Special 1 | Special 2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

LED Die komplette PoMan - Videografie (1990 - 2018) LED
streetparade.paradisersort.de | youtube.com/PoTecDE | youtube.com/ProRel
15.07.2012 13:57 Uhr(vor 4305 Tagen, 14 Std., 50 Min.)     PostID: 82116 | ThreadID: 22449
max.power
PR-Supporter
MobileArtist
2124 Beiträge
211 Themen
19759 Bilder
Paradise-Quotient: 51.2
Dabei seit 12.08.2008
Jetzt habe ich seit knapp 2 Jahren ipones.

Mein erstes habe ich im Juni verkauft, das 2. ist nun in meinem Besitz. In all der zeit ist mein altes Eiertelefon mehr als 1mal auf den Boden gefallen und hat nie eine Macke davon getragen.
Es hatte zwar auch Gebrauchsspuren, aber eben keine Macken, oder gar Risse dank des Glases vorn und hinten...

Nunja, nach 6 Wochen fällt mir jetzt mein neues einmal hin und schonhabe ich im Display einen schönen kleinen Riss.....und auf der Rückseite ebenfalls... traurig

Mit Glück wechselt mir das Apple auf Garantie, was ich aber nicht glaube, andersfalls sind für ein Austauschgerät 210 Ocken Fällig....

Also in Zukunft wirds wieder in ein Case oder Bumper gesteckt, sieht zwar scheisse aus aber dann bleibts heile und der Wiederverkauswert geht nicht nach unten.

Mein altes IP4 habe ich trotz eines altes von knapp 2 Jahren noch für 300€ verkauft, selbst für einen High End Droiden ala HTC Sensation oder Samaung Galaxy bekommt man nicht mal nach einem Jahr solche Preise...
Signatur
Unterstützung wäre nett https://db.tt/nhzzHC8D

bräuchte etwas Dropboxspeicher zwinkern
Beitragslayout wechseln | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Paradise Resort » LOUNGE » LIFESTYLE - RESORT » Technik - Corner » [Tipp] Tipps für das IPhone 4S
Gehe zu:


Impressum & Rechtlicher Hinweis & Datenschutzerklärung (DSGVO) - Haftungsausschluss - Boardregeln
Sollten Beiträge das Deutsche Recht oder die Boardregeln missachten,
bitte Hinweise per Formmailer an den Administrator oder über den Melden-Button in einem Beitrag.

Forensoftware: Burning Board 2se, entwickelt von WoltLab GmbH
Special Edition: PR v4.5 vom 2. September 2009
WBB Design: Cyberhype, visuell und funktionell modifiziert und erweitert
von PoMan, www.paradiseresort.de

Optimiert für Firefox (ab Version 9) | Für volle Funktionalität und visuelle Effekte wird ein aktueller Browser empfohlen!